Jump to content

Unschärfe bei der NEX-5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo. Ich bin neu hier und ein Laie in Sachen DSLR bzw. Systemkamera. Ich bitte vorab für die vermutlich blöde Frage um Verzeihung.

 

Sony bewirbt bei den NEXen explizit die Unschärfe im Hintergrund. Ich nehme aber an, man kann den Vordergrund genauso simpel unscharf stellen, wenn man ein Motiv im Hintergrund hervorheben möchte?

 

Wie gesagt, ist vermutlich dumm gefragt. Ich finde es nur irritierend, dass Sony so ein Bohei um eine Funktion macht, die bei Spiegelreflexkameras kaum erwähnt wird, weil sie dort offenbar selbstverständlich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich stellt man in der Mitte zwischen Vordergrund und Hintergrund scharf, auf das Hauptmotiv im Bilde.

Es ist nur so, dass man das Hauptmotiv selten durch Vordergrundmotive verstellen möchte, so dass man seltener vor dem Hauptmotiv noch andere Nebenmotive hat, die sich in Unschärfe auflösen. Insofern ist es schon richtig, die Hintergrundunschärfe in den Erklärungen in den Vordergund zu stellen.

 

Es gibt eine Faustformel für die Verteilung der Unschärfe in der Bildtiefe.

Ausgehend von perfekter Schärfe auf dem Hauptmotiv geht der akzeptable Schärfeeindruck bis ca. 1/3 davor und 2/3 dahinter. 1/3+2/3=1 als gesamte akzeptable Bildtiefe, in der man scharf sieht.

Beispielsweise: 1 Meter Bildtiefe nimmt man als scharf wahr, dann ist im Schnitt über verschiedenen Brennweiten/Objektive 30cm vor dme absolut scharfen Hauptmotiv akzeptabel scharf und 70 cm dahinter. Eigentlich sind die cm hier nicht richtig eingesetzt. 30% und 70% von der akzeptablen Schärfeausdehnung sind gemeint.

 

Praktisch sieht das so aus, dass Du aufs Hauptmotiv scharf stellst, diese dann perfekt scharf aussieht und andere Bildteile nach vorne schneller unscharf werden als nach hinten.

Das ist nicht nur bei der NEX so, sondern bei allen Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der NEX kann man halt die Schärfentiefe regeln, ohne überhaupt zu wissen was eine kleine oder große Blendenöffnung bewirkt, oder was überhaupt eine Blende ist.

 

Da kann man jetzt von der Verdummung der Benutzer reden, ich finde es aber ganz praktisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich finde es nur irritierend, dass Sony so ein Bohei um eine Funktion macht, die bei Spiegelreflexkameras kaum erwähnt wird, weil sie dort offenbar selbstverständlich ist.
Nun, die Frage lässt sich Einfach beantworten. Jeder Kamerahersteller hätte "Bohai" um eine Funktion gemacht, die in einer bestimmten Kameraklasse ungewöhnlich oder gar gänzlich neu ist.

 

Bisher gab es eben keine auch nur annähernd so kleine Kamera, mit der man (im APS-C Format) trefflich freistellen konnte.

 

Ist das etwa kein Grund, etwas zu trommeln?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch sieht das so aus, dass Du aufs Hauptmotiv scharf stellst, diese dann perfekt scharf aussieht und andere Bildteile nach vorne schneller unscharf werden als nach hinten.

Das ist nicht nur bei der NEX so, sondern bei allen Kameras.

Also geht das. Danke. :)

 

Ist das etwa kein Grund, etwas zu trommeln?

Natürlich, natürlich nicht. Bitte nicht böse sein! Ich frage doch nur. Natürlich macht es Sinn, Dinge zu bewerben, die eine Kamera mit dem Aussehen einer Kompakten von eben diesen unterscheidet. Ich war nur verwirrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann ist ja gut. ;)

 

 

Jetzt weiß ich aber trotzdem nicht, was ich machen soll. Die NEX-5 sieht schon schick aus. Das Design war anfangs gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie lässt sie mich nicht mehr los. Ich hatte bisher noch keine DSLR oder Systemkamera. Ich habe mit einer Kompakten ab und zu ein bisschen fotografiert. So eine NEX als Ersatz für die Kompakte und meinen alten Camcorder wäre schon nett. Aber da ist ja noch die NEX-7 angekündigt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja gut. ;)

 

 

Jetzt weiß ich aber trotzdem nicht, was ich machen soll........ Aber da ist ja noch die NEX-7 angekündigt...

 

Du must das jetzt nicht öffentlich preisgeben (über Geld spricht man nicht), aber die Frage nach Deinem Budget solltest Du Dir schon stellen.

 

Ich habe mit einer Kompakten ab und zu ein bisschen fotografiert

 

Wenn es bei ein bisschen fotografieren bleiben soll, dann ist doch auch eine NEX 3 im set für 499€ schon genug. Die macht genausogute Bilder wie die NEX 5, sieht je nach Geschmack vielleicht sogar ein wenig besser aus und ich glaube, die Farbauswahl ist bei der Kamera etwas besser. Wenn Du nicht von morgens bis abends und täglich damit fotografierst ist es doch völlig schnuppe, ob an dem Gehäuse etwas mehr oder weniger Metall dran ist oder ob der Griff etwas anders geformt ist oder ob der Auslöser einen halben Zentimeter weiter vorne oder hinten liegt.

 

Die NEX 7 ist doch gar nicht angekündigt, sondern ein Gerücht, das eintreten mag oder nicht. Die Gerüchtetreiber kamen darauf, weil sie sich eine NEX mit mehr Knöppen gewünscht haben. Mehr Knöppe heisst: Kamera ist für die, die auch mehr Geld dafür hinlegen. Die NEX 7 wird also teurer als die NEX 5, sofern es sie geben wird (irgendwann sicherlich). Kommt sie in diesem Jahr, dann hat sie im Inneren die Technik der NEX 3 und NEX 5 und macht auch keine besseren Bilder; 2 Megapixel mehr oder weniger siehst Du in Deinen Bildern auch nicht!

 

Mein Tip an Dich lautet daher: nimm die NEX 3 und spar Dir die 100€ und warte keinesfalls auf eine noch teurere Kamera. Oder investiere die Preisersparnis in einen 3D Bilderrahmen, der vermutlich auch bald erscheint, nachdem für die Kameras schon für Juli ein 3D firmware update angekündigt wurde. Davon hast Du sicherlich viel mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, jetzt geht das Thema in eine Richtung, die eigentlich einen eigenen Thread verdient.

Um ehrlich zu sein bin ich nämlich mehr an einem neuen Camcorder interessiert. :D

 

Allerdings möchte ich mir kein 08/15-Gerät mehr zulegen, das zwar Full HD kann, aber dann auch keine Spielereien mit Tiefenschärfe (Schärfentiefe?) erlaubt. Deswegen die Überlegung, eine DSLR oder eine Kamera wie die NEX zu nehmen. Als Nebeneffekt kann man dann auch gleich fotografieren, ohne ein neues Gerät aus der Tasche fummeln zu müssen. Aus der Videoperspektive (1080i) ist die NEX-5 daher für mich interessanter als die NEX-3. Und vom Budget her geht das schon in Ordnung.

Auf der anderen Seite habe ich aber die gerüchteten (!) Leistungsdaten der NEX-7 im Hinterkopf: progressiver Modus (720p und 1080p), bis zu 60fps bei 1080p und bis zu 120fps bei 720p und generell regelbare Bildrate (24/25/30fps). Was davon letztlich wirklich kommt, und wie teuer die Kamera dadurch wird, muss sich zeigen und wird sich auch zeigen. Die erwähnte Zeitlupenfähigkeit durch die hohen Bildraten ist ein nettes Gimmick, aber nicht kaufentscheidend. Die 24p-Funktion ist auch ein netter Zusatz. Es ist vielleicht einfach dieser "nice to have"-Gedanke, der sich bei mir einstellt und der mich auf den Nachfolger warten lässt.

 

Jetzt wird man vielleicht einwenden: Wenn du Videos machen willst, dann hole dir doch diesen Camcorder von Sony. Könnte ich tun, aber das sähe doch komisch aus, wenn ich damit fotografiere. ;)

 

Wie gesagt, eigentlich wäre das ein Thema für sich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Könnte ich tun, aber das sähe doch komisch aus, wenn ich damit fotografiere. ;)

 

Wie gesagt, eigentlich wäre das ein Thema für sich.

 

Sieht doch keiner, ob Du gerade videographierst oder fotografierst. :D

 

Wenn Dir das dennoch was ausmacht, ist das tatsächlich ein Thema für sich. ;)

Du brauchst dringend eine stealth Kamera. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite habe ich aber die gerüchteten (!) Leistungsdaten der NEX-7 im Hinterkopf: progressiver Modus (720p und 1080p), bis zu 60fps bei 1080p und bis zu 120fps bei 720p und generell regelbare Bildrate (24/25/30fps).

Interessanter als Auflösung und fps sind die Bitraten, denn die sagen am ehesten etwas über die tatsächlich erreichte Bildqualität aus, die 8Mbps bei der Nex-3 sind jedenfalls sehr mager. Wenn man wirklich Videos machen will, sollte man zu den immerhin 17MBps der 5er greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...