Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leica nimmt doch gar nicht mehr beeinflussend am realen Marktgeschehen teil und produziert stattdessen für Nischenkonsumenten wie beispielsweise Sammler mit kleinen Mengen und hohen Preisen. Ich halte es für ziemlich unwirtschaftlich, sich davon etwas zu kaufen.

Richtig.

Und gerade bei elektronischen Artikel ist eine Sammlung eine zweischneidige Sache , mit Blick auf die Ersatzteilversorgung.

Eine defekte M8/9 ist dann wertlos.

Gruß Bert

Link zum Beitrag

• Antworten 69
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Leica nimmt doch gar nicht mehr beeinflussend am realen Marktgeschehen teil und produziert stattdessen für Nischenkonsumenten wie beispielsweise Sammler

Naja, mit M9 und S2 zielt Leica wahrlich nicht auf Sammler!

Link zum Beitrag

WinSoft,

für mich ist Leica bezogen auf die M ein Hersteller sehr hochwertiger Hobby-Geräte. (Mit der S2 habe ich mich noch nicht näher beschäftigt.)

Bei den Autos sehe ich als Vergleich Bentley oder Lamborghini. Mit Witschaftlichkeit hat das nichts zu tun.

Aber so ist das nun mal bei "Spielsachen". Wenn ich mir klarmache, daß die turnusmäßige Wartung meiner Uhr 600 EURO kostet, könnte ich davon bis ans Lebensende neue Quarzuhren kaufen.

Auch für die Leica M9 gibt es keinen Business Case. Aber ich möchte nicht ausschließen, daß ich mir vielleicht doch mal diese kleine Freude mache.

Schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

> Nebenbei: Was wird eigentlich aus den FT-Spiegelreflexkameras die wohl > zu den Gründervätern dieses Forums gehörten. Sollen die jetzt nach der > Neugestaltung heimatlos werden?

Eine Antwort auf diese Frage interessiert mich auch, denn in den 2 Oly-Foren fühle ich mich nur minimal angesprochen, bin zwar auch mit E-1 unterwegs, aber die Erwähnung z.B. von L-10 führt schon etwas zu "Nase rümpfen" und die L-1 "gehört ins Museum"

Gruß, gimac

Link zum Beitrag

Hallo!

... aber die Erwähnung z.B. von L-10 führt schon etwas zu "Nase rümpfen" und die L-1 "gehört ins Museum"

Solange ich hier im Forum bin, gehe ich davon aus, daß die beiden sehr wohl hierher gehören.

Schließlich braucht man bei der L10 nur den Durchsichtssucher abdecken und hat damit praktisch eine G1 :-)

Link zum Beitrag

Sorry für die missverständliche Formulierung.

'Sammler' war nur ein Beispiel von mehreren und war auch nicht abwertend gemeint. Die Betonung sollte zum einen auf Nischen liegen, zum zweiten auf niedrigen Mengen und daraus logischerweise resultierenden hohen Preisen im Wettbwerbsvergleich und drittens aus erstens und zweitens resultierend geringem Einfluss auf das Marktgeschehen bei Digitalkameras insgesamt.

Also insgesamt eine Aussage, die losgelöst von Produktqualität oder Bildqualität der digitalen Leica-Produkte gemeint war. Produkte mit sehr hoher Bildqualität können sich natürlich auch in einer Nische widerfinden, in der sich hauptsächlich solvente Profis aufhalten.

Gerade die von Dir genannten Produkte symbolisieren für mich jedoch das Diffundieren der Leica aus dem Radar dessen, was 'man' noch genauer beobachtet.

Die Preispositionierung ist so, dass Produkte nicht mehr vernünftig-sinnvoll relevant werden können und die Rahmenbedingungen der kleinen Firma sind so, dass von dort nicht gerade jedes Jahr die Einführung einer echten technologischen Inovation zu erwarten ist, was das Mitverfolgen aufgrund technisch-orientierten Interesses begründen würde.

Link zum Beitrag

Klares JA zu Leica M! Warum soll man nicht über die Kameras diskutieren, nur weil es schon ein anderes Forum gibt?

Ja, das sehe ich auch so. Schließlich haben viele hier einen Leica-"Migrationshintergrund" und eine Leica M9 "Migrationsperspektive".

Viele Grüße, von immodoc!

Link zum Beitrag

Tach zusammen!

Ja natürlich kann hier auch über Leica diskutiert werden. Eigentlich kann man über alles diskutieren, wir haben ja auch eine Rubrik für Systemübergreifende Technikdiskussionen eingeführt.

Die Bezeichnung des Forums, die übrigens *ihr* Euch in einer Abstimmung ausgesucht habt, gibt das jedenfalls her. Ich hätte ja für "EVIL-Forum" gestimmt und dann wäre die "Leica M draußen gewesen" - aber nee…... :D

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Ansonsten, wenn die M9 mit Objektiven wirklich lieferbar wäre...... Ich meine jetzt und so......:rolleyes: Dann gäbe es wohl bald einiges in der Bucht.

Hi, rainer,

mein freundlicher Leica-Händler hat mir gestern eine M9 zugeteilt.

Ich bin jetzt damit beschäftigt, die M9 kennenzulernen, und meine Objektive zu prüfen.

Das Wochenende ist gestaltet. ---

Ich gehöre nicht zu denen, die Sachen verkaufen, wenn sie sich etwas Neues anschaffen. (Meine Frau schätzt diesen Charakterzug nicht ...)

Das hat sich aber bei der M6 und den M Objektiven als klug erwiesen.

Schönes Wochenende, wünscht immodoc !

Link zum Beitrag

Hi, rainer,

mein freundlicher Leica-Händler hat mir gestern eine M9 zugeteilt.

Ich bin jetzt damit beschäftigt, die M9 kennenzulernen, und meine Objektive zu prüfen.

Das Wochenende ist gestaltet. ---

Ich gehöre nicht zu denen, die Sachen verkaufen, wenn sie sich etwas Neues anschaffen. (Meine Frau schätzt diesen Charakterzug nicht ...)

Das hat sich aber bei der M6 und den M Objektiven als klug erwiesen.

Schönes Wochenende, wünscht immodoc !

... herzlichen Glückwunsch und tolle Motive :)

Link zum Beitrag

....Ich hätte ja für "EVIL-Forum" gestimmt und dann wäre die "Leica M draußen gewesen"

Und was machst Du, wenn Leica irgendwann mal auch eine EVIL bringt? Immerhin steht doch noch die "adäquate Lösung für die R-Objektive" aus, oder?

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Hallo Olybold,

bzgl. Evil und Leica:

wenn ich meine M9 so neben ´meine GH1 auf den Tisch stelle,

könnte ich mir vorstellen, daß der M9-Sensor, zumindest aber der

M8-Sensor unbedingt in die GH1 passen müßte! Dazu das M-Bajonett und die EV1 wäre fertig. Nimmt alle bestehenden M-Objektive an und mit

Adapter auch die R-Objektive! Hat einen Klappbaren Monitor, einenTop-

Sucher und läßt sich durch eine neue Objektireihe!!! mit Objektiven

mit FA und Stabi und Zoom aufrüsten.

Wäre m.e. mit Body von Leica eine tolle Kamera, die ich sofort kaufen

würde, da meine Augen immer schlechter werden und der Messsucher

wohl bald out ist.

Na ja, wir werden sehen.

Gruß Hans Walter

Link zum Beitrag

Ich wünsche Dir auch viel Freude an der Traumkamera.:)

Wie lange hast Du gewartet?

Herzlichen Dank, rainer.

Ich hatte vor 4 Wochen Interesse bekundet, und dann war der Anruf da.

Tief durchatmen, und entscheiden. -

@olybold, vielen Dank für die guten Wünsche,

Ein schönes Wochenende!

Link zum Beitrag

wenn ich meine M9 so neben ´meine GH1 auf den Tisch stelle,

könnte ich mir vorstellen, daß der M9-Sensor, zumindest aber der

M8-Sensor unbedingt in die GH1 passen müßte! Dazu das M-Bajonett und die EV1 wäre fertig. Nimmt alle bestehenden M-Objektive an und mit

Adapter auch die R-Objektive! Hat einen Klappbaren Monitor, einenTop-

Sucher und läßt sich durch eine neue Objektireihe!!! mit Objektiven

mit FA und Stabi und Zoom aufrüsten.

Wäre m.e. mit Body von Leica eine tolle Kamera, die ich sofort kaufen

würde, da meine Augen immer schlechter werden und der Messsucher

wohl bald out ist.

Ich stimme Dir voll zu. Da ich nicht so wild auf einen Vollformatsensor bin, bin ich derzeit evilmäßig mit der G1 und der GH1 und u.a OM-, M- und R-Adaptern voll zufrieden.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Da ich nicht so wild auf einen Vollformatsensor bin, bin ich derzeit evilmäßig mit der G1 und der GH1 und u.a OM-, M- und R-Adaptern voll zufrieden.

Olybold,

ich habe die Leica nicht allein wegen des Sensors, sondern auch wegen der Haptik gekauft.

Sie verdrängt allerdings nicht meine Olympus Pens, die ich auch sehr schätze.

Viele Grüße, immodoc!

Link zum Beitrag

Hoffe, Du zeigst uns bald Deine neuen Leica-Lieblingsfotos? ;)

Ja, Lupo,

sobald ich mich eingearbeitet habe, und Nennenswertes zu zeigen habe.

Jetzt wird (erst mal) nichts mehr gekauft, sondern es werden Bilder gemacht.

Sicherlich werde ich auch mal einen Erfahrungsbericht schreiben.

Schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Hallo!

ich habe die Leica nicht allein wegen des Sensors, sondern auch wegen der Haptik gekauft.

Sie verdrängt allerdings nicht meine Olympus Pens, die ich auch sehr schätze.

Der übliche Krankheitsverlauf nach erfolgter Ansteckung: M-Objektive horten :-)

In deiner Sammlung fehlt ganz klar ein Elmarit M 2.8/28 ASPH. Und spätestens wenn du dieses hast, wirst du dich fragen, was du an deiner Pen so toll gefunden hast. Den LiveView vielleicht, aber da wirst du dich wohl über kurz oder lang an einer kompakten Panasonic (es muß ja nicht gleich die C-Lux 3 sein :-) vergreifen (alleine schon wegen des Vario-Elmars vorne drauf).

Aber möglicherweise wird dir das ZM Planar 2/50 an der M9 noch viel flotter die Pen vertreiben :-)

Link zum Beitrag

Ich denke da fehlen dich eher die ganzen Luxe. :D

Dieses Fass ohne Boden und mein nicht allzustark ausgeprägter Wille wenn ich mir einen Wunsch versagen soll, halten mich einfach von einer Bestellung mit Lieferzeit ab. Zum Glück gibt es in meiner näheren Umgebung keinen Leica-Händler.:o:o:o Sonst:eek:

Viel Spaß,

Rainer

Link zum Beitrag