Jump to content

Pana Pancake an E-PL1; 2 Stabilisatoren?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fangemeinde,

 

ich bin Neuling hier im Forum, weil ich mir eine E-PL1 (Kit mit Standard-Zoom 14-42) gekauft habe. Zusätzlich habe ich mir ein Pana Pancake 1,7/20 gebraucht über Ebay beschafft und bin von der Qualität wirklich begeistert.

 

Leider hatte das Pancake nur eine Beschreibung/Betriebsanleitung in Japanisch dabei. Da ich aber ein Freund von Beschreibungen bin und gern alle Details zu einem Objekt(tiv) kenne, ist mir sehr an einer deutschen oder englischen Version gelegen, zumal ich gerne erfahren würde, wie ich bei dem Pancake den Bildstabilisator abschalten kann.

 

Frage 1: Wer hat eine Originalbeschreibung des Pana Pancakes und kann die mal schnell auf den Scanner legen und mir mailen? Das wäre eine große Hilfe.

 

Frage 2: Falls das mit der Beschreibung nicht klappt oder sie es nicht beschreibt: Wie kann ich den OIS des Pancakes abschalten?

 

Frage 3: Reinhard Wagner schreibt in seinem neuen Buch, dass sich der Stabilisator des Pana (OIS) mit dem der PEN (IS) nicht verträgt, dass beide gegeneinander arbeiten würden, und dass man deshalb den der PEN ausschalten sollte (weil der OIS der Pana besser sei). Hat da jemand die selben Erfahrungen gemacht? Oder kann man bei normalen Aufnahmen beide Systeme gefahrlos anlassen? Wer hat sich mal die Mühe gemacht, dies festzustellen bzw. zu analysieren, woher genau eine Unschärfe kommt? Man müsste dazu ja einen ziemlich komplizierten Aufbau für Testfotos mit den verschiedenen Einstellungen UND genau spezifizierten, wiederholbaren Bewegungen der Kamera haben.

 

Ich bin sehr gespannt auf eure Erkenntnisse.

 

Grüße,

usaheiner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich den OIS des Pancakes abschalten?

Das Panasonic-Pancake 20/1,7 hat keinen Bildstabilisator (OIS). Du brauchst und kannst also daran auch keinen abschalten.

Frage 3 wird damit gegenstandslos.