Jump to content

Gegenlichtblende am Objektiv 14-140 mm

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fotofreunde

Wird die Gegenlichtblende am Objektiv 14-140 mm gesteckt oder geschraubt?

Kann die Gegenlichtblende + Filter zusammen angebracht werden?

Da die Kamera mit Objektiv und angesetzter Gegenlichtblende von den Maßen ziemlich lang ist um in einer möglichst kleinen Fototasche unter zu bringen, möchte ich gerne die Gegenlichtblende umdrehen und nur nach Bedarf anbringen.

Wie sind euere Erfahrungen und Ratschläge für ein schnelles GeLi umdrehen?

Weiter beschäftige ich mich mit der Frage ob die GH1 mit angesetzter Gegenlichtblende qualitativ bessere Bilder als ohne Gegenlichtblende macht.

Ist dies auf dem Bild überhaupt sichtbar ob mit oder ohne Gegenlichtblende fotografiert wurde?

Empfiehlt sich als Schutz für das Objektiv ohne angebrachte Gegenlichtblende ein hoch vergüteter UV-Filter?

Bitte sehr herzlich um Euere Hilfe und Ratschläge.

Danke Euch vielmals dafür.

Einen schönen Tag

wünscht Euch Ronic

Ja. Und der Schutzdeckel passt auch noch drauf.

Da die Kamera mit Objektiv und angesetzter Gegenlichtblende von den Maßen ziemlich lang ist um in einer möglichst kleinen Fototasche unter zu bringen, möchte ich gerne die Gegenlichtblende umdrehen und nur nach Bedarf anbringen.

Kein Problem, die GeLi ist mit einem Dreh abgezogen und mit dem zweiten Dreh wieder angebracht.

Empfiehlt sich als Schutz für das Objektiv ohne angebrachte Gegenlichtblende ein hoch vergüteter UV-Filter?

Die Filterdiskussion kommt hier öfter auf: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/7084-schutzfilter-dmw-lmch62.html

Wie oft ich die Dinger schon vom Boden aufgehoben habe ....

Ist mir noch nie passiert. Ich lasse nur den Objektivdeckel gerne mal fallen.

Edited by fax

Kurz gesagt: Es nervt.

Weiter beschäftige ich mich mit der Frage ob die GH1 mit angesetzter Gegenlichtblende qualitativ bessere Bilder als ohne Gegenlichtblende macht. [...] Ist dies auf dem Bild überhaupt sichtbar ob mit oder ohne Gegenlichtblende fotografiert wurde?

Frage Dich mal selber, warum es diese Gegenlichtblenden überhaupt gibt, wie lange schon und warum man sie benutzt. Deine Frage sollte sich selbst beantworten.

Guest user352
Wird die Gegenlichtblende am Objektiv 14-140 mm gesteckt oder geschraubt?

Steht in der Bedienungsanleitung

Mit passenden Filterdurchmessern, ja

Kein Problem

Ohne Probleme! Ich muss auch die Gegenlichtblende nicht schnell umdrehen... :)

Weiter beschäftige ich mich mit der Frage ob die GH1 mit angesetzter Gegenlichtblende qualitativ bessere Bilder als ohne Gegenlichtblende macht.

Das findet man in jedem Anfängerbuch über Fotografie

Ist dies auf dem Bild überhaupt sichtbar ob mit oder ohne Gegenlichtblende fotografiert wurde?

In manchen Situationen, ja

Nein, die fest verriegelte Gegenlichtblende ist der bessere Schutz