Jump to content

Canon FD 85mm f1.8 an GH1 (Bilder!)

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Wollte mal das Adaptieren eines alten manuellen Canon FD Objektives an µFT ausprobieren was ja so toll klappen soll.

Also habe ich mir nen Adapter und das entsprechende Objektiv zugelegt.

Geworden ist es dann ein Canon FD 1.8 85mm

200 Euro leichter und ein paar Aha Erlebnisse später möchte ich hier ein paar Testbilder reinstellen um eure Meinung zu hören.

p1070373xzox.jpg

auf 1024 Seitenlänge resized und mit IrfanView schnell nachgeschärft.

Habe noch ein paar mehr Bilder (out of the Cam und in voller Auflösung) allerdings merke ich gerade hat der Upload nicht geklappte und ich muss sie wohl später nachrreichen.

Waren bei dem Bild 1/125s und Blende 2.8 (schärfer als wie bei Offenblende und trotzdem sehr schönes Bokeh) - Exif Daten sollte im Bild verhanden sein.

Habs mir als Ersatz zum extrem teuren PanaLeica 45mm f2.8 gekauft weil ich keine 800 Euro ausgeben wollte und mir davor das 7-14mm schon zugelegt hatte. Einziger nachteil kein Autofokus. Dafür kostet es einen Bruchteil.

Wenn du intresse am Objektiv (mit oder ohne Adapter) hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben. Habe heute zum Geburtstag nen Zuschuss für das PanaLeica bekommen.

So ich versuch jetzt nochmal die FullSize Bilder hochzuladen. Mein Internet ist seit gestern Abends extrem lahm :(

Alle mit Blende 2.8 wenn ich mich recht erinnere.

a) Boot

B) Handtuch am Zaun (absichtlich ein bisschen heller Belichtet)

c) Eisbecher (Fokus am Becher)

d) Eisbecher (Fokus am Gras)

f) Blüten

p1070324a16z.jpg p1070463v2hr.jpg p107048082na.jpg p1070481f4lh.jpg p1070483b1qd.jpg

Was meint ihr? Fotos unbearbeitet in Originalgröße.

Brauchst du aber auch ein bisserl Glück. Mein 85/1.8 ist z.B. eine Gurke. So ab 2.8 geht es halbwegs aber offen isses echt das Grauen. Farbsäume, kaum Schärfe, einfach nur unbrauchbar. Die FD Adaptierung ist irgendwie auch Lotterie. Mein 50er ist solala, nicht wirklich schlecht, scheinen aber auch bessere in freier WIldbahn gesichtet worden zu sein. Dafür ist das 135/2.8 wieder eine echte Perle. Packe gerade meine Reisetasche und es fällt mir echt schwer es in der Vitrine zu lassen.

@Sonic: Bild 2 ist echt schön, prima Bokeh.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das FD 1.8 85mm schon immer ein wenig umstritten. Es scheint ausgesprochen gute, aber auch schlechte Exemplare zu geben.

Eine Alternative zum 1.8 85mm ist das 2.8 100mm. Ich habe die ssc-Version, also da Version mit dem Chromring am Bajonett. Das 2.8 100mm ist klasse, genau so wie das 2.8. 135 mm.

Bei den 50 mm Objektiven kommt es darauf an. Mein gutes, altes 1.8 50 mm ist offen nicht zu gebrauchen. Aber auf 2.8 abgeblendet ist die Linse schon ganz gut. Das gleiche gilt für das 1.4 50mm (neue Fassung). Da reicht ein Abblenden auf 2.0. Das 1.4 50 mm ssc (altes Bajonett mit Chromring) ist hingegen offen zwar auch nicht ganz toll, aber schon deutlich besser, insbesondere mit Streulichtblende. Die neuere Version ist leichter und hat auch einen kleineren Durchmesser. Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um eine Neuberechnung handelt. Und nicht immer ist das Neue das Bessere.

In der Bucht bringen die 1.8 85 mm teilweise noch Preise jenseits von 100 bis 150 Euro. Wenn ich mal so eine Linse für 70 oder 80 Euro bekomme, würde ich einen Versuch starten. Die 1.2 85 mm sind unbezahlbar.

Gruß

Thobie

Mein 50er geht auch so ab 2.0, das entspricht deinen Erfahrungen. Wo du die Gegenlichtblende erwähnst: 100 Punkte bekommt das 135/2.8 übrigens für seine ausschiebare Gegenlichtblende. Die einfach mal nur geil, das sollten echt alle Objektive haben. 135 ist aber auch schon sehr, sehr lang an mFT, eben 270mm im KB Format.

Also, das erste eingestellte Bild gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich würde es nur links noch ein wenig beschneiden. Da ist mir ein Wenig zuviel Nichts im Bild. Aber meine Meinung ist da absolut unmaßgeblich.

Gruß

Thobie

habe es absichtlich weiter rechts positioniert (goldene schnitt, interessantere bildwirkung)

:)

an sich finde ich die ergebnisse (bildqualität) für die adaption und das alte canon eigentlich sehr gut. wenn man die kosten für das 85mm 1.8 beispielsweiße mit denen des leica 45mm 2.8 gegenüberstellt, nen ganz klarer tipp für den geldbeutel. auf den autofokus fällt natürlich flach.