Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 69
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo!

Frage an die M8/M9-Fans:

Ist eine solche Kamera für Euch nun Werkzeug oder Spielzeug?

Spielzeug natürlich!

Als Werkzeug halte ich mir Akkubohrmaschine, Kettensäge, Schaufel, Rechen und natürlich auch Hammer, Zange und Schraubendreher.

Link zum Beitrag

In deiner Sammlung fehlt ganz klar ein Elmarit M 2.8/28 ASPH.

Und spätestens wenn du dieses hast, wirst du dich fragen, was du an deiner Pen so toll gefunden hast.

Aber möglicherweise wird dir das ZM Planar 2/50 an der M9 noch viel flotter die Pen vertreiben :-)

Harald,

das Elmarit M 2.8/28 ASPH werde ich mir merken. Wenn ich mir eine Freude machen möchte.

Die Pen sehe ich nach wie vor als hochwertig an. Ich werde ihr die Minolta Optiken und die Tele-Zooms vorbehalten. Sie bleibt.

Ansonsten muß ich mich erst in aller Ruhe mit der M9 vertraut machen.

Schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Frage an die M8/M9-Fans:

Ist eine solche Kamera für Euch nun Werkzeug oder Spielzeug?

Für mich eindeutig Werkzeug. Wenn auch ganz hochwertiges.

Es hat in der Vergangenheit immer mal wieder ganz seriöse Berufsfotografen gegeben, die das M-System mit ganz tollen Ergebnissen genutzt haben. Kommt halt auf die Arbeitsweise an.

Ich persönlich würde Aufnahmen, die mit der M8/M9 gemacht worden sind, hier im Forum begrüßen. Ich habe auch Nichts gegen Diskussionen zum M-System. Im Gegenteil.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Für mich eindeutig Werkzeug. Wenn auch ganz hochwertiges.

Ich persönlich würde Aufnahmen, die mit der M8/M9 gemacht worden sind, hier im Forum begrüßen. Ich habe auch Nichts gegen Diskussionen zum M-System. Im Gegenteil.

Hi, thobie,

für mich ist die Leica M9 die aktuelle Referenz-Systemkamera, wobei man ja aus historischer Sicht sagen muß, daß es in früheren Film-Zeiten allerdings auch die Zeiss Contarex und die Balda gab, von der ich gestern erfuhr.

Oh, die Konica und die Zeiss Contax, die später kamen, hätte ich fast vergessen ...

Leider haben die heutigen Film-Systemkameras von Voigtländer und Zeiss keine digitale Variante. Da hätte man vielleicht Geld sparen können.

Nach 10 Tagen M9 bin ich begeistert. Umgekehrt sieht man auch an der Pen viele positive Eigenschaften in neuem Licht.

Bis zu meinen ersten Aufnahmen im Forum mit der M9 wird es noch dauern, weil ich den L3 erst später aktivieren werde. Und dann kommt auch mein Erfahrungsbericht.

Schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unbedingt!

Mal abgesehen davon, dass es das M-System schon länger gibt als SLR: Die M-Kameras haben auch schon in Blütezeiten der SLR Technik immer wieder mit eigenen Stärken auf sich aufmerksam gemacht.

Die Analogie zum Verhältnis der Systemkameras vs. DSLR ist aus meiner Sicht so frappierend, dass es für mich selbstverständlich ist, den digitalen Nachfolger in diesem Forum zusehen. Zumal die technischen Grundlagen (spiegellos, Wechseloptik) zu 100% zutreffen.

Alles andere wäre gekünstelt (nirgendwo steht was von einem Pana-Oly-Sony-Ricoh-Forum).

Gruß Hans

Offtopic:

Meine GF1 ist aus persönlicher Sicht der digitale Nachfolger des Minolta CLE Systems, wiederum der kleinen (japanischen) Schwester der M-Modelle. Ein Fotohändler hat mir diese heute noch superschöne CLE in dern 80ern ausgeredet, mit Verweis auf eine Plastik-Canon-SLR. Der größte Fotofehler meines Lebens, darauf gehört zu haben. Der Händler lebt heute von Leica Kameras :confused:

Link zum Beitrag

Offtopic:

Meine GF1 ist aus persönlicher Sicht der digitale Nachfolger des Minolta CLE Systems, wiederum der kleinen (japanischen) Schwester der M-Modelle. Ein Fotohändler hat mir diese heute noch superschöne CLE in dern 80ern ausgeredet, mit Verweis auf eine Plastik-Canon-SLR. Der größte Fotofehler meines Lebens, darauf gehört zu haben. Der Händler lebt heute von Leica Kameras :confused:

Hans,

so sehe ich die GF1 auch, als hochwertige, kompakte Kamera.

Daß Du die Minolta CLE bzw. die Leitz CL damals nicht gewählt hast, gehört vielleicht zu den Böcken, die man so im Leben schießt.

Da bist Du aber nicht allein. --- Auch meine "Strecke" ist beachtlich ...

Zumal die Objektive auch heute noch an MFT sehr gut wären. Aber vielleicht findest Du ja wieder einen Weg zu den größeren System-Kameras.

Link zum Beitrag

...Meine GF1 ist aus persönlicher Sicht der digitale Nachfolger des Minolta CLE Systems, wiederum der kleinen (japanischen) Schwester der M-Modelle. Ein Fotohändler hat mir diese heute noch superschöne CLE in dern 80ern ausgeredet, mit Verweis auf eine Plastik-Canon-SLR. Der größte Fotofehler meines Lebens, darauf gehört zu haben. Der Händler lebt heute von Leica Kameras :confused:

Zum CL-Ersatz fehlt mir (geschlagen mit Altersweitsichtigkeit) noch der eingebaute Sucher an der GF1 oder entsprechender Oly-Pen.

Ich habe mir in der 70ern von meinem Fotohändler nicht die Plastik-SLR aufschwätzen lassen sondern auf meiner Leica-CL bestanden. Sie hat mich fortan auf unzähligen Berg- und Radtouren begleitet. Sie war problemlos einhändig zu bedienen (mit 40er) und hat es mir ermöglicht, z.B. beim Sichern des Seilpartners oder bei rasender Abfahrt noch Bilder zu machen wenn die SLR besitzenden Kumpels nicht mal an das Fotografieren zu denken wagten.

Mit der X1 hat Leica doch schon einen Anfang gemacht. Vielleicht gibt es mal wieder eine elektronische CL von Leica? Und die wäre für mich wirklich kein Spielzeug!

Link zum Beitrag

Ich habe mir in der 70ern von meinem Fotohändler nicht die Plastik-SLR aufschwätzen lassen sondern auf meiner Leica-CL bestanden. Sie hat mich fortan auf unzähligen Berg- und Radtouren begleitet. Sie war problemlos einhändig zu bedienen (mit 40er) und hat es mir ermöglicht, z.B. beim Sichern des Seilpartners oder bei rasender Abfahrt noch Bilder zu machen wenn die SLR besitzenden Kumpels nicht mal an das Fotografieren zu denken wagten.

Mit der X1 hat Leica doch schon einen Anfang gemacht. Vielleicht gibt es mal wieder eine elektronische CL von Leica? Und die wäre für mich wirklich kein Spielzeug!

Softride,

die CL war eine wunderbare Kamera. --- Die X1 hätte ich auch gekauft, wenn sie Wechseloptiken unterstützt hätte, und solider gefertigt wäre.

Zur Zeit gibt es leider noch nichts zuverlässig Einschätzbares für APS-C, die SONY NEXen sind wohl eher Low-End, zumindest mit den Beipack-Linsen.

Deshalb bin ich auf die M9 gegangen.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo miteinander,

da die Leica M9 als Systemkamera kaum whrgenommen wird,

hier mal ein Landschaftsbid.

Isarwehr: 5,6----1/250----160 Iso----35mm 2,0 Asph

Gruß Hans Walter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

... Mal abgesehen davon, dass es das M-System schon länger gibt als SLR ...

In der Tat gab es die erste einäugige Kleinbild-Spiegelreflex-Kamera (Kine Exakta von Ihagee Dresden, 1936) und die erste einäugige Kleinbild-Spiegelreflex-Kamera mit fest eingebautem Sucher (Contax S von Mechanik Zeiss Ikon VEB Dresden, 1948) schon ein paar Jahre vor der ersten Leica M (M3, 1954). Davor allerdings waren bereits Mess-Sucher-Kleinbild-Systemkameras zu haben, so die Schraubgewinde-Leica und -Contax.

Viele Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank, für die guten Wünsche, Hans!

Gerade in Vorarlberg angekommen, bei Regen, der zu Schnee werden soll, spiele ich erst mal im Wohnzimmer mit den Kameras rum.

Ich habe die Pen, die NEX und die M9 dabei, sowie eine Objektivauswahl, inkl. Adapter. Da sind genug interessante Permutationen möglich.

Im Laufe der Woche soll das Wetter besser werden, und nächsten Samstag verlagern wir den Standort in die Schweizer Alpen.

Mit Zuversicht, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag