Jump to content

LEICA DG Macro-Elmarit 45 mm zu dunkel an GF-1 ?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir diese Woche nach längerer Überlegung das LEICA DG Macro-Elmarit 45 mm F2.8 ASPH OIS gegönnt.

Leider hab ich 2 Probleme:

1.Es kommt vor (nicht immer) dass nach dem Wechsel des Objektivs auf das 45er Makro sich die Blende nicht einstellen lässt, d.h. es das drehen am Einstellrad für die Blende bewirkt nichts. Ein kurzes Ein- und Auschalten behebt das Problem.

2.Schlimmer ist folgendes Problem: Schon wenn ich durch den Sucher sehe , ist das Bild viel zu dunkel. Aus bei der Aufnahme ist das Bild zu dunkel, mit jedem anderen meiner Objektive habe ich diese Probleme nicht (Pana 1,7/20,45-200,14-45).

Als Gehäuse verwende ich eine Pana GF-1 mit aktueller Firmware.

Ich habe im Netz keine Firmware für das LEICA DG Macro-Elmarit 45 mm F2.8 ASPH OIS gefunden, laut Kamera ist es 1.0.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?

Haloo lucutus,

die einzige Erklärung die mir dazu einfällt ist, das das Objektiv "eine Macke" hat. An meiner GH1 benimmt es sich völlig normal. Firmware 1.0 ist OK. Allerdings haben einige Kamera-Updates ebenfalls Änderungen bezüglich dieses Objektivs vorgenommen.

Also ich hab das Problem gefunden ....ich hatte versehentlich die Kamera so eigenstellt dass ich eine Belichtungskorrektur aktiv hatte, daher hat sich die Blende auch nicht verstellen lassen und der Sucher war dunkel ....

:-)

• 9 months later...