Softride Posted June 25, 2010 Share #1 Posted June 25, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Übersetzung aus den Südhessischen: Schmaaßmick = Schmeißfliege In der Darmstädter Lokalposse "Datterich" von Ernst Elias Niebergall muss eine "Schmaaßmick" oder kurz "Schmaaßert" als Ausrede dafür herhalten, dass der Anti-Held Datterich das Duell mit seinem Konkurrenten um die Liebe zu einem Mädchen verlor. Die Schmeißfliege soll sich auf sein Visier gesetzt haben. GH1 + DG Macro-Elmarit 1:2.8, 45 mm, f/5.6, 1/100s, ISO 100 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! GH1 + DG Macro-Elmarit 1:2.8, 45 mm, f/5.6, 1/400s, ISO 400 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Alle Aufnahmen: frei aus der Hand mit Luft anhalten Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! GH1 + DG Macro-Elmarit 1:2.8, 45 mm, f/5.6, 1/400s, ISO 400 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Alle Aufnahmen: frei aus der Hand mit Luft anhalten ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/59100-schmaa%C3%9Fmick/?do=findComment&comment=587739'>More sharing options...
Phönix-WF Posted June 25, 2010 Share #2 Posted June 25, 2010 (edited) Ich merke immer mehr, dass ich jetzt auf ein neues Objektiv sparen muß. So scharf bekomme ich sie nie hin! Vielleicht bin ich auch schon zu zittrig! Das metallische grün-blau ist ein Hingucker! Edited June 25, 2010 by Phönix-WF Zusatz Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted June 25, 2010 Author Share #3 Posted June 25, 2010 ... So scharf bekomme ich sie nie hin!... Na ja, ich muss zugeben, die beiden sind die schärfsten aus einer Serie von ca. 10 Aufnahmen. Wenn man kein Stativ dabei hat (leider der Dauerzustand), hilft nur das "System Schrotflinte". Link to post Share on other sites More sharing options...
ClausB Posted June 25, 2010 Share #4 Posted June 25, 2010 du hast jedenfalls nicht den "Dadderrich". auch die Schärfe sitzt 100% Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted June 25, 2010 Share #5 Posted June 25, 2010 whow! Immer wenn ich derart scharfe, technisch und von der Motivdarstellung gelungene Fotos sehe, weiß ich: Da muss ich noch gaaaaaanz viel Ausschuß mit meinem 45er produzieren! prima Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Knipsmama Posted June 25, 2010 Share #6 Posted June 25, 2010 echt total super Aufnahmen:) Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted June 25, 2010 Author Share #7 Posted June 25, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das geht auch noch gerade so mit: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/59100-schmaa%C3%9Fmick/?do=findComment&comment=587749'>More sharing options...
Pepie Posted June 25, 2010 Share #8 Posted June 25, 2010 Objektiv, Kamera und Bildstabilisator zeigen in den Aufnahmen ihr Potenzial. Last, not least ein großes Kompliment dem Fotografen: "frei aus der Hand mit Luft anhalten", das ist schon beachtlich ! ___________ Gruß Pepie Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
vagabund Posted June 26, 2010 Share #9 Posted June 26, 2010 Alle Aufnahmen: frei aus der Hand mit Luft anhalten Da warst Du aber kurz vor der "Leichenstarre" um solche scharfen Bilder aus der Hand zu erstellen Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted June 26, 2010 Author Share #10 Posted June 26, 2010 Objektiv, Kamera und Bildstabilisator zeigen in den Aufnahmen ihr Potenzial... Das gelingt leider nicht immer so gut. Meiner Ansicht nach kommt die Unschärfe im Makrobereich weniger vom Winkelzittern als vielmehr von der Entfernungsänderung durch eine translatorische Bewegung. Dabei hilft der AF enorm (wenn er nicht gerade wieder in die Unendlichkeit abhaut). Ich suche die Schärfe zunächst wie früher durch vor- und zurückbewegen. Dann drücke ich in einen Zug den Auslöser durch (FOKUS-PRIORITÄT = EIN) dadurch stellt der AF dann genau scharf und löst sofort aus. Deshalb bekomme ich keine Zeit mehr, das Bild zu "versaubeuteln" . Denn am Objektiv liegt es bestimmt nicht, wenn ich mal wieder Ausschuss produziere. Da warst Du aber kurz vor der "Leichenstarre" Ich hoffe, das "kurz vor" dauert noch ein bisschen an . Link to post Share on other sites More sharing options...
Pferdefoto Posted June 26, 2010 Share #11 Posted June 26, 2010 Sehr schöne Aufnahmen. Und wie schön doch die oft verschmähten Schmeißfliegen sind. Schöne Farben, schöne Schärfe. Und Freihand. Das lässt mich ja doch noch hoffen, als Stativmuffel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted June 27, 2010 Share #12 Posted June 27, 2010 Supergute Aufnahmen. So scharf mit Luft anhalten, wirklich gut. Ich halte die Luft auch an, aber bei meiner Kamera ist der Wackelzustand nicht so enorm, da ich solche Makros leider nicht machen kann (noch nicht). Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted June 27, 2010 Author Share #13 Posted June 27, 2010 .... So scharf mit Luft anhalten, wirklich gut.... Ich habe über Winter viele Biathlon-Übertragungen angeschaut. Da hat wohl was abgefärbt . Nee, nee, ich bin bei diesen Bildern auch erstaunt. Wie schon gesagt, es klappt meistens nicht so gut, wie sollte es auch. Man kann ja auch mal Glück haben . Immer nehme ich mir vor, ein Stativ mitzunehmen aber dann liegt es doch im Schrank. Wenn man mit nicht-fotografierenden Wanderern unterwegs ist, hat man ja selten Zeit dazu. Ich danke Euch für Eure meist lobenden Worte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted June 27, 2010 Author Share #14 Posted June 27, 2010 Hier noch mal einen 100%-Crop, der die Wind-"Sensoren" recht gut zeigt. Mit den unterschiedlichen Längen können die Härchen wohl auf verschiedene Luftwellenlängen ansprechen und - wutsch - sind sie weg wenn die Fliegenpatsche zuschlägt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/59100-schmaa%C3%9Fmick/?do=findComment&comment=588076'>More sharing options...
Mr. Blur Posted June 28, 2010 Share #15 Posted June 28, 2010 'Habe mal gehört, dass Fliegen rot-blind seien und man deshalb besser eine rote Fliegenpatsche nimmt. Aber gegen die Windsensoren hilft das wohl auch nichts. Und wer eliminiert schon sein Model, vorallem wenn dabei so schöne Bilder 'raus kommen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted June 28, 2010 Author Share #16 Posted June 28, 2010 'Habe mal gehört, dass Fliegen rot-blind seien und man deshalb besser eine rote Fliegenpatsche nimmt.Aber gegen die Windsensoren hilft das wohl auch nichts. Und wer eliminiert schon sein Model, vorallem wenn dabei so schöne Bilder 'raus kommen? Ich schlage auch nur nach Stechmücken oder Bremsen zur "Selbstverteidigung". Wenn man seinem Model auf diese Weise mal tief in die Augen geblickt hat, kann man "keiner Fliege was zu Leide tun". Thema Fliegenpatsche: Die "Rüstungsindustrie" hat das schon erkannt und fertigt Fliegenpatschen in Gitterform die nur einen geringen Luftzug auslösen. Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted June 28, 2010 Share #17 Posted June 28, 2010 Thema Fliegenpatsche: Die "Rüstungsindustrie" hat das schon erkannt und fertigt Fliegenpatschen in Gitterform die nur einen geringen Luftzug auslösen. ... mal mit dem Staubsauger probieren Fliegen reagieren offensichtlich nur auf "Luftdruck" aber nicht auf "Sog", da halten sie sich fest (und schwupp sind sie im Beutel ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted June 29, 2010 Author Share #18 Posted June 29, 2010 ... mal mit dem Staubsauger probieren ... Wie im richtigen Leben: Trotz Friedensappell wird weiter aufgerüstet . Link to post Share on other sites More sharing options...
duckrider Posted June 29, 2010 Share #19 Posted June 29, 2010 Wie im richtigen Leben: Trotz Friedensappell wird weiter aufgerüstet . OOOOH, damit ich gut leben! Dieser ekelhaften Fruchtfliefen wird man nur mit Staubsaugereinsatz Herr! Schwupp, weg sind sie! Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimeh Posted June 29, 2010 Share #20 Posted June 29, 2010 Wie im richtigen Leben: Trotz Friedensappell wird weiter aufgerüstet . ... die Fliegen hören ja auch nicht auf Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts