Jump to content

Korrektur bez. Fokuslupenaussage


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In einem thread, den ich nicht mehr finden kann, hatte ich geschrieben, dass die NEX Broschüre aussagt, dass die Fokuslupe nur mit NEX Objektiven funktioniert. Das war auch soweit die richtige Wiedergabe der NEX Broschüre.

Jetzt las ich jedoch bei David Killpatrick, Photoclubalpha - Sony and Minolta Photo Club Alpha, dass bei Nicht-NEX Objektiven die Fokuslupe über eine der soft Key Tasten aktiviert werden kann.

Also hiermit ist die Korrektur erfolgt und stimmt die potentiellen Nicht-NEX.Objektivnutzer hoffentlich positiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem thread, den ich nicht mehr finden kann, hatte ich geschrieben, dass die NEX Broschüre aussagt, dass die Fokuslupe nur mit NEX Objektiven funktioniert. Das war auch soweit die richtige Wiedergabe der NEX Broschüre.

Jetzt las ich jedoch bei David Killpatrick, Photoclubalpha - Sony and Minolta Photo Club Alpha, dass bei Nicht-NEX Objektiven die Fokuslupe über eine der soft Key Tasten aktiviert werden kann.

Also hiermit ist die Korrektur erfolgt und stimmt die potentiellen Nicht-NEX.Objektivnutzer hoffentlich positiv.

 

Alles andere wäre auch eher suboptimal…..

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der IS- Image s.tabilizer leider nicht, da es aufgrund der Stabilisierung im Body keine Objektive mit IS gibt. Das zu ändern wäre allerdings keine schlechte Idee, da neue Alpha Objektive interessanter werden, wenn sie auch an NEX Kameras eine Stabilisierung ermöglichen. Die Umschaltung könnte man auch direkt am Objektiv vorsehen, damit es an alten Alpha Bodies funktioniert.

Vielleicht hast Du IS mit SSM (Ultraschallmotor zur Fokussierung im Objektiv) verwechselt, da es bez. Des Alpha Adapters Diskussionsstränge gab. Im aktuellen Status funktioniert nur manuelle Fokussierung, mit pre-production Firmware funktionierte der Af mit einigen Objektiven, z.B. Dem 70-400 G bereits, jedoch insgesamt mit allen Objektiven noch nicht gut genug, so dass man die AF- Funktion mit Alpha Objektiven noch nicht freischaltete.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tom-tom, ich danke für die Aufklärung. Noch(!) habe ich von dem, was es bei Sony und den Vorgängern gab, keine Ahnung. Aber eine NEX scheint mir nun doch ein ziemlich gutes "Back End" für meine kleine Sammlung alter Objektive - wo die doch eh fast alle für "Vollformat" gedacht waren.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

Wurde der Link hier schon erwähnt?

Sony NEX-5 (Update: Shooting with Leica M Lens)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gern geschehen, ich habe auch so meine Problemchen mit Details und Bedeutung von Abkürzungen in manchen Systemen, die proprietäer gehalten sind.

 

PS

Weißt Du etwa schon, zu welcher Kamera Jens linke Bilder gehören (die unscharfen)? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber schon fehlbelichtete und aufgehellte, mit DRO aufgehellte Bilder USW. Gesehen, die ganz schlecht ausgesehen haben, auch unscharf und wenig detailreich, farbverfälscht, ...

Sollten solche oder äehnliche Einflussfaktoren vorliegen, dann können die schlechteren Bilder von jeder Kamera stammen.

Der Jens machts aber auch spannend...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tom-tom, ich danke für die Aufklärung. Noch(!) habe ich von dem, was es bei Sony und den Vorgängern gab, keine Ahnung. Aber eine NEX scheint mir nun doch ein ziemlich gutes "Back End" für meine kleine Sammlung alter Objektive - wo die doch eh fast alle für "Vollformat" gedacht waren.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

Wurde der Link hier schon erwähnt?

Sony NEX-5 (Update: Shooting with Leica M Lens)

 

das Leica 35 asph zaubert dort ganz toll. Eine ganze klasse Schönere Bilder nur durch das Objektiv. Danke für den Link.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...