Jump to content

Welches Systemkamera für mich?! Hilfe erbeten.

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

nachdem ich in den letzten Monaten mit keiner Kamera so richtig glücklich wurde, bin ich noch noch immer auf der Suche nach der "richtigen". Das war ja sogar mit den Frauen einfacher lol.gif

Aktuell habe ich einen Nikon P100 zu Hause. Diese im Großen und Ganzen schon in Ordnung - wenn ich allerdings die Werbung mit der Realität vergleiche, dann bin ich doch etwas enttäuscht. Allerdings muss man beachten, was in diesem kleinen Gehäuse alles untergebracht wurde. Für viele ist die P100 wohl die optimale Wahl.

Bei mir fängt es leider schon damit an, dass ich dort den manuellen Fokus sehr vermisse. Geht mir definitiv leichter von der Hand als irgendwelche Wippen oder Rädchen, bei denen ich immer mehrmals nachjustieren muss.

Eine DSLR hatte ich auch schon zu Hause (A330). Allerdings lag mir diese so rein gar nicht in der Hand und ein noch größeres Problem hatte ich damit, mich auf den Sucher umzustellen.

Ich bin Brillenträger und teilweise fehlten mir bei dieser Kamera größere Bildteile. Der Dioptrienausgleich kommt für mich nicht in Frage, da mir ständig Brille ab, Brille auf einfach zu nervig ist.

Kommen wir mal zu meinem Verwendungszwecks, der Photographie auf der Kirmes:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?

[x] Nein

[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

[x] 700 Euro insgesamt, davon

[x] 650 Euro für Kamera + Kit Objektiv

[ ] Euro für weitere Objektive

[x] 50 Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)

[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

Ein 2tes Objektiv soll erst dann erfolgen, wenn ich die Grundfunktionen der DSLR beherrsche und auch sicher bin damit weitermachen zu wollen.

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?

[ ] Nein

[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Alle gängigen Marken

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon Reihe

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)

[x] Amateur mit etwas Erfahrung

[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

[ ] freischaffender Fotokünstler

[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)

[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren

[x] als Hobby

[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?

[x] 1 [ ] 2 -> Architektur

[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft

[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)

[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater

[ ] 1 [x] 2 -> Parties

[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen

[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)

[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros

[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen (insbesondere auf der Kirmes)

[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)

[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik

[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])

[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio

[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie

[x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

[ ] eher in Innenräumen

[x] eher draußen

[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x] Ja - aber nur begrenzt.

[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos

[x] elektronisch speichern und zeigen - 80 Prozent

[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen - 20 Prozent

[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Etwas genauer definiert, was ich auf dem Festplatz so anstelle:

- Zum Ersten lichte ich, wenn ich auf einem Kirmesplatz bin, ALLE größeren Geschäfte dort ab. Das fängt beim Fahrgeschäft an und geht bis zur 85 Meter breiten Achterbahn oder dem 61 Meter hohen Riesenrad. Um dabei nicht immer ewig weit zurücklaufen zu müssen, um das Geschäft ganz drauf zu haben, ist ein hoher Weitwinkel sehr wichtig für mich

- Zweitens sind für mich Bilder aus dem Riesenrad extrem wichtig, bei denen ich eben vor allem den Platz in seiner Gesamtheit festhalten möchte. Auch hier ist ein hoher Weitwinkel sehr wichtig, aber auch mal der höhere Telebereich, um Sachen ranzoomen und "solo" aus der Luft fotografieren zu können

- Drittens möchte ich den zweiten Punkt aber auch andere Aufnahmen auch im Dunkeln machen können ohne Stativ, weil das der absolute Horrorstress ist auf dem Kirmesplatz und einfach auch nur nervt, d.h. ich möchte mit höheren ISO-Zahlen arbeiten können und dabei endlich mal rauschfreie und qualitativ gute Bilder ohne Rauschen und WischiWaschi-Effekte z.b. bei der Beleuchtung der Geschäfte erzielen können!

- Viertens gilt für alle Arten der Aufnahmen, dass sie unter allen nur denkbaren Wetter- und Lichtverhältnissen entstehen können müssen. Denn bin ich einmal 500 Kilometer zu einem Platz angereist und kann nicht lange dort bleiben, dann will ich natürlich trotzdem meine Bilder machen unter den Gesichtspunkten, die ich oben genannt habe. Also von extremsten Gegenlicht, Dunkelheit bis strömendem Regen usw... ist dann da alles dabei.

Was mir zusammenfassend wichtig wäre:

- Manueller Fokus

- genehmer Weitwinkel (müssen aber keine 24mm sein...).

Und ich habe mich auf eine Systemkamera eingeschossen, da eine solche im Getümmel mit vielen Leuten einfach angenehmer ist als eine "richtige" Spiegelreflex.

Im Moment gefallen mir die beiden Systemkameras GF1 von Panasonic und NX10 von Samsung recht gut - aber auch die Sony NX5 klingt interessant, hat aber doch einige Nachteile. Aber welches System hat diese nicht?

Oder vielleicht doch die Oly PL-1?

Was meint Ihr?

Danke!

also,

auf der Kirmes lichte ich nur die gemütlichen Sachen ab, etwaige Fragen bezüglich einer kommenden Kamerainvestition werden gerne beantwortet. Kostet nicht viel.....:rolleyes:

fortune-teller on Flickr - Photo Sharing!

achso, Kamera? Nikon D300, 10-20mm Sigma, 17-55 Nikon, 80-200 VR Nikon, Carbonstativ.......wenn zuschwer und zu teuer, dann GF1 und ab Dämmerung nur noch Details knipsen oder luftige, durch Lichtbahnen gekennzeichnete "Wischaufnahmen, die oft bessr aussehen als die eingefrorenen 1/2000 sec. Fotos.

Edited by silverbullet

ich meine: in den laden gehen und ausprobieren.

dabei sind

+ autofocus-licht an der gf-1 oder

+ die hdr oder panorama möglichkeit beider nex 5 oder

+ volle manuelle kontrolle des videomodus bei der pl-1

die wichtigsten kritierien.

der rest sieht nur scheinbar (außer vielleicht der preis) so aus, als würde er für die eine oder andere camera sprechen.

... in den Laden gehen uns ausprobieren ...

Das ist die beste Lösung. So hab ich es auch gemacht.

Erst war mein Favorit die 50d, dann die D90, zwischendurch hab ich mal die G1 begutachtet und bin schließlich bei der G1 hängen geblieben.

Jede dieser Kameras hat ihre Vorzüge. Mich überzeugt schließlich hauptsächlich die "Reisetauglichkeit" der G1 als Systemkamera mit Wechselobjektiv.

Für Nachtaufnahmen hab ich hin und wieder diesen Begleiter bei mir:

Joby Gorillapod SLR - Flexible tripod for SLR cameras

Eignet sich allerdings nicht für das 45-200.

Edited by panamia