ronic Posted July 9, 2010 Share #1 Posted July 9, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Fotofreunde Wird die Gegenlichtblende am Objektiv 14-140 mm gesteckt oder geschraubt? Kann die Gegenlichtblende + Filter zusammen angebracht werden? Da die Kamera mit Objektiv und angesetzter Gegenlichtblende von den Maßen ziemlich lang ist um in einer möglichst kleinen Fototasche unter zu bringen, möchte ich gerne die Gegenlichtblende umdrehen und nur nach Bedarf anbringen. Wie sind euere Erfahrungen und Ratschläge für ein schnelles GeLi umdrehen? Weiter beschäftige ich mich mit der Frage ob die GH1 mit angesetzter Gegenlichtblende qualitativ bessere Bilder als ohne Gegenlichtblende macht. Ist dies auf dem Bild überhaupt sichtbar ob mit oder ohne Gegenlichtblende fotografiert wurde? Empfiehlt sich als Schutz für das Objektiv ohne angebrachte Gegenlichtblende ein hoch vergüteter UV-Filter? Bitte sehr herzlich um Euere Hilfe und Ratschläge. Danke Euch vielmals dafür. Einen schönen Tag wünscht Euch Ronic Link to post Share on other sites More sharing options...
heidelerche Posted July 9, 2010 Share #2 Posted July 9, 2010 Die Gegenlichtblende wird genau so wie die anderen von Panasonic MFT gesteckt mit so einer Art Bajonett, auch gedreht. Wie oft ich die Dinger schon vom Boden aufgehoben habe .... Link to post Share on other sites More sharing options...
fax Posted July 9, 2010 Share #3 Posted July 9, 2010 (edited) Kann die Gegenlichtblende + Filter zusammen angebracht werden? Ja. Und der Schutzdeckel passt auch noch drauf. Da die Kamera mit Objektiv und angesetzter Gegenlichtblende von den Maßen ziemlich lang ist um in einer möglichst kleinen Fototasche unter zu bringen, möchte ich gerne die Gegenlichtblende umdrehen und nur nach Bedarf anbringen. Kein Problem, die GeLi ist mit einem Dreh abgezogen und mit dem zweiten Dreh wieder angebracht. Empfiehlt sich als Schutz für das Objektiv ohne angebrachte Gegenlichtblende ein hoch vergüteter UV-Filter? Die Filterdiskussion kommt hier öfter auf: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/7084-schutzfilter-dmw-lmch62.html Wie oft ich die Dinger schon vom Boden aufgehoben habe .... Ist mir noch nie passiert. Ich lasse nur den Objektivdeckel gerne mal fallen. Edited July 9, 2010 by fax Link to post Share on other sites More sharing options...
Kan Posted July 9, 2010 Share #4 Posted July 9, 2010 Wie sind euere Erfahrungen und Ratschläge für ein schnelles GeLi umdrehen? Kurz gesagt: Es nervt. Weiter beschäftige ich mich mit der Frage ob die GH1 mit angesetzter Gegenlichtblende qualitativ bessere Bilder als ohne Gegenlichtblende macht. [...] Ist dies auf dem Bild überhaupt sichtbar ob mit oder ohne Gegenlichtblende fotografiert wurde? Frage Dich mal selber, warum es diese Gegenlichtblenden überhaupt gibt, wie lange schon und warum man sie benutzt. Deine Frage sollte sich selbst beantworten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user352 Posted July 9, 2010 Share #5 Posted July 9, 2010 Wird die Gegenlichtblende am Objektiv 14-140 mm gesteckt oder geschraubt? Steht in der Bedienungsanleitung Kann die Gegenlichtblende + Filter zusammen angebracht werden? Mit passenden Filterdurchmessern, ja Da die Kamera mit Objektiv und angesetzter Gegenlichtblende von den Maßen ziemlich lang ist um in einer möglichst kleinen Fototasche unter zu bringen, möchte ich gerne die Gegenlichtblende umdrehen und nur nach Bedarf anbringen. Kein Problem Wie sind euere Erfahrungen und Ratschläge für ein schnelles GeLi umdrehen? Ohne Probleme! Ich muss auch die Gegenlichtblende nicht schnell umdrehen... Weiter beschäftige ich mich mit der Frage ob die GH1 mit angesetzter Gegenlichtblende qualitativ bessere Bilder als ohne Gegenlichtblende macht. Das findet man in jedem Anfängerbuch über Fotografie Ist dies auf dem Bild überhaupt sichtbar ob mit oder ohne Gegenlichtblende fotografiert wurde? In manchen Situationen, ja Empfiehlt sich als Schutz für das Objektiv ohne angebrachte Gegenlichtblende ein hoch vergüteter UV-Filter? Nein, die fest verriegelte Gegenlichtblende ist der bessere Schutz Link to post Share on other sites More sharing options...
panoptikum Posted July 9, 2010 Share #6 Posted July 9, 2010 Bei mir ist die GeLi am 45-200er immer oben, dafür lasse ich den Objektivdeckel weg. Die Kamera ist dadurch wesentlich schneller schußbereit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts