Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

als Ergänzung für Low-Light Fotografie und für ein kleines Packmaß habe ich das Panasonic Lumix G 20mm 1.7 bestellt. Es ist aber noch nicht da.

Eingesetzt werden soll es vor allem in Museen und für Fotos von Kindern in Innenräumen.

 

Es wäre klasse, wenn Ihr als Besitzer dieses Objektives Feedback zu folgenden Fragen geben könntet:

 

Frage 1: In dpreview steht folgender Satz: "Optimum results are obtained between F2.8 and F6.3."

 

F1.7 erzeugt nur eine Schärfe in der Bildmitte. Das ist logisch.

 

Interessieren würden mich nun die optimalen Blenden für verschiedene Situationen.

Frage 1: Welche Blende ist optimal, wenn ich Landschaftsfotos mit hoher Tiefenschärfe erstellen möchte? Nehme ich die Blende 6.3 oder macht es Sinn, noch weiter in Richtung Blende 16 zu gehen?

Welchen Blende stellt Ihr ein, um Kinder in Innenräumen mit normalem Licht otimal abzubilden? Bei Blende 1.7 wird der Scharfstellungspunkt vermutlich reine Glückssache.

 

Frage 2: Folgender Satz ist in dpreview aufgeführt: "is the focus-by-wire manual focus system, which drives the focusing group indirectly via the lens's autofocus motor".

Kann schnell manuell über die Lupenfunktion scharf gestellt werden, oder kommt es zu Verzögerungen bzw. nachlaufen des AF-Motors?

 

Frage 3: Ich wollte das Objektiv auch mit in den Urlaub nehmen. Bei Blende 1.7 und Sonne/Strand werde ich vermutlich folgende Einstellungen vornehmen müssen. ISO min.; Belichtungszeit max.; Blende>3.

Brauche ich noch einen Graufilter (öfters hier im Forum erwähnt) oder kann ich hellste Umgebungen über die o.g. Einstellungen regulieren? Ich habe noch nie einen Graufilter besessen und daher keinen Hintergrund, wie die Ergebnisse aussehen.

 

Frage 4: Wie verhällt sich das 20mm beim Filmen? Stativ ist aufgrund fehlendem Bildstabilisator (GH1) denke ich Pflicht.

Hier interessieren mich vor allem die Geräuschentwicklung, die Geschwindigkeit des Autofocus und ob irgendwas zu beachten ist.

 

Frage 5: Habt Ihr generell Punkte, die für das 20mm beachtet werden sollten?

 

Es würde mich freuen, wenn zahlreiche Tipps von Euch für den Start mit dem Objektiv eingehen. Für Antworten möchte ich schon jetzt allen Danke sagen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Blende stellt Ihr ein, um Kinder in Innenräumen mit normalem Licht otimal abzubilden? Bei Blende 1.7 wird der Scharfstellungspunkt vermutlich reine Glückssache.

Blende 1.7 bis 2.0, ISO von der Kamera ausgewählt. Damit habe ich bei Umgebungslicht meistens eine Belichtungszeit von 1/30 s, was schon ziemlich grenzwertig sein kann. Der Autofokus funktioniert sehr gut. Wenn's schnell gehen muss und das Kind von vorne aufgenommen wird, dann die Gesichtserkennung. In speziellen Fällen auch mal Mehrfeldmessung oder manuelle Einstellung des Fokuspunkts.

 

Frage 4: Wie verhällt sich das 20mm beim Filmen? Stativ ist aufgrund fehlendem Bildstabilisator (GH1) denke ich Pflicht.

Hier interessieren mich vor allem die Geräuschentwicklung, die Geschwindigkeit des Autofocus und ob irgendwas zu beachten ist.

Bei Blende 1.7-2.0, d.h. geringer Tiefenschärfe, und einem Kind das sich ständig bewegt, habe ich es sehr schwer, vernünftige Videos zu filmen. Der Autofokus stellt ständig nach und zoomt hin und her. Das sieht einfach bescheiden aus. Ich stelle inzwischen auf manuell, aber damit trifft man den Schärfepunkt natürlich nicht so genau. Stativ habe ich bisher keines benutzt; ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich meine Probleme lindern könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1: In dpreview steht folgender Satz: "Optimum results are obtained between F2.8 and F6.3."

 

F1.7 erzeugt nur eine Schärfe in der Bildmitte. Das ist logisch.

 

Interessieren würden mich nun die optimalen Blenden für verschiedene Situationen.

Frage 1: Welche Blende ist optimal, wenn ich Landschaftsfotos mit hoher Tiefenschärfe erstellen möchte? Nehme ich die Blende 6.3 oder macht es Sinn, noch weiter in Richtung Blende 16 zu gehen?

Welchen Blende stellt Ihr ein, um Kinder in Innenräumen mit normalem Licht otimal abzubilden? Bei Blende 1.7 wird der Scharfstellungspunkt vermutlich reine Glückssache.

 

Frage 2: Folgender Satz ist in dpreview aufgeführt: "is the focus-by-wire manual focus system, which drives the focusing group indirectly via the lens's autofocus motor".

Kann schnell manuell über die Lupenfunktion scharf gestellt werden, oder kommt es zu Verzögerungen bzw. nachlaufen des AF-Motors?

 

Frage 3: Ich wollte das Objektiv auch mit in den Urlaub nehmen. Bei Blende 1.7 und Sonne/Strand werde ich vermutlich folgende Einstellungen vornehmen müssen. ISO min.; Belichtungszeit max.; Blende>3.

Brauche ich noch einen Graufilter (öfters hier im Forum erwähnt) oder kann ich hellste Umgebungen über die o.g. Einstellungen regulieren? Ich habe noch nie einen Graufilter besessen und daher keinen Hintergrund, wie die Ergebnisse aussehen.

 

Frage 4: Wie verhällt sich das 20mm beim Filmen? Stativ ist aufgrund fehlendem Bildstabilisator (GH1) denke ich Pflicht.

Hier interessieren mich vor allem die Geräuschentwicklung, die Geschwindigkeit des Autofocus und ob irgendwas zu beachten ist.

 

Frage 5: Habt Ihr generell Punkte, die für das 20mm beachtet werden sollten?

 

Es würde mich freuen, wenn zahlreiche Tipps von Euch für den Start mit dem Objektiv eingehen. Für Antworten möchte ich schon jetzt allen Danke sagen!

 

 

 

Ja, die Aussage wg. der empfehlenswerten Blenden zwischen 2,8 und etwa 6,3 unterschreibe ich aus eigener Erfahrung vorbehaltlos. Weiter als bis maximal 11 würde ich nicht abblenden, weil dann sichtbare Beugungsunschärfen einsetzen. Blende 8 ist mehr als ausreichend für ein hohes Maß an Schärfentiefe (bei gleichzeitig hervorragender Gesamtschärfe des Bildes).

 

zu 2: Sobald du manuell am Fokussierring des 1,7/20 mm drehst, springt auch schon die Lupe an, die das Scharfstellen erleichtert. Das Objektiv lässt sich sehr gut und feinfühlig via Focus-by-Wire bedienen. Der AF ist ist jedoch so gut, dass manuelles Fokussieren eigentlich überflüssig ist. Ich verzichte zusammen mit AF-Objektiven eigentlich immer auf dieses Spielerei.

 

zu 3: Offene Blende am Strand? Da kommst du garantiert nicht um einen Graufilter herum. Nimm keinen billigen Filter, weil du mit der Offenblende die Abbildungsqualität sowieso schon strapazierst. Setzt du dann auch noch lausiges optisches Filterglas vors Objektiv, wird's ziemlich weich. Abgesehen davon sind billige Graufilter auch häufig nicht farbneutral - und genau das sollen sie eigentlich sein. Man will damit ja keinen Farbstich ins Bild integrieren, sondern lediglich die Menge des einfallendes Lichtes verringern. Ich verwende einen B&W 8x Graufilter (Slimline), der mir drei Blendenstufen bringt und bin damit zufrieden. (Kostet auch nicht die Welt.) Übrigens: Ein Polfilter schluckt zwar auch viel Licht (minestens 2 Blendenstufen), aber es kommt häufig zu Farbverschiebungen im Vergleich zu Aufnahmen ohne Filter. Deswegen betrachte ich einen Polfilter eher als Notlösung, wenn kein echter Graufilter zur Verfügung steht.

 

zu 4: Keine Ahnung. Interessierte mich bislang nicht.

 

zu 5: Nö, außer ansetzen und damit eine Menge Spaß haben und sich an den ausgezeichneten Ergebnissen freuen.

 

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zu den Antworten, denen ich mich so anschließen kann, sei noch zu 4) erwähnt,

dass beim Filmen in sehr ruhiger Umgebung der AF-Motor durchaus im Video zu hören ist. Stört aber beim Nachvertonen nicht. Evtl. bei Konzert-Aufnahmen mit sehr leisen Passagen könnt es stören, da bietet sich es dann wohl eher an, nach dem Scharfstellen und vor dem Beginn der Videoaufnahme auf MF umzuschalten.

Viel Spaß mit dem Teil,

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die Antworten.

 

Ich habe das Pana 20er bekommen und sofort ausprobiert.

Die Erwartungen sind voll erfüllt. Die Innenaufnahmen gelingen hervorragend.

Aussenaufnahmen auch prima, nur bei den aktuellen Tageslichtverhältnissen schon hart.

 

Eine Frage noch:

 

Wie verhält es sich eigentlich mit dem scharfstellen bei Blende 1.7 und Mehrbereichsmessung? Theoretisch dürfte ja nur eine Fokuszone scharf gestellt werden.

 

Viele Grüße

Mick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Ergänzend zu den Antworten, denen ich mich so anschließen kann, sei noch zu 4) erwähnt,

dass beim Filmen in sehr ruhiger Umgebung der AF-Motor durchaus im Video zu hören ist. Stört aber beim Nachvertonen nicht. Evtl. bei Konzert-Aufnahmen mit sehr leisen Passagen könnt es stören, da bietet sich es dann wohl eher an, nach dem Scharfstellen und vor dem Beginn der Videoaufnahme auf MF umzuschalten.

Viel Spaß mit dem Teil,

Andi

 

kann man im P-Modus vielleicht einstellen, dass die GF3 zusammen mit dem Pancake 20 mm doch mit AFC fokussiert. ich nutze das Pancake nämlich vorwiegend zum filmen und das pumpen beim fokussieren stört wirklich sehr. oder habt ihr andere Tipps um mit dem Pancake beste Videos zu drehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

kann man im P-Modus vielleicht einstellen, dass die GF3 zusammen mit dem Pancake 20 mm doch mit AFC fokussiert. ich nutze das Pancake nämlich vorwiegend zum filmen und das pumpen beim fokussieren stört wirklich sehr.

Ohne jetzt nachgeschlagen zu haben, kann man beim Filmen überhaupt zwischen AF-C und AF-S wählen?

 

oder habt ihr andere Tipps um mit dem Pancake beste Videos zu drehen?

Kleine Blende wählen, d.h. große Tiefenschärfe oder sonst manuell fokusieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt nachgeschlagen zu haben, kann man beim Filmen überhaupt zwischen AF-C und AF-S wählen?

Genau, das Objektiv kann schon kein AF-C, siehe auch hier: Compatibilities of DMC-G1 and DMC-GH1 | Compatibility | Digital Camera | Product Support | Support | Panasonic Global bzw. http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/connect/gf3.html

 

Also, wenn das Pumpen stört, lieber manuell (ist aber leider durch das Focus-by-wire schwierig).

VG,

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Innenaufnahmen gelingen hervorragend.

Aussenaufnahmen auch prima, nur bei den aktuellen Tageslichtverhältnissen schon hart.

 

Weil es gerade tagsüber noch zu hell ist zum freistellen, oder weils Abends schon so schnell dunkel wird um verwacklungsfrei zu arbeiten? ;)

 

Wie verhält es sich eigentlich mit dem scharfstellen bei Blende 1.7 und Mehrbereichsmessung? Theoretisch dürfte ja nur eine Fokuszone scharf gestellt werden.

 

Bei geringer Schärfentiefe würde ich keinen Mehrfeldfokus empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...