Jump to content

e-pl1 oder Gf1 Kaufen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen

 

Welche Kamera würdet Ihr kaufen die e-pl1 oder die Gf1.

Ich habe die zwei ins Auge gefasst, da ein Blitz verbaut ist,

wenn auch nur ein "kleiner".

 

Bin neu hier und möchte von meiner Tz5 umsteigen auf eine

Systemkamera.

 

Vielen dank mal für die Bemühungen.

 

mfg

 

Hausmeister

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

 

Zunächst: Beide Kameras sind gut. Die Entscheidung ist schwer. Die E-PL1 liefert ein wenig bessere JPGs direkt "out of the cam". Bei Verwendung von RAW sollte der Unterschied zwischen den Kameras marginal sein.

 

Eigentlich entscheidet man sich mit der jetzigen Wahl zwischen Olympus und Panasonic. Ich kenne einige Olympusnutzer, die Panasonic-Optiken im Einsatz haben, der umgekehrte Fall ist aber schon seltener. Ich persönlich halte die Panasonic-Optiken für ein wenig besser, aber das ist sicher auch subjektiv, je nach dem auf welche Eigenschaften man bei den Optiken achtet.

 

Der auffälligste Unterschied ist die Tatsache, dass Olympus zur Bildstabilisation den Sensor bewegt und Panasonic die entsprechenden Optiken stabilisiert. Bei eigenen Tests habe ich herausgefunden, dass zum Beispiel das Leica 45mm 2.8 und das Lumix 45-200mm von Panasonic mit dem internen optischen Stabilizer anscheinend effektiver ist. Die Unterschied sind aber eher durch Reihenaufnahme und anschließender (statitischer) Auswertung sichtbar, als dass man ihn sofort merkt.

 

Will man viel fremde Optiken adaptieren, hat man bei der Olympus den Vorteil, dass alles stabilisiert ist. Sorfern Du das vor hast, ist das ein Vorteil für die E-PL1. Auf der anderen Seite: Ich habe letztes Jahr auch selbst sehr viel adaptiert und bin mittlerweile davon bis auf wenige Ausnahmen abgekommen, weil ich herausgefunden habe, dass ich mit den Originaloptiken unterhalb von 50mm immer bessere Ergebnisse erzielt habe (ich habe ausschließlich Leica M & Voigtländer-Optiken adaptiert) und oberhalb von 50mm dann mit einer stabilisierten Lumix-Optik in der Regel besser ausgehoben war. Andere Hersteller-Optiken hatte ich getestet, die waren mir an Micro FourThirds aber alle zu groß und zu schwer.

 

Die Menü-Struktur bei beiden Herstellern ist anders aufgebaut. Mir persönlich gefällt die Struktur von Panasonic um einiges besser, wobei ich sie keineswegs als perfekt bezeichnen möchte, ganz im Gegenteil.

 

Um es kurz zu machen: Ich würde ban Deiner Stelle beide Kameras in die Hand nehmen, mir anschauen, wo welche wichtigen Knöpfe für Einstellungen sind und dann eine Entscheidung treffen. Ganz subjetiv, ganz persönlich. Einfach nach den eigenen Vorlieben entscheiden. Mein Händler sagt: Das geht in 2 von 3 Fällen für die GF1 aus, das muss aber nichts heissen….. ;)

 

 

Gruß,

 

Jens

bearbeitet von jmschuh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wahl fällt ganz klar zugunsten der E-P1 oder Ep-2 aus.

 

Grund 1: der absolut durchsehenswerte elektr. Sucher, der die doppelte? Auflösung des GF Suchers bietet.

 

Grund 2: Die Bildstabilisierung im Gehäuse, die für alle Objektive wirksam ist, wie Jens schon oben schrieb.

 

Grund 3: das Auge fotografiert mit - will sagen, dass die Pen-Familie mit ihrem Äußeren (für mich) geschmeidiger daherkommt.

 

Mein Fazit: Keine Kamera der letzten 4 Jahre wie Leica M6, M7, MP und D300 haben den Funken so stark überspringen lassen.

Klar, die einzelnen Kameras kann man so nicht vergleichen, aber vom Gefühl her ist das Feeling der Pen für mich stimulierend und verzeiht Schwächen, die aber alle Kameras in dem einen oder anderen Punkt aufweisen...;)

 

Gruß

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Video eine Rolle spielt dann ganz klar die GF1. Nach dem Firmwarehack liefert die GF1 Videos die mindestens so gut wie die der 5D Mark II sind. Das ist kein Vergleich zu irgendeiner PEN.

 

Von der Sensorstabilisierung bei Olympus halte ich persönlich überhaupt nichts. Im Nachbarforum mehren sich die Stimmen dass diese weitgehend sinnlos bis kontraproduktiv bei Olympus ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die gf-1, wegen dem vorhandenen autofocus-hilfslicht, das dann interessant wird, wenn das licht knapp wird.

 

das bessere "rauschverhalten" und die bessere "jpg engine" sind meineserachtens quatsch. filter hin oder her, beide cams haben den gleichen sensor, und können über dies auch noch individuell angepasst werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pro und Contras musst du selber gegeneinander abwägen.

Aber da ich vor der gleichen Entscheidung stand, hier meine persönlichen Gründe, warum es die PL1 wurde:

 

- bessere JPGs - ich habe weder Zeit noch Lust, mich mit RAW zu beschäftigen (einzige Ausnahme ist meine DP1)

- interner Blitz

- Stabi im Gehäuse

- Möglichkeit, den VF-2 zu verwenden

 

Nun habe ich die PL1 seit ca. 2 Monaten und meine Entscheidung noch keinen Tag bereut. Das Menue und die Bedienung waren am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile komme ich gut damit klar. Die Bilder gefallen mir ausgesprochen gut. Ich bin kein Profi mit entsprechenden Ansprüchen, aber ich mag die klaren Farben, die Schärfe und dass ich - wenn das Licht mal weniger wird - auch noch ISO 1600 verwenden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine von beiden. Die G1 (supergünstig momentan) De GROOTSTE kamerawinkel van Nederland! Compleet op het gebied van fotografie en video - alle bekende merken voordelig kopen bij Kamera-Express.nl oder - wenn die Video auch wichtig sein sollte - die G2.

Da hast Du einen fantastischen EVF integriert, ein schwenkbares Display - und auch sonst alles was das Herz begehrt. Und sie ist auch nicht größer als die E-PL1 mit dem Aufsteck-EVF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...