Jump to content

Auf dem Altenteil

systemfan

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Letzte Woche in Schottland gegesehen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die Aufnahme ist sehr schön, der Titel na ja.

Meiner Intention folgend, wollte ich seinen Lebensweg, dessen größeren Teil er bereits gegangen ist, darstellen.

Daher habe ich ihn auch in den oberen Goldenen Schnitt gesetzt.

Die Aufnahme ist sehr schön, der Titel na ja.

Wieso nicht würdevoll? Im Lexikon der deutschen Sprache steht:

"Altenteil, das, -s (geh. -es) / -e: den Alten ( = alten Bauern) vorbehaltener Teil des Besitztums nach Übernahme des Hofes durch den Nachfolger: sich aufs Altenteil zurückziehen; B er hat sich aufs A. gesetzt (sich für das restliche Leben von öffentlicher Tätigkeit zurückgezogen)."

Ich denke, der Titel paßt gut.

Gruß, Leupio

Guest Odyssee
Wieso nicht würdevoll? Im Lexikon der deutschen Sprache steht:

"Altenteil, das, -s (geh. -es) / -e: den Alten ( = alten Bauern) vorbehaltener Teil des Besitztums nach Übernahme des Hofes durch den Nachfolger: sich aufs Altenteil zurückziehen; B er hat sich aufs A. gesetzt (sich für das restliche Leben von öffentlicher Tätigkeit zurückgezogen)."

Ich denke, der Titel paßt gut.

Gruß, Leupio

Das was im Lexikon steht, ist das eine - das was der Volksmund versteht, ist das andere. Und das Andere ist meist stärker in den Köpfen verankert.

Womit ich nicht sage, dass das gut sei.

In einer sehr knapp gehaltenen Aussage (oder Schlagwort, Begrifflichkeit) liegt der Gedanke nicht immer zuerst bei der Definition des Lexikons, sondern oft bei dem was man im Allgemeinen darunter versteht.

Wichtiger ist hierbei m.E. allerdings, was der Fotograf vermitteln, bzw. aussagen will.

Sehr schönes Bild von einem älteren Menschen in angenehmer grüner Umgebnung. Er wird sein Altenteil genießen.

Die Diskussion über den Titel finde ich völlig überflüssig und, seid mir nicht böse, auch ein bisschen kleinkariert.

Gruß hobbypc

Das was im Lexikon steht, ist das eine - das was der Volksmund versteht, ist das andere. Und das Andere ist meist stärker in den Köpfen verankert....

Sehr schönes Bild von einem älteren Menschen in angenehmer grüner Umgebnung. Er wird sein Altenteil genießen.

Die Diskussion über den Titel finde ich völlig überflüssig und, seid mir nicht böse, auch ein bisschen kleinkariert.

Gruß hobbypc

Ich weiß gar nicht, warum überhaupt diskutiert wird. Ich hab unter Altenteil noch nie etwas anderes verstanden als die Aussage des Lexikons :confused:.

Das Bild ist gut und der Titel ist angemessen und würdevoll!

Ich weiß gar nicht, warum überhaupt diskutiert wird. Ich hab unter Altenteil noch nie etwas anderes verstanden als die Aussage des Lexikons :confused:.

Das Bild ist gut und der Titel ist angemessen und würdevoll!

Letzteres sehe ich mindestens genauso!!!

Klasse-Foto...

gut komponiert...

Aussagekräftig!

Die Diskussion um den Titel:

Haltlos, ja fast würdelos...

(es geht ja um das Bild, und die Blickweise des Fotografen...)

Gruß Frank

Edited by ricart

Danke auch Euch hobbypc, softride und Frank für die Kommentare.

Nun sage ich doch noch etwas zu Bildern und Titeln.

Frank hat es auf den Punkt gebracht, es geht um das Bild und dessen Wirkung auf den Betrachter. Das Bild sollte möglichst für sich sprechen, der Titel kann dabei ergänzend wirken, mehr aber nicht.

Wie schon beim Bild muss auch der gewählte Titel nicht immer dem Gusto des betrachtenden Individuums entsprechen und solange die Kritik konstruktiv und nicht verletzend ausfällt, ist es natürlich legitim und erwünscht.

Guest Odyssee

und solange die Kritik konstruktiv und nicht verletzend ausfällt, ist es natürlich legitim und erwünscht.

Hallo Wolfram,

ich hoffe nicht, dass ich dich mit meinen Ausführungen gekränkt habe. Das war und ist in keiner Weise mein Wunsch. Sollte es der Fall sein, dann entschuldige bitte.

Das Bild sollte möglichst für sich sprechen, der Titel kann dabei ergänzend wirken, mehr aber nicht.

... der "Titel" ist das erste, was man im Forum zu sehen bekommt. Er ist die Schlagzeile, die auf das Bild aufmerksam machen soll. Wenn schon dieser Titel die Forenten nicht anmacht, wird das Bild erst garnicht (oder nur zufällig, oder weil man Forenten mag ...) angeklickt und wahrgenommen. Der Titel ist m.E. mehr als nur eine Ergänzung.

Allerdings, der raffinierteste Titel macht ein fades Bild nicht besser.

Guest Odyssee
... der "Titel" ist das erste, was man im Forum zu sehen bekommt. Er ist die Schlagzeile, die auf das Bild aufmerksam machen soll. Wenn schon dieser Titel die Forenten nicht anmacht, wird das Bild erst garnicht (oder nur zufällig, oder weil man Forenten mag ...) angeklickt und wahrgenommen. Der Titel ist m.E. mehr als nur eine Ergänzung.

Das sehe ich ähnlich.

Und eine eigene Ansicht zum Titel dürfte in Ordnung sein,

auch wenn es für manche als 'gefundenes Fressen' dient.

Hallo Wolfram,

ich hoffe nicht, dass ich dich mit meinen Ausführungen gekränkt habe. Das war und ist in keiner Weise mein Wunsch. Sollte es der Fall sein, dann entschuldige bitte.

Iwo, natürlich nicht. Meine Ausführungen waren nicht auf Dich gemünzt (hätte ich besser auch erwähnen sollen, sorry ;))

Wie wahr, nur dass so mancher Titel (aus den verschiedensten Gründen) nicht bei allen Forenten ankommt/ankommen kann. Und das ist auch noch von Forum zu Forum verschieden, je nach Zusammensetzung desselben.

Well it`s a hard work, guy :cool:

Zum Thema Bildunterschriften:

Es gibt Fotografen, die mögen keine, vor allem dann nicht, wenn sie das Bild erklären (müssen)

Verständlich.

Andererseits kann eine gscheite Zeile unter dem Bild dasselbe auch durchaus verstärken!

Ganz meine Meinung.

Wenn man dann noch weiss, dass Bildunterschriften gerade in Printobjekten eher und intensiver als Überschriften gelesen werden (beweisen Augenkameratests), scheinen sie gerade gut gemacht auch noch Sinn zu haben.

Erst recht, wenn wie Joachim schon sagte, sie die einzige Möglichkeit sind, Forenbesucher zum Betrachten/Anklicken zu animieren...

(in dem Fall ist es zwar eher eine Überschrift, aber sie kann natürlich auch die Bildunterschrift wiederholen...

Gruß Frank