Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 69
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mal so interessenhalber:

Zählen nach Eurer Meinung die Leica M8/M9 zu den Kameras, die in diesem Forum vertreten werden sollten? Schließlich sind es spiegellose Systemkameras....

Wäre logisch.

Sind Bilder aus diesen Kameras hier willkommen?

Das wäre die logische Folge...

Link zum Beitrag

Beide Fragen würde ich mit einem klaren Ja beantworten!

Ich habe mich immer darüber gewundert, dass die Olys und Panas mit dem Slogan beworben wurden: Erste Kamera mit Wechsleobjektiven ohne Spiegel :confused:.

Zusatz zur Signatur: Leica CL, Leicaflex SL, Leica RE

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Hallo!

Ein klares Nein!

Vom selben Betreiber gibt es schon das größte und weltschönste Leicaforum, warum hier parallel nochmal den Kaffee kochen?

Warum? Vielleicht hängt es auch von der Umgebung ab, in der man den Kaffee trinkt. Hier schmeckt er mir jedenfalls besser...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein klares Nein!

...

Nein zu welcher Frage? Dass die M-Leicas spiegellose Systemkameras sind, ist doch nicht zu bezweifeln.

... warum hier parallel nochmal den Kaffee kochen?

Eine Kopie der Beiträge des Leica-Forums wäre in der Tat nicht sinnvoll. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es sehr wohl interessante Themen hier im Kontext mit den anderen spiegellosen Systemkameras geben könnte.

Nebenbei: Was wird eigentlich aus den FT-Spiegelreflexkameras die wohl zu den Gründervätern dieses Forums gehörten. Sollen die jetzt nach der Neugestaltung heimatlos werden?

Link zum Beitrag

Hallo Volker!

Mal so interessenhalber:

Zählen nach Eurer Meinung die Leica M8/M9 zu den Kameras, die in diesem Forum vertreten werden sollten?

Meiner Meinung nach sind die Ms Systemkameras (vielleicht noch mehr als die sonst hier üblichen :-)
Schließlich sind es spiegellose Systemkameras....
Hast du den Meßsucher umbauen lassen?

Meine Meßsucher haben sogar zwei Spiegel :-)

Link zum Beitrag

Zählen nach Eurer Meinung die Leica M8/M9 zu den Kameras, die in diesem Forum vertreten werden sollten? Schließlich sind es spiegellose Systemkameras....

Sind Bilder aus diesen Kameras hier willkommen?

Aus meiner Sicht 2x JA :)

Gründe:

1. Ms sind (wie obern mehrfach erwähnt) Systamkameras, wegen den beiden Minispiegeln des Suchers drücken wir ein Hühnerauge zu: sie erfordern ja keinen auflagenverlängerndes Spiegelgehäuse nebst 'Klapperatismus'
  2. mFT ist (m)eine "Arme-Leute-Leica' - ein echtes digitales M System ist wohl nicht nur für mich unerschwinglich.
    Da manche Leica-Fotografen phantastische Bilder schießen, aber eine Leica nicht automatisch bessere Fotos macht, brauchen wir wohl keinen Sozialneid pflegen.
  3. Bei den Objektiven herrscht weitgehende Kompatibilität: natürlich befestige ich gelegentlich ein M-Objektiv an der G1 (wenn auch ein Japanisches ;) ), von daher wäre ein Blick über den Tellerrand sicher informativ

Link zum Beitrag

mFT ist (m)eine "Arme-Leute-Leica' - ein echtes digitales M System ist wohl nicht nur für mich unerschwinglich.

CharlyR,

das sehe ich nicht so. Die M9 ist für mich ganz klar eine Option. Was mich auch bei MFT hält, ist die Vielseitigkeit der Adapterlösungen, insbesondere im Tele-Bereich. Heute habe ich mal wieder mit mir gekämpft, auch noch Leica R Objektive in meine Sammlung aufzunehmen.

WinSoft würde das verstehen ...

Aber selbst wenn ich die M9 habe, würde ich MFT beibehalten.

Außerdem würde ich immer hier im Forum bleiben, weil ich mich hier pudelwohl fühle.

Ich habe auch mal überlegt: für das Geld der M9 kann ich 20 Jahre lang den jeweils aktuellsten MFT Body kaufen (alle 2 Jahre zu 500 EURO, der Rest ist für Adapter...).

Schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Die M9 ist für mich ganz klar eine Option.

Für mich nicht, da ich mit diesem Typ von Guckloch-Kamera nichts anfangen kann. Das hat mit einer Negativkritik an diesem Kameratyp absolut nichts zu tun! Meine Arbeitsweise und das zugehörige Werkzeug ist eben ein/e andere/s. Dafür hat die handliche Barnack'sche Kleinbildkamera Leica Fotogeschichte geschrieben und namhafte und berühmte Fotografen ermöglicht.

Meine ersten Versuche mit derartigen Kameras vor über 50 Jahren endeten nach nur einer Woche vergeblichen Bemühens im Umtausch gegen eine sehr universelle Spiegelreflexkamera, die viele, viele Jahre mein Arbeitspferd war, bis sie unreparierbar auseinanderfiel.

M8 und M9 sind ganz sicher tolle Kameras für Leute, denen dieser Typ von Kamera liegt. Unauffällig, schnell, zusammen mit den hervorragenden Optiken in der Bildqualität kaum zu schlagen. Die Einschränkungen im Nahbereich, Weitwinkel und Telebereich muss man eben hinnehmen und sich auf den für sie vorgesehenen Einsatzbereich beschränken. Dann jedoch sprechen die Ergebnisse für sich. Ihr herausragendes Alleinstellungsmerkmal hat in aller Welt viele Freunde, die den hohen Preis zu zahlen bereit sind.

Link zum Beitrag

Für mich nicht, da ich mit diesem Typ von Guckloch-Kamera nichts anfangen kann. Das hat mit einer Negativkritik an diesem Kameratyp absolut nichts zu tun! Meine Arbeitsweise und das zugehörige Werkzeug ist eben ein/e andere/s.

Ja klar, WinSoft,

für den Profi sieht die die Welt ganz anders aus. Für Dich sind die Kameras Investitionen und Verbrauchsmaterialien, während sie für mich - wenn ich ehrlich bin - Spielzeuge sind.

Deshalb frage ich mich auch immer, wo ich am meisten Spaß haben kann.

Ich bin ein anspruchsvoller Amateur, der allerdings stets die Beiträge von Profis gern liest, weil man dort etwas lernen kann.

Schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Das Leica M-System ist in seiner Größe, dem Alter und den technischen Unterschieden zu den hier versammelten Digitalkameras nicht passend.

Die Gemeinsamkeiten sind (natürlich) vorhanden, aber da kann man noch weiter ausholen, da ja eigentlich das fertige Fotos meistens das Ziel aller Bemühungen sein sollte.

Vor vier Jahren habe ich mit einer M6 angefangen, es reizte mich wieder der S/W Film wie in meiner Jugend und das bis dahin unbekannte Gefühl, mit einer Meßsucherkamera 'Streetfotografie' zu zelebrieren.

Das klappte ganz gut, aber eine digitale M ist mir aufgrund der technischen und qualitativen Unzulänglichkeiten ein zu unsicherer Kandidat - trotz des sehr guten Kaffees des Service in Solms....

Die legitime Strategie der Forumbetreiber, aus einem reinen 4/3 Forum durch Öffnung Richtung anderer Marken Zuwachs, Traffic und reges Treiben zu erzielen, sollte man nicht überstrapazieren mit dem Pfund der Leica M.

Wer Leica in sein Herz geschlossen hat, kann sich ja kostenlos im entsprechenden Forum anmelden und so richtig eintauchen. Hab ich auch gemacht, aber nach vier Jahren ausgestiegen, da die Themen sich immer wieder im Kreis drehen und es primär nicht um Fotos geht.

Link zum Beitrag

Die legitime Strategie der Forumbetreiber, aus einem reinen 4/3 Forum durch Öffnung Richtung anderer Marken Zuwachs, Traffic und reges Treiben zu erzielen, sollte man nicht überstrapazieren mit dem Pfund der Leica M.

Wer Leica in sein Herz geschlossen hat, kann sich ja kostenlos im entsprechenden Forum anmelden und so richtig eintauchen. Hab ich auch gemacht, aber nach vier Jahren ausgestiegen, da die Themen sich immer wieder im Kreis drehen und es primär nicht um Fotos geht.

silverbullet,

ich habe seit über 20 Jahren eine Leica M6, und andere Kameras. Für mich sollten Leica User auch ihren Platz im Forum haben.

Hätten wir ein VW-Forum, sollten auch die Bentley-Boys zu uns gehören, zumal der Abstand zu den Phaeton-Fahrern finanziell nicht so groß ist.

Sicherlich könnte man voneinander lernen. Außerdem ist der Ton hier freundlich, offen und hilfsbereit.

Das ist selten, meint immodoc!

Link zum Beitrag

meine erste M war eine M3 vor ca. dreissig Jahren.

Seither hatte ich dutzende, das modernste war allerdings die M6, danach war Endegelände.

Daher hier eine Frage eines Digital-M vollkommen Unbedarften:

kann man "live-viewen", oder nur das fertige Foto auf dem Display ansehen?

Danke für Eure Aufklärung

sagt Thomas

wenn man live-viewen könnte, wäre es mal wieder Zeit eine M-Kur zu machen:D:D:D

-dem Forum bliebe ich aber treu!

Link zum Beitrag

Ein klares Nein!

Vom selben Betreiber gibt es schon das größte und weltschönste (:D ) Leicaforum, warum hier parallel nochmal den Kaffee kochen?

Wer möchte, kann ja ins Leicaforum gehen.

gruß Bert

Link zum Beitrag

Thomas,

live view gibt es nicht bei der M9. Aber das fertige Bild kann man betrachten. -

Für mich gibt es nicht das Entweder-Oder MFT vs. M9. Mein Herz hat mehrere Kammern, sowohl für MFT und die M9, und was danach kommt ...

Auch ich bliebe dem Forum treu, weil auch die M9 nicht alle meine Anforderungen erfüllt.

Schönen Sonntag wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

...Mein Herz hat mehrere Kammern, sowohl für MFT und die M9, und was danach kommt ...
Meins auch - mein Geldbeutel leider nicht ;)

Interessieren würden mich hier vor allem die überschneidenden Bereiche: Also z.B. Vergleiche von M-Objektiven an M8, M9 und M-FT. Reine Leica-M-Themen kann ich eigentlich auch im Leicaforum nachlesen, aber eine eigene M-Rubrik hier im Forum würde mich auch nicht stören.

Grüße von leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Hallo!

Seither hatte ich dutzende, das modernste war allerdings die M6, danach war Endegelände.

Mein erstes Auto war ein 2CV (Bj 1960 mit 12 PS) also quasi auch so eine Art M3 der Autogeschichte. Ich fahre jetzt seit bald schon 40 Jahren ... ausschließlich Citroen. Das Planendach vermisse ich noch hin und wieder, aber die hydroaktive Federung hat halt auch ihren Reiz. Das Motormanagement ist volldigital, trotzdem kann ich das Dach nicht einfach zurückrollen und "live-viewn"...

Wie bei vielen technischen 'Gebrauchsgegenständen', die manchmal nur wegen ihres Spielwertes angeschafft werden, muß man bereit sein Kompromisse zu schließen, man kann eben nicht alles haben.

Absolut beste Bildqualität und LiveView sind (derzeit) einander ausschließende Leistungsmerkmale.

Ja, ja, wenn der C6 ein Planendach hätte, würde ich ihn mir sofort kaufen :-)))

Ich natürlich auch!

PS: Ich habe bei meinen digitalen Ms die Bildvorschau praktisch inaktivert, damit bekommen ich nahezu ein - in meinem Fall - M6 feeling (und der Akku hält beinahe doppelt solange seine Ladung).

Wie ich schon in einem anderen Beitrag bemerkt habe, obwohl meine L10 auch LiveView kann, benutze ich diesen sogut wie garnicht.

Was dem einen sein LiveView, ist dem anderen sein (Meß)Sucherdurchblick.

Link zum Beitrag

Meins auch - mein Geldbeutel leider nicht ;)

leicanik,

glücklicherweise hat auch mein Geldbeutel viele Kammern - wie mein Herz - mit Inhalt ... Da ist auch Platz für die M9.

meint immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo zu später Stunde ...
Link zum Beitrag

Danke für Eure Aufklärung

sagt Thomas

Leica nimmt doch gar nicht mehr beeinflussend am realen Marktgeschehen teil und produziert stattdessen für Nischenkonsumenten wie beispielsweise Sammler mit kleinen Mengen und hohen Preisen. Ich halte es für ziemlich unwirtschaftlich, sich davon etwas zu kaufen.

Link zum Beitrag