atreju_85 Geschrieben 25. September 2010 Share #126 Geschrieben 25. September 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) kurz zusammengefasst: selbst wenn man den manufaktur-iso als vergleichsbasis benutzt, so fehlt es der d40(nikon) an schärfe. die schärfe-differenz fällt bei der wiedergabe schon bei einer auflösung von 1366x768 ins auge. der vergleich der g-serie mit der d300s ist dahingehend ausgeglichender. wenn man die beispielbilder direkt vergleicht sieht man gleich die unterschiedliche belichtung. diese bildet buchstäblich die iso-differenz von dxomark ab. ansonsten ist die sensorleistung der beiden sehr ähnlich. von einem farbvergleich würde i absehen, weil dafür eine äquvalente belichtung nötig wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. September 2010 Geschrieben 25. September 2010 Hi atreju_85, Das könnte für dich interessant sein: Sony NEX-5 (NEX-3) vs. GF1 (G1) . Da findet jeder was…
supermd Geschrieben 25. September 2010 Share #127 Geschrieben 25. September 2010 kurz zusammengefasst: selbst wenn man den manufaktur-iso als vergleichsbasis benutzt, so fehlt es der d40(nikon) an schärfe. die schärfe-differenz fällt bei der wiedergabe schon bei einer auflösung von 1366x768 ins auge.der vergleich der g-serie mit der d300s ist dahingehend ausgeglichender. wenn man die beispielbilder direkt vergleicht sieht man gleich die unterschiedliche belichtung. diese bildet buchstäblich die iso-differenz von dxomark ab. ansonsten ist die sensorleistung der beiden sehr ähnlich. von einem farbvergleich würde i absehen, weil dafür eine äquvalente belichtung nötig wäre. So an den Bildern kann man das ja auch nicht so recht vergleichen, man weiß ja nicht so recht was die da für eine Optik davor geschnallt haben. Ich jedenfalls hatte eine G1 mit der ich garnicht zufrieden war und jetzt habe ich immer noch eine D40 eine D300s und Neu eine NEX. Ich habe mit den drei genannten Kameras Test's gemacht mit meinen schärfsten Objektiv was ich besitze, dem Nikon AF-S Micro Nikkor 60mm/2.8G ED und dabei hat sich folgendes ergeben, das bei niedrigen ISO die Bildqualität der D40 besser ist als bei der D300s aber bei hohen ISO Natürlich die D300s der D40 weit überlegen ist. Jetzt neu bei der NEX mit Nikon G Adapter und dem Nikon AF-S Micro Nikkor 60mm/2.8G ED ist sogar die NEX besser als die D300s. Alle Tests habe ich nicht in JPG gemacht sondern in RAW mit mit Standard Entwicklung und ein bisschen nachgeschärt. Ich war jedenfalls erschrocken was die NEX für eine Bildqualität an dem Nikon AF-S Micro Nikkor 60mm/2.8G ED bringt, dagegen sind die beiden Original NEX Linsen nur Flaschenböden. Auf die Idee bin ich durch folgenden Link gekommen: The Sony Nex found its Master / Nikon AF 60/2.8D - Shooters. dort wurde das ältere Nikon AF-D 60/2.8 Macro vor die NEX gespannt mit Top Ergebnissen. Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 25. September 2010 Share #128 Geschrieben 25. September 2010 Das ist aber mal eine Überraschung, wenn man ein 16mm Objektiv oder gar ein Zoom, beide im preiswertesten Segment angesiedelt, mit einem Makro Objektiv vergleicht. Nimm mal ein Nikon 16mm Objektiv und packs in die Flaschenpost. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supermd Geschrieben 26. September 2010 Share #129 Geschrieben 26. September 2010 Das ist aber mal eine Überraschung, wenn man ein 16mm Objektiv oder gar ein Zoom, beide im preiswertesten Segment angesiedelt, mit einem Makro Objektiv vergleicht. Nimm mal ein Nikon 16mm Objektiv und packs in die Flaschenpost. Du hast ja Recht, es ging ja eigentlich um die Schärfe der D40 aber das Kit Objektive auch anders sein können, das zeigt z.B. Olympus. Das 18-55 von Sony für 300€ da habe ich mir mehr erwartet, nach dem Test bei Photozone, ich meine bei 24-35 bei Blende 5,6-8 geht es auch aber sonst. Da kann man ja gleich das 16'er nehmen und 24mm raus Croppen da hat man mehr. Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atreju_85 Geschrieben 29. September 2010 Share #130 Geschrieben 29. September 2010 Ich habe mit den drei genannten Kameras Test's gemacht mit meinen schärfsten Objektiv was ich besitze, dem Nikon AF-S Micro Nikkor 60mm/2.8G ED und dabei hat sich folgendes ergeben, das bei niedrigen ISO die Bildqualität der D40 besser ist als bei der D300s aber bei hohen ISO Natürlich die D300s der D40 weit überlegen ist. Frank dann zeig doch mal. die test sprechen ja nicht wirklcih für die d40.. und was die tests angeht.... naja, willst du der image-resource-seite wirklich eine gewisse unprofessionalität vorwerfen? naja standardobjektiv. das kann man da bestimmt irgendwo nachlesen. bei dpreview ist es meines glaubens das 50mm objektiv immer... egal. zumal das ganze schon fast wieder offtopic ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge