Jump to content

Erste Erfahrungen NEX 5 16mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

nachdem ich jetzt schon länger lesender Weise teilnehme, möchte ich heute einen kleine

Erfahrungsbericht zur NEX 5 mit 16mm Objektiv schreiben.

Zur Einordung, ich besitze ein Nikon FF system mit verschiedenen Leica R Festbrennweiten,

eine G1 mit Leica M adaptierten Objektiven und bis vor kurzem eine LX3 für immer dabei.

Meine Versuche mit den drei Systemen haben ergeben das Format des Sensors leider doch sehr

entscheident ist, vor allem unter ungünstigen Lichtverhältnissen. Dabei schnitt die LX 3

dann doch immer am schlechtesten ab auch wenn ich sie öffter dabei hatte.

Meine Vorliebe ist das fotografieren von Menschen.

Dies war die Motivation für die Anschaffung der NEX 5 zumal sich die Frage der optischen

Qualität der Sony Objektive sich mit Lieferbarkeit des Novoflex Leica M adapters gelöst

haben dürfte.

Nun zu meinen ersten Erfahrungen

Der Umgang mit dem Menue und der Bedienung ist bei weitem nicht so abschreckend wie ich das

nach den Testberichten erwartet habe. Ich beschränke mich weitgehend auf A und dann läßt

sich die Motivgerecht Zeit/Blenden Kombination direkt am Drehrad einstellen. Eine

Belichtungskorrektur läßt sich auch am gleichen Rad aktivieren.

Der Fehler, das bei Betätigung des Belichtungskorekturschalters das Histogramm ausgeblendet

wird sollte noch beseitigt werden. (Meine Firmeware ist 2.0)

Der Display gestattet aber eine ganz gute Beurteilung der Belichtung. Und sollte man mal

daneben liegen wird direkt nach der Korrektur das veränderte Histogramm eingeblendet.

Die Bildqualität des 16mm Objektiv ist beschränkt empfehlentswert. Die Verzeichnung ist hoch

auch im Vergleich zu der 24mm äuquivalenten Brennweite bei der LX3. Die Schärfe ist in den

Ecken sehr nachlassend und auch in der Mitte nicht knackig scharf. Die Abbildung der

Unschärfe gefällt mir gut es lässt sich schön mit Schärfe und Unschärfe gestalten, sofern

man das mit einem 24mm äquivalenten Objektiv überhaupt kann.

Und nun die Freude, eine so kleine Kamera zu haben die unaufällig ist und trotzdem

brauchbare Bilder macht.

Als Anlage Zwei Bilder aus dem typischen Grenzbereich einer immer dabei Kamera.

Soviel als erster Eindruck nach 2 Wochen Nutzung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann also mit der NEX-5 leben, auch wenn man von Leica kommt, fragt immodoc?

 

Für eine Antwort auf diese Frage ist es wohl noch zu früh. Abwarten, wie sich die NEX-5 beim Fokussieren mit adaptierten Objektiven schlägt. Die Handhabung finde ich auch akzeptabel, das Display macht sogar Spaß. Bin noch bei der Auswertung, aber so richtig überzeugend scharfe Aufnahmen habe ich noch nicht :-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Antwort auf diese Frage ist es wohl noch zu früh. Abwarten, wie sich die NEX-5 beim Fokussieren mit adaptierten Objektiven schlägt. Die Handhabung finde ich auch akzeptabel, das Display macht sogar Spaß. Bin noch bei der Auswertung, aber so richtig überzeugend scharfe Aufnahmen habe ich noch nicht :-(

 

leider gibt es die Display Vergrösserung beim manuellen Fkussieren laut NEX Broschüre nur füer Original NEX Mount Objektive. Demzufolge müesste man bei Drittobjektiven das Display schon verdammt nahe ans Auge halten, um den Fokus zu bestimmen. Ganz zu schweigen davon, wie schwierig das bei Sonnenlicht wird. Bei allgemeinen Landschaftsaufnahmen und Entfernungsskala am Objektiv mag man dennoch zufriedenstellende Ergebnisse erzielen.

Eine mFT Kamera mit EVF dürfte die praxistauglichere Löesung sein, füer diejenigen, die die NEX Objektive nicht nutzen möchten doch ohnehin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Fotos sind nicht annähernd scharf. Frage ist, woran liegts?

 

Jürgen,

 

was sich mir nicht erschließt, ist der Einstieg in ein drittes System, obwohl du bereits im m4/3 System engagiert bist. Ist es die etwas größere Sensorfläche der NEX? Dies allein macht es aber nicht automatisch besser, wenn das andere Bedienungskonzept, das junge Alter des Systems und die Ausgereiftheit der Software noch mit in Betracht gezogen wird.

Neben meinen Analog RF-Kameras und einer D300 ist meine m4/3 Kamera der leichtfüßige Turnschuh für unbeschwertes aber trotzdem zupakcendes Fotografieren. Wenn die Bedingungen grenzwertig sein sollten, verzichte ich oder habe die D300 am Start. Dies natürlich mit den Einschränkungen was Gewicht, Größe und optischen Auftritt angeht.

 

Nach einer Pen E-P1 mit optischem Sucher war es sofort eine E-P2 mit EVF, die mir das gewohnte Feeling eines Kamerasuchers bot, neben den Vorteilen wie Kamerastabilisierung an der Stirn, bessere Fokussierung mit M-Objektiven und dem hilfreichen IBIS.

 

Mwin Warten gilt aber einer Ricoh GXR - wenn sie dann mal mit 28/35mm Weitwinkelmodul im APs-C Format kommt. Winter 2010?? Dann müßte die PEN gehen, was mir aber nicht leicht fallen würde.

 

Gruß

Bernd

bearbeitet von silverbullet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jürgen,

was sich mir nicht erschließt, ist der Einstieg in ein drittes System, obwohl du bereits im m4/3 System engagiert bist. Ist es die etwas größere Sensorfläche der NEX? Dies allein macht es aber nicht automatisch besser, wenn das andere Bedienungskonzept, das junge Alter des Systems und die Ausgereiftheit der Software noch mit in Betracht gezogen wird.

Neben meinen Analog RF-Kameras und einer D300 ist meine m4/3 Kamera der leichtfüßige Turnschuh für unbeschwertes aber trotzdem zupakcendes Fotografieren. Wenn die Bedingungen grenzwertig sein sollten, verzichte ich oder habe die D300 am Start. Dies natürlich mit den Einschränkungen was Gewicht, Größe und optischen Auftritt angeht.

 

Nach einer Pen E-P1 mit optischem Sucher war es sofort eine E-P2 mit EVF, die mir das gewohnte Feeling eines Kamerasuchers bot, neben den Vorteilen wie Kamerastabilisierung an der Stirn, bessere Fokussierung mit M-Objektiven und dem hilfreichen IBIS.

 

Dann müßte die PEN gehen, was mir aber nicht leicht fallen würde.

 

Bernd,

 

auch ich sehe kein Problem, ein drittes System (neben vielen anderen) mit der NEX einzusetzen. Meine Erwartung ist, daß meine manuellen Objektive unter 35mm dann besser werden als an MFT.

 

Die NEX faßt sich sehr schön an, und erinnert mich ein wenig an die ROLLEI 35, von denen ich einige habe.

 

Die Pens werde ich immer behalten. Ich mag den Chrom, die Retro-Optik und das Retro-Feeling sehr.

 

Schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes muss ich gestehen das, runterrechnen der Bilder auf das Internetformat mit dem Netbook mir wohl nicht gelungen ist. Deshalb Heute ein Zweiter Versuch. Die folgenden Aufnahmen sind einmal mit dem Panorama Modus Bewegungsrichtung nach oben Kamera Hochformt gehalten und einmal Standartformat zum Vergleich.

Die beste Schärfe wird bei dem 16mm Objektiv bei B 5,6 erzielt.

 

Soweit kurz aus dem Urlaub

 

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...