Jump to content

Testkriterien im Systemkamera-Forum


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Testkriterien im Systemkamera-Forum

 

Da bald im Systemkamera-Forum ein "großer" Sony NEX-5 Vergleichstest ansteht, habe ich mir einige Gedanken zum Thema Kamera-Tests gemacht. Wie ich hier schon beschrieben habe, bin ich wegen der guten Erfahrung mit den DCTau-Tests und deren großer Übereinstimmung mit eigenen "Real-World-Vergleichen" ein Anhänger und Verfechter dieses Testverfahrens....

 

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Testkriterien im Systemkamera-Forum

 

Da bald im Systemkamera-Forum ein "großer" Sony NEX-5 Vergleichstest ansteht, habe ich mir einige Gedanken zum Thema Kamera-Tests gemacht. Wie ich hier schon beschrieben habe, bin ich wegen der guten Erfahrung mit den DCTau-Tests und deren großer Übereinstimmung mit eigenen "Real-World-Vergleichen" ein Anhänger und Verfechter dieses Testverfahrens....

 

Mehr im Systemkamera Blog

 

Wie verhält sich das denn rein praktisch bei den Tests wie dem bevorstehenden der NEX. Beauftragst Du bei Hr. Uschold einen technischen Kameratest und bereicherst diese Ergebnisse um reald world private Tests?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält sich das denn rein praktisch bei den Tests wie dem bevorstehenden der NEX. Beauftragst Du bei Hr. Uschold einen technischen Kameratest und bereicherst diese Ergebnisse um reald world private Tests?

 

Natürlich beauftragen wir nicht Herrn Uschold. Haben wir im Lotto gewonnen? Das könnten wir gar nicht bezahlen. Zumal die DCTau-Tests ja schon durch sind, sprich veröffentlicht.

 

Bei uns gibt es nur Real-World-Vergleiche.

 

Und im Augenblick versuche ich über einen Fotohändler ein 3. Objektiv zu bekommen, weil ich ansonsten nicht glauben kann, was ich sehe.

 

Jens

 

P.S.: Deine Nachricht hatte ich bekommen, hatte aber noch keine Zeit zu antworten. Deine Überlegungen lasse ich auf jeden Fall einfliessen…..

bearbeitet von jmschuh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich beauftragen wir nicht Herrn Uschold. Haben wir im Lotto gewonnen? Das könnten wir gar nicht bezahlen. Zumal die DCTau-Tests ja schon durch sind, sprich veröffentlicht.

 

Bei uns gibt es nur Real-World-Vergleiche.

 

Und im Augenblick versuche ich über einen Fotohändler ein 3. Objektiv zu bekommen, weil ich ansonsten nicht glauben kann, was ich sehe.

 

Jens

 

P.S.: Deine Nachricht hatte ich bekommen, hatte aber noch keine Zeit zu antworten. Deine Überlegungen lasse ich auf jeden Fall einfliessen…..

 

Nicht Lotto, ich dachte, ein Club von Millionären betreibt als Hobby neben dem Fotografieren ein Forum. ;)

 

Das dritte Objektiv treibt die Vorfreude auf den Test in die Höhe, ich liebe Tests, die deutliche Unterschiede und Ergebnisse aufzeigen. Dann hat sich das Testen auch gelohnt.

 

Schön, dass Du die Anregung aufnimmst.

bearbeitet von jmschuh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Testkriterien im Systemkamera-Forum

 

Da bald im Systemkamera-Forum ein "großer" Sony NEX-5 Vergleichstest ansteht, habe ich mir einige Gedanken zum Thema Kamera-Tests gemacht. Wie ich hier schon beschrieben habe, bin ich wegen der guten Erfahrung mit den DCTau-Tests und deren großer Übereinstimmung mit eigenen "Real-World-Vergleichen" ein Anhänger und Verfechter dieses Testverfahrens....

 

Mehr im Systemkamera Blog

Ich gratuliere Jens zum Testbericht über die SONY NEX-5 sowie zu seinen Uberlegungen zu den Testkriterien. Er hat seine Sache sowohl inhaltlich, wie auch die grafische Darstellung vorbildlich gemacht !

 

Als Besitzer einer PANASONIC GH1 hat mich natürlich sehr interessiert, wie die SONY gegenüber der GF1 abschneidet. Eigentlich hatte ich doch ein anderes Ergebnis erwartet. Grundsätzlich finde ich den SONY-Ansatz recht gut (bzw. meinen persönlichen Bedürfnissen entsprechend: Möglichst grossformatigen Sensor, möglichst kompaktes Gerät, einfache Bedienung ohne viel verwirrende "Schnickschnack"-F unktionen und hochwertige (zahlbare) Verarbeitung. Letztlich zählt m.E. vor allem das Resultat, d.h. eine möglichst gute Bildqualität und Praxis-Eignung der Kamera.

 

Leider scheint SONY einen übereilten Schnellschuss gemacht zu haben. Die Hausaufgaben v.a. die Brauchbarkeitstests überlässt man dann den Erstkunden und Testern. Es bleibt daher zu hoffen, dass die Marketing- und Entwicklungsabteilungen gewisser Kamerahersteller diesen Test aufmerksam studieren und die nötigen Schlüsse daraus ziehen.

 

In diesem Sinne freue ich mich auf weitere derartige Tests, welche Berichte von DCTau und dpreview.com hervorragend ergänzen und auch für Halbgebildete (wie mich) gut verständlich sind.

 

Gruss von panpaban

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...