Jstr Geschrieben 2. Juli 2010 Share #1 Geschrieben 2. Juli 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo NEX 5 Besitzer, leider ist zur Zeit laut telefonischer Auskunft von Sony noch nicht möglich die Kamera zwecks kostenloser Garantieverlängerung auf zwei Jahre zu registrieren.Ich habe eine halbe Stunde meines Lebens mit diesem Versuch verschwendet und hoffe Ihnen diese Zeit zu ersparen. Es wird wohl noch eine Zeit dauern bis das Model in die EDV eingepflegt ist. Leider erfährt man das erst nach mühseliger Anlegung eines Benutzerkontos. Gruß Jürgen Strathmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. Juli 2010 Geschrieben 2. Juli 2010 Hi Jstr, Das könnte für dich interessant sein: Registrierung für Garantieverlängerung . Da findet jeder was…
massenpunkt Geschrieben 2. Juli 2010 Share #2 Geschrieben 2. Juli 2010 Habe meine gestern bei sony online registriert. Ist die Garantieverlängerung damit etwa nicht automatisch drin?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 2. Juli 2010 Autor Share #3 Geschrieben 2. Juli 2010 Meiner Kenntnis nach nicht, da die Garantieverlängerung erst durch eingabe der Nummer auf dem Copon von der Verpackung erfolgt. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arri Geschrieben 2. Juli 2010 Share #4 Geschrieben 2. Juli 2010 Habe auch versucht die Garantieverlängerung zu aktivieren aber keine Chance, Sony hat von mir auch schon eine passende Mail bekommen. Mal sehen wie lande die brauchen um alles up to date zu bringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 2. Juli 2010 Share #5 Geschrieben 2. Juli 2010 Sony Deutschlands Marketing&Vertrieb waren schlicht der einfachen Aufgabe nicht gewachsen, diese Garantieverlängerungs-Werbeaktion qualifiziert aufzusetzen: - Händler wissen nicht davon, obwohl sie auf der website als teilnehmende Händler ausgewiesen sind - Der Abschluss der Registrierung auf der website zwecks Inanspruchnahme der Garantieverlängerung funktioniert nicht ohne Coupon - Der 'teilnehmende' Händler, der von der Aktion 'nichts weiss', hat die Kamera in einem Karton verkauft, auf dem kein Coupon ist, die Rechnungs- und Garantieunterlagen beeinhalten auch keinen Coupon und der Händler schafft es auch nicht, für den Kunden einen Coupon zu besorgen - Der von Sony mit der Abwicklung beauftragte Marketingsdienstleister spielt toter Mann und reagiert nicht auf e-mails, erst bei verschärfter Ansprache und mehreren e-mails erbarmt er sich, auf den Händler zurückzuverweisen - Der Marketingdienstleister ist als einzige Kontaktadresse im Rahmen der Aktion angegeben. Auf Sony's Seite selbst war trotz Intensivsuche keine Kontakt e-mail für Kunden zu finden, lediglich ein Kontaktformular, in das man keine e-mail Wechsel anhängen kann. - Der Händler kommt seinen Beteuerungen nicht nach, das Problem mit Sony's Vertrieb zu lösen und sich zurückzumelden (war für eine andere Kamera und die Klärungsphase dauerte ausreichend lange, um erfolgreich zu enden) Damit habe ich genügend Aufwand betrieben, den ich erst dann erweitere, falls die Kamera tatsächlich im zweiten Jahr defekt gehen sollte und man mir eine Rechnung stellt. Dann kommt die Kamera mit einem Begleitschreiben in ein Päckchen und geht an die Geschäftsführung. Die können die Reparatur dann selbst bezahlen oder das Ding wegwerfen. Mehr Aufwand ist mir der Erhalt dieser Garantieverlängerungsbestätigung auch nicht wert. Am meisten stört mich an der ganzen Angelegenheit die Vogel-Strauss Mentalität, die bei den Beteiligten zutage trat. Die Sony Kollegen, die für die Steuerung des Marketing-Dienstleisters und das Aufsetzen der Aktion zuständig sind, sollte man stattdessen die Werkstatt der technischen Service-Partner, die für Kamerareparaturen zuständig sind, putzen lassen. Damit, dort qualifizierte aussagefähige Reparaturberichte einzuführen, sollte man jedoch besser Profis beauftragen. Nicht das erste mal kommt mir diese Sony Deutschland dependance wie ein kleiner Krauter vor, dem die Kompetenz fehlt, seine Prozesse in den Griff zu kriegen. Zum Glück baut Sony Japan wenigstens gute Podukte! Daher werde ich natürlich weiterhin Sony Produkte kaufen, den Kauf aber garantiert nicht von Werbeaktionen wie cash-back oder Garantieverlängerung abhängig machen, deren Inanspruchnahme von mir ex-post Aktivitäten bezogen auf den Kauf erfordern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pinzon Geschrieben 9. November 2010 Share #6 Geschrieben 9. November 2010 Mittlerweile ist die Garantieverlängerung aber möglich oder? Zumindestens wurde mir das so im Saturn gesagt. Weiß jemand wo und wie man das ganze machen muss? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 9. November 2010 Share #7 Geschrieben 9. November 2010 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) http://www.sony.de/hub/partner/2 bearbeitet 9. November 2010 von Snowdream Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
OpflBopfl Geschrieben 15. November 2010 Share #8 Geschrieben 15. November 2010 Hallo zusammen Ich hab mir meine NEX-5 vor ca. 2 Wochen gekauft und gleich die Garantie verlängert. Einfach hierzu bei http://www.markenmehrwert.com ein Konto anlegen, mit der Seriennummer der Kamera und der Nummer vom kleinen Coupon registrieren. Abschließend gibt's eine eMail in der die Verlängerung bis zum Tag X bestätigt wird. Nur hoffe ich, dass ich diese nie in Anspruch nehmen muss... Aber man kann ja nie wissen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ehoffman Geschrieben 17. November 2010 Share #9 Geschrieben 17. November 2010 Also bei mir hat die Garantieverlängerung auch ohne Probleme auf der o.g. Seite geklappt. Allerdings hatte ich da schon einen Account für unseren TV eingerichtet (nicht Sony). Gruß, Eike Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pinzon Geschrieben 9. Dezember 2010 Share #10 Geschrieben 9. Dezember 2010 ich habe meine nex 3 bei amazon.de bestellt, von denen es eigentlich heißt, sie wären offizieller sony partner?? allerdings ist bei mir weder der sticker "+1" für die garantieverlängerung, noch ist eine coupon-nummer zu finden? was kann ich jetzt machen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amigomore Geschrieben 9. Dezember 2010 Share #11 Geschrieben 9. Dezember 2010 ich habe meine nex 3 bei amazon.de bestellt, von denen es eigentlich heißt, sie wären offizieller sony partner??allerdings ist bei mir weder der sticker "+1" für die garantieverlängerung, noch ist eine coupon-nummer zu finden? was kann ich jetzt machen? hallo pinzon, die nummer steht auf der Umverpackung Gruß Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pinzon Geschrieben 9. Dezember 2010 Share #12 Geschrieben 9. Dezember 2010 hallo, sorry.. was ist eine umverpackung? also auf dem originalkarton von sony steht außen die seriennummer hinter "s01", wo genau finde ich die couponnummer, und wie ist sie gekennzeichnet und sieht sie aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amigomore Geschrieben 9. Dezember 2010 Share #13 Geschrieben 9. Dezember 2010 hallo,sorry.. was ist eine umverpackung? also auf dem originalkarton von sony steht außen die seriennummer hinter "s01", wo genau finde ich die couponnummer, und wie ist sie gekennzeichnet und sieht sie aus? Hi, ich denke die Seriennummer ist die Nummer die Du brauchst. Gruß Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pinzon Geschrieben 9. Dezember 2010 Share #14 Geschrieben 9. Dezember 2010 Nein, leider brauch man um sich online zu registrieren, sowohl Seriennummer als auch Couponnummer. Seriennummer habe ich. Hat denn noch jemand bei amazon bestellt? Wo habt ihr die Couponnummer gefunden, und wie sieht sie aus oder ist sie gekennzeichnet.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingo.r Geschrieben 16. Dezember 2010 Share #15 Geschrieben 16. Dezember 2010 Hallo Allerseits, ich lese hier schon eine Weile mit und eigentlich sollte mein erster Post sich mit verschiedenen CZ und FD Objektiven beschäftigen.... Nun ja. Hoffe ich kann etwas zur Aufklärung beitragen. Mit der Registrierung will sich Sony Deutschland vor unseriösen Händlern schützen die Grauimporte verkaufen. Im Normalfall registriert der stationäre Händler. Falls nicht, kann man das selbst tun und bekommt dann dafür - als kleines Dankeschön - ein weiteres Jahr Garantie. Auf dem Karton sollte ein Coupon kleben, wenn das nicht der Fall ist handelt es sich vermutlich - aber nicht mit Sicherheit - um einen europäischen Import. Für diesen gibt es dann eben nur die normale europäische Garantie, 1 Jahr. Im Zweifel einfach bei Sony an Hand der Seriennummer prüfen lassen. Viele Grüße Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S-to-the-d Geschrieben 16. Dezember 2010 Share #16 Geschrieben 16. Dezember 2010 Hallo Allerseits, ich lese hier schon eine Weile mit und eigentlich sollte mein erster Post sich mit verschiedenen CZ und FD Objektiven beschäftigen.... Nun ja. Hoffe ich kann etwas zur Aufklärung beitragen. Mit der Registrierung will sich Sony Deutschland vor unseriösen Händlern schützen die Grauimporte verkaufen. Hallo, das ist so nur leider nicht richtig, das Ziel des Partnerschaftsprogramm ist nicht die Vermeidung von Grauimporten, sondern die Händler ein Stück weit an Sony zu binden! Viele deutsche und Seriöse Händler sind eben NICHT Teil dieses Programm, deren Kunden können auch nicht das zusätzliche Jahr Garantie in Anspruch nehmen auch wenn der Coupon außen aufgeklebt ist (so wie bei mir). Das hat allerdings zunächst nichts mit Grauimporten zu tun! siehe die Problematik mit amazon, wahrlich kein Unseriöser Händler, aber dennoch gab es Kameras ohne diesen Coupon, habe mich direkt bei Sony darüber informiert. Es gibt in D genauso offizielle Sony Deutschland Kameras ohne Coupon, eben für die Händler bestimmt die nicht Sony Partner sind. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingo.r Geschrieben 16. Dezember 2010 Share #17 Geschrieben 16. Dezember 2010 Hallo, ok. Hab mich nochmal konkret über das "Partner Programm" informiert.... Ziel ist es - neben den Grauimporten - den stationären Handel, der ja bekanntlich eine völlig andere Kostenstuktur als z.Bsp. der Versandhandel hat, zu stärken. Bisher war es wohl so, daß die Händler gleichberechtigt bewertet wurden, d.h. jeder hat gemäß der abgenommenen Stückzahl den gleichen Rechnungsrabatt bekommen. Natürlich muß ein Fotohändler ein Aussteller parat haben, Miete bezahlen, Personal beschäftigen, eine entsprechende Menge an Geräten lagern, Diebstahl und Beschädigungen an der Ware kalkulieren und Systemzubehör vorrätig halten. Sinn der Übung ist, dass der klassische Fotohändler eine höhere Marge hat und damit seine Mehrkosten decken kann. Reine Versandhändler bekommen, sofern sie die Ware direkt über Sony kaufen, einen anderen Einkaufspreis und sind somit nicht mehr in der Lage den Preis zu drücken. Das Problem sind wohl Händler die sowohl ein Geschäft haben als auch einen Versandhandel betreiben. Die könnten ja nun theoretisch sagen, sie hätten alle Kameras im Laden verkauft und den höheren Rabatt kassieren. Daher nun die Registrierung; um zu überprüfen ob das tatsächlich so ist. Wer hier mogelt bekommt halt beim nächsten mal einen anderen Preis oder gar nichts mehr. Ich denke, daß das der richtige Weg ist um eine vernünftige Beziehung zwischen uns Fotofreunden, dem Händler und dem Hersteller herzustellen. Wir hier in Berlin mußten leider in den letzten 10 Jahren mit erleben wie der Fotohandel und damit der gesamte Gebrauchtmarkt gestorben ist. Es ist einfach - bis auf wenige Ausnahmen - nicht möglich in einen kleinen netten Laden mit kompetenten Personal zu gehen und sich auch mal an seiner neuen NEX ein FD Objektiv an zuschauen. So bleibt zumindest der vage Versuch eines Herstellers diese kleinen Läden in anderen Regionen zu halten. Ich hoffe andere werden s genau so machen. Viele Grüße aus Berlin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amigomore Geschrieben 20. Dezember 2010 Share #18 Geschrieben 20. Dezember 2010 Hallo nochmal, für alle, die die Online Registrierung nicht hinbekommen dann geht auch folgender Weg: Seite Sony Deutschland Partner Produkte : Sony aufrufen. Jetzt muß man sich zuerst einmal registrieren. Danach die geforderten Angaben machen. Wichtig die richtige Seriennummer verwenden. Wer dann nicht die richtge Couponnummer besitzt einfach eine fiktive Nr. eingeben z.B. 012345683412012. Danach erhält man von Mehrwert eine Mail, dass die Garantieverlängerung wegen falscher Couponnummer nicht abgeschlossen werden konnte. In dieser Mail befindet sich ein Anschreiben mit der Bitte eine Kopie des Kaufbeleges an deren emailadresse (wird angegeben) zu senden. Dann sollte der nachträglichen Garantieverlängerung nichts mehr im Wege stehen. Gruß Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S-to-the-d Geschrieben 20. Dezember 2010 Share #19 Geschrieben 20. Dezember 2010 Hallo nochmal, für alle, die die Online Registrierung nicht hinbekommen dann geht auch folgender Weg: Seite Sony Deutschland Partner Produkte : Sony aufrufen.Jetzt muß man sich zuerst einmal registrieren. Danach die geforderten Angaben machen. Wichtig die richtige Seriennummer verwenden. Wer dann nicht die richtge Couponnummer besitzt einfach eine fiktive Nr. eingeben z.B. 012345683412012. Danach erhält man von Mehrwert eine Mail, dass die Garantieverlängerung wegen falscher Couponnummer nicht abgeschlossen werden konnte. In dieser Mail befindet sich ein Anschreiben mit der Bitte eine Kopie des Kaufbeleges an deren emailadresse (wird angegeben) zu senden. Dann sollte der nachträglichen Garantieverlängerung nichts mehr im Wege stehen. Gruß Joachim Hallo, aber nur wenn man bei einem Sony Partner gekauft hat, ich habe bei Warsteiner Fotoversand bestellt und da dieser Händler leider nicht am Partnerprogramm teilnimmt ist auch keine Verlängerung möglich. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fantom Geschrieben 2. Oktober 2011 Share #20 Geschrieben 2. Oktober 2011 weiss jemand wo man nachgucken kann wie lange eine kamera noch garantie hat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 3. Oktober 2011 Share #21 Geschrieben 3. Oktober 2011 Hallo Ich verstehe dieses ganze Gelecke mit der Garantieverlängerung sowieso nicht. Laut Gesetz ist doch jeder Händler verpflichtet 2 Jahre Gewährleistung zu geben. Der Unterschied zur Herstellergarantie ist nur, dass man beweisen muss, dass ein Fehler an einer Ware schon von Anfang an vorhanden war (eigentlich eine Verarschung vom Gesetzgeber). Ich glaube jedoch, dass jeder seriöse Händler ein defektes Gerät anstandslos auch nach Ablauf eines Jahres auf seine Kosten reparieren lässt. Viele Grüsse Otmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FattyArbuckle Geschrieben 3. Oktober 2011 Share #22 Geschrieben 3. Oktober 2011 Es kann bei der Garantie auch vorkommen, dass nur die Ersatzteile und der Lohn gezahlt wird und der Kunde den Rest selber zahlen muss (wie das jetzt bei Sony ist, hab ich nicht recheriert), sprich dass die Garantiebedingungen SCHLECHTER aussehen als die der gesetzlich bestimmten Gewährleistungsbedingungen (die bekanntlich 2 Jahre sind). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 3. Oktober 2011 Share #23 Geschrieben 3. Oktober 2011 Es kann bei der Garantie auch vorkommen, dass nur die Ersatzteile und der Lohn gezahlt wird und der Kunde den Rest selber zahlen muss (wie das jetzt bei Sony ist, hab ich nicht recheriert), sprich dass die Garantiebedingungen SCHLECHTER aussehen als die der gesetzlich bestimmten Gewährleistungsbedingungen (die bekanntlich 2 Jahre sind). Hallo Was meinst Du mit:Rest selber bezahlen. Ersatzteile und Lohn sind doch eigentlich der Gesamtbetrag. Ausser evtl. Versandkosten ist darin doch alles enthalten. Meine NEX-5 habe ich jedenfalls in einem Fachgeschäft gekauft. Auf meine Frage, was ich machen soll, wenn innerhalb von zwei Jahren die Kamera defekt wird, bekam ich die Antwort: Kamera zu uns bringen, alles andere erledigen wir. Das ist eben u.A. der Vorteil vom Fachgeschäft. Da bezahle ich gerne gegenüber Internetanbietern ein paar Euronen mehr. Viele Grüsse Otmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FattyArbuckle Geschrieben 3. Oktober 2011 Share #24 Geschrieben 3. Oktober 2011 Das mit den Vorteilen eines Fachgeschäftes stimmt, ich überlege auch, dort zu kaufen. Mit Rest meinte ich in erster Linie die VK., welche ja u.U. ins Ausland gehen können?? ..von weiterem Rest habe ich keine persönlichen Erfahrungen, aber vielleicht sind damit Steuern, Verpackung, Transportversicherung ect. gemeint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jkrt Geschrieben 3. Oktober 2011 Share #25 Geschrieben 3. Oktober 2011 Laut Gesetz ist doch jeder Händler verpflichtet 2 Jahre Gewährleistung zu geben. Der Unterschied zur Herstellergarantie ist nur, dass man beweisen muss, dass ein Fehler an einer Ware schon von Anfang an vorhanden war (eigentlich eine Verarschung vom Gesetzgeber). Der Unterschied ist nicht "nur", er ist so wie Du es beschrieben hast und kann somit entscheidend sein. Das ist auch keine Verarschung vom Gesetzgeber. Wenn man sich mit der Sache mal etwas genauer beschäftigt, bemerkt man dass man als Kunde hier umfangreiche Rechte hat die in den meisten Fällen den Händler benachteiligen. Ich glaube jedoch, dass jeder seriöse Händler ein defektes Gerät anstandslos auch nach Ablauf eines Jahres auf seine Kosten reparieren lässt. Wenn ein Händler nach z.B. 8 Monaten auf sein Recht besteht, und verlangt dass Du den Nachweis bringst, dann ist dieser NICHT unseriös...oder bist Du ein unseriöser Kunde wenn Du nach 5 Monaten auf Dein Recht bestehst und eine Tausch der Ware verlangst? Wenn der Händler nach mehr als 6 Monaten ohne vorhandensein einer Garantie vollständig kostenlos reparieren lässt, dann ist das sehr kulant von ihm, ein feiner Zug den man dann als Kunde damit honoriert wieder bei ihm einzukaufen. Er ist damit aber für mich nicht seriöser als derjenige der das nicht macht. Recht ist immer für mindestens 2 Parteien gemacht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge