Guest ruebezahl Posted July 9, 2010 Share #1 Posted July 9, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Früher, als ich noch mit DSLRs unterwegs war, habe ich regelmäßig meinen Sensor reinigen müssen. Seit meinem Umstieg auf MFT mußte ich noch nie den Sensor reinigen und dass, obwohl er nicht durch den Verschluss beim Objektivwechsel geschützt wird. Das Reinigungssystem scheint effektiv zu funktionieren. Hab ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? ruebe Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted July 9, 2010 Share #2 Posted July 9, 2010 Früher, als ich noch mit DSLRs unterwegs war, habe ich regelmäßig meinen Sensor reinigen müssen. Seit meinem Umstieg auf MFT mußte ich noch nie den Sensor reinigen und dass, obwohl er nicht durch den Verschluss beim Objektivwechsel geschützt wird. Das Reinigungssystem scheint effektiv zu funktionieren. Hab ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Naja, bei großen gleichmäigen Flächen sieht man schon mal ab und zu Staub auf dem Sensor der GH1. Ich reinige dann - falls wirklich oft sichtbar - und mit Blasebalgg nicht mehr erfolgreich mit Eclipse-Flüssigkeit und Sensor Swab. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ruebezahl Posted July 11, 2010 Share #3 Posted July 11, 2010 Ich habe bisher, auch bei großen gleichmäßigen Flächen, keinen Dreck entdecken können. ruebe Link to post Share on other sites More sharing options...
wergan Posted July 11, 2010 Share #4 Posted July 11, 2010 Nach gut 15000 Fotos mit der G1 seit Dez. 2008 habe ich noch nie den Sensor reinigen müssen. Ich wechsle sehr oft die Objektive, bin viel im Outdoorbereich unterwegs. Ich finde auch, dass die Reinigung sehr effektiv funktioniert. LG Werner Home (besucht mich mal) Link to post Share on other sites More sharing options...
surfag Posted July 12, 2010 Share #5 Posted July 12, 2010 Hallo ruebe, ich hatte bei meiner GF1 jüngst zwei Partikel auf dem Sensor, die allerdings nur aufgefallen sind, wenn man z.B. hellen Hintergrund und kleine Blende hatte. Da ich immer sehr sorgfältig die Objektive wechsle, kann ich mir die Herkunft nur so erklären, dass diese Partikel evtl. vom Bajonett stammen. Wegpusten ging nicht, und mehr traute ich mir nicht zu. Ich hatte allerdings beim Kauf eine Zusatzversicherung abgeschlossen, die u.a. auch Sensorreinigung abdeckt. Ich bin also zu Saturn, die schickten das an ein Panasonic-Service-Center - allerdings mit dem Hinweis, das kann 2-3 Wochen dauern - und ich wurde dann positiv überrascht, als nach 5 Tagen die Abholbenachrichtigung da war . Es sah so aus, dass die Versicherung wohl nicht in Anspruch genommen wurde und das "auf Garantie" gemacht wurde. Viele Grüße, Andi Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts