Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Unterschied ist nicht "nur", er ist so wie Du es beschrieben hast und kann somit entscheidend sein.

Das ist auch keine Verarschung vom Gesetzgeber. Wenn man sich mit der Sache mal etwas genauer beschäftigt, bemerkt man dass man als Kunde hier umfangreiche Rechte hat die in den meisten Fällen den Händler benachteiligen.

Wenn ein Händler nach z.B. 8 Monaten auf sein Recht besteht, und verlangt dass Du den Nachweis bringst, dann ist dieser NICHT unseriös...oder bist Du ein unseriöser Kunde wenn Du nach 5 Monaten auf Dein Recht bestehst und eine Tausch der Ware verlangst?

Wenn der Händler nach mehr als 6 Monaten ohne vorhandensein einer Garantie vollständig kostenlos reparieren lässt, dann ist das sehr kulant von ihm, ein feiner Zug den man dann als Kunde damit honoriert wieder bei ihm einzukaufen. Er ist damit aber für mich nicht seriöser als derjenige der das nicht macht.

Recht ist immer für mindestens 2 Parteien gemacht ;)

Hallo Jochen

Hast ja recht. Seriös ist eigentlich das falsche Wort. Besser wäre kulant oder kundenfreundlich gewesen. Jedoch meinte ich mit Verarschung am Kunden folgendes: Wenn ich bei Gewährleistung nachweisen muss, dass ein Fehler an einer Wahre schon von Anfang an vorhanden war, dann warte ich doch mit der Beanstandung nicht z.B. über ein Jahr, sondern reklamiere gleich. Übrigens: Meine NEX-5 wurde vom Händler registriert.

Viele Grüsse

Otmar

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Mein Onlinehändler (Foto Gregor GmbH) der mir meine Sony Nex-5n verkauft hat schreibt:

"Gerne möchte ich Ihnen mitteilen, dass wir die Kameras für die Kunden bei Markenmehrwert registrieren.

Sollte ein Garantiefall auftreten, wenden Sie sich bitte an uns."

Bedeutet das ich nur 1 Jahr Garantie bei Sony habe?

Link zum Beitrag

Mein Onlinehändler (Foto Gregor GmbH) der mir meine Sony Nex-5n verkauft hat schreibt:

"Gerne möchte ich Ihnen mitteilen, dass wir die Kameras für die Kunden bei Markenmehrwert registrieren.

Sollte ein Garantiefall auftreten, wenden Sie sich bitte an uns."

Bedeutet das ich nur 1 Jahr Garantie bei Sony habe?

Hallo

Wenn Dein Händler schon bereit ist, die Kamera zu registrieren, dann muss er dies bei Sony machen. Nur da hast Du dann zwei Jahre Herstellergarantie. "Markenmehrwert", was ist das, kenne ich nicht. Schau mal bei Wikipedia rein. Da wird der Unterschied zwischen Herstellergarantie u. Gewährleistung erklärt.

Gruss

Otmar

Link zum Beitrag

Markenmehrwert ist Sony. Ist bloß die Frage ob ICH direkt bei Sony Garantie habe oder nur der Händler? Den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kenne ich. Kommunikation mit Sony direkt sollte ein paar Tage Reparaturzeit sparen und bei Insolvenz oder Beweislastumkehr bleibt eh nur noch Sony übrig.

Link zum Beitrag

Nochmal kurz Erklärt: Gewährleistung ist das, was der Händler gibt. Das müssen vom Gesetz 2 Jahre (bei Neuware) sein.

Sony gibt 1 Jahr Garantie + ein 2.tes Jahr, wenn man sich bei Sony registriert; Die Registrierung kann auch der Händler (in+auf deinen Namen) machen. Bei meinem Händler sah ich Aussen an dem 5N-Karton so eine 1 Jahres Verlängerungskarte baumeln.

Also sollte alles ganz einfach sein! ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist es auch ... so nebenbei: GARANTIE ist eine FREIWILLIGE Leistung.

Ein Hersteller kann auch 0.0000 Jahre Garantie geben.

Oder 10 Jahre. Auch 3.14159 Jahre.

Registrierung ist natürlich eine fiese Methode, um an deine Daten zu kommen - habe EINMAL

eine Kamera bei Panasonic registrieren lassen, seither werde ich von dieser Firma mit Werbung "belästigt"

Seither wandert jeder Registrierungsschmarrn in die Rundablage ...

und ich erspare den Firmen 17 Bytes Speicherplatz und Kosten für elektrische Kettenbriefe.

Und ich hab meine Ruh'.

Wenn eine Firma von ihrem Produkt überzeugt ist, gibt sie LifeTimeGarantie = Garantie bis zum Ableben (von mir oder dem Produkt)

.

bearbeitet von gacki
Link zum Beitrag

Das hab ich mir schon gedacht :D .. das kann Dir aber sicher der Händler sagen, fragen kostet doch nix (am besten per Email ect.) damit Du es schriftlich hast.

Andererseits macht es für mich keinen SINN - wenn der Händler das 2.te Jahr auf SICH gereggt hätte, weil dann liefe das 1.Jahr Garantie auf Deinen Namen und das 2.te auf seinen???

Link zum Beitrag

Hmmm, ich habe meine Sony NEX7 (zu einem Peis von € 1009) gekauft - und vom Händler DREI Jahre Garantie (!) bekommen. Ab und zu sind (lokale) Händler besser als das ganze Internet-Gewusel :D

Auf dem Tamron 18-200 sind 5 Jahre (Hersteller)Garantie

Hallo

Nochmals: Der Händler gibt keine Garantie sondern Gewährleistung. Und das sind laut Gesetz, zwei Jahre. Garantie kommt vom Hersteller und die ist freiwillig. Es gibt durchaus Hersteller, welche überhaupt keine Garantie geben. Hast Du vom Händler eine schriftliche Bestätigung, dass es sich tats. um eine drei Jahresgarantie handelt und nicht um eine Gewährleistung.

Gruss

Otmar

Link zum Beitrag

Hallo

Nochmals: Der Händler gibt keine Garantie sondern Gewährleistung. Und das sind laut Gesetz, zwei Jahre. Garantie kommt vom Hersteller und die ist freiwillig. Es gibt durchaus Hersteller, welche überhaupt keine Garantie geben. Hast Du vom Händler eine schriftliche Bestätigung, dass es sich tats. um eine drei Jahresgarantie handelt und nicht um eine Gewährleistung.

Nochmals: MEIN Händler gibt MIR DREI Jahre Garantie.

Jaaaaa, ich habe es schriftlich:

Mit dieser Urkunde garantiert xxxx auf alle bei xxxx gekauften Foto- und

Videokameras eine HERSTELLERGARANTIE von drei Jahren.

Als Garantiebedingungen gelten die vom jeweiligen Hersteller, jedoch mit

einer GÜLTIGKEIT VON DREI JAHREN.

Link zum Beitrag

Lach, wen interessieren in dieser so schnell lebigen Kameraentwicklungszeit denn drei Jahre.

Wer weiß über was hier dann noch geschrieben wird.

VG

Jens

Nochmals: MEIN Händler gibt MIR DREI Jahre Garantie.

Jaaaaa, ich habe es schriftlich:

Mit dieser Urkunde garantiert xxxx auf alle bei xxxx gekauften Foto- und

Videokameras eine HERSTELLERGARANTIE von drei Jahren.

Als Garantiebedingungen gelten die vom jeweiligen Hersteller, jedoch mit

einer GÜLTIGKEIT VON DREI JAHREN.

Link zum Beitrag

• 11 months later...

Man kann die Kamera zu Saturn bringen oder mit dem Kaufbeleg zu Sony schicken:

Nachzulesen hier oder hier.

Ich weiß ja nicht wann der Schwager sie gekauft hat.

" Die Garantieverlängerung gilt nur bei rechtzeitiger Registrierung eines Geräts,

das Sie bei einem Sony Europe Retail Partner erworben haben.

Die Registrierung muss beim Händler innerhalb von zwei Wochen nach Kauf erfolgen.

Sie können die Registrierung auch gern hier selbst online durchführen.

Dafür haben Sie ab Kauf sogar acht Wochen Zeit. "

Quelle: Sony Europe Retail Partner Produkte | Sony

Link zum Beitrag

hat das automatisch die 2 Jahre Garantie?

Denke ich schon, ansonsten vielleicht hier mal nachfragen:

Ihr kostenloser Kontakt zum Sony inhome service:

Tel: 0800 / 45 45 112

Mo - Fr 9:00-18:00 Uhr

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Hallo Zusammen,

ich hole man den Thread zurück:),

also mich interessiert ebenfalls ob bei einem Onlinekauf im Sonystore die Garantieverlängerung bereits eingetragen ist.

Habe mir gerade ein Objektiv gekauft und hätte gerne die 2-Jahre Garantie,

weiß jemand bescheid?

Gruß

Link zum Beitrag

Ich hatte diesbezüglich letztens auch das Problem mit der Garantieverlängerung.

Allerdings findet man auf neu gekauften Sony Produkten keine Hinweise mehr auf dieses Verfahren,das man sich dafür registrieren muss.

Also hab ich bei Sony mal angerufen und die sagten mir das sie von der EU einen auf den Deckel bekommen hätten und für Produkte die seit dem 01.04.2013 gekauft wurden diese Beschränkung der Registrierung nicht mehr gilt. Dh. auch ohne registrierung jetzt 2 Jahre Garantie für Produkte die nach dem 01.04.2013 gekauft wurden. Allerdings gebe ich dafür keine Gewähr, das war lediglich die Aussage die mir die Sony Hotline gegeben hat. Scheint mir aber plausibel, da ja den Produkten auch kein Hinweis mehr beiliegt, und auch auf der Sony Seite nix mehr davon steht.

Link zum Beitrag

Hmm, also mit mündlichen Aussagen wäre ich vorsichtig. Habe gerade

vor einem Monat mein neu gekauftes Makro bei Markenmehrwert registrieren lasssen,

also wird die Registrierung anscheinend weiter benötigt. Habe jetzt einen Email mit der

Anfrage geschickt, mal schauen welche Antwort kommt. Ich halte euch auch dem lauffenden:eek:

Link zum Beitrag

Hallo,

ich konnte meine am 20. April bei Saturn gekaufte Nex auch nicht bei Markenmehrwert registrieren und habe mich per Mail an den Sony Support gewandt.

Es wundert mich sehr, dass du dein Objektiv erst kürzlich registrieren konntest. Stand da wirklich "1+" in grün? Aufgeführt wurde meine Nex schon aber ohne das 1+.

Ich kopiere mal die Antwort auf meine Anfrage vom 6.5.2013 hier rein:

vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Support gewendet haben.

Auf alle Geräte ab 01.04.2013 gibt es 2 Jahre Garantie, so das Sie das Produkt nicht mehr Anmelden müssen.

Sollten Sie noch weitere fragen haben antworten Sie auf diese Email oder Kontaktieren Sie uns Telefonisch.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Jana

Customer Information Center

Sony Deutschland

Tel.: 030/585812345 (Ortstarif)

Sony Europe Limited, Zweigniederlassung Deutschland

Kemperplatz 1 • D-10785 Berlin

Registergericht: Berlin-Charlottenburg HRB 129332 B

Sony Europe Limited

Hauptsitz: The Heights, Brooklands, Weybridge, Surrey, KT 13 0XW, Großbritannien

Companies Hause Cardiff 2422874

Geschäftsführung: Fujio Nishida, Serge Foucher, Kazuhiko Takeda, Pedro Navarrete

montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Link zum Beitrag