Jump to content

Unschärfe bei der NEX-5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo. Ich bin neu hier und ein Laie in Sachen DSLR bzw. Systemkamera. Ich bitte vorab für die vermutlich blöde Frage um Verzeihung.

 

Sony bewirbt bei den NEXen explizit die Unschärfe im Hintergrund. Ich nehme aber an, man kann den Vordergrund genauso simpel unscharf stellen, wenn man ein Motiv im Hintergrund hervorheben möchte?

 

Wie gesagt, ist vermutlich dumm gefragt. Ich finde es nur irritierend, dass Sony so ein Bohei um eine Funktion macht, die bei Spiegelreflexkameras kaum erwähnt wird, weil sie dort offenbar selbstverständlich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich stellt man in der Mitte zwischen Vordergrund und Hintergrund scharf, auf das Hauptmotiv im Bilde.

Es ist nur so, dass man das Hauptmotiv selten durch Vordergrundmotive verstellen möchte, so dass man seltener vor dem Hauptmotiv noch andere Nebenmotive hat, die sich in Unschärfe auflösen. Insofern ist es schon richtig, die Hintergrundunschärfe in den Erklärungen in den Vordergund zu stellen.

 

Es gibt eine Faustformel für die Verteilung der Unschärfe in der Bildtiefe.

Ausgehend von perfekter Schärfe auf dem Hauptmotiv geht der akzeptable Schärfeeindruck bis ca. 1/3 davor und 2/3 dahinter. 1/3+2/3=1 als gesamte akzeptable Bildtiefe, in der man scharf sieht.

Beispielsweise: 1 Meter Bildtiefe nimmt man als scharf wahr, dann ist im Schnitt über verschiedenen Brennweiten/Objektive 30cm vor dme absolut scharfen Hauptmotiv akzeptabel scharf und 70 cm dahinter. Eigentlich sind die cm hier nicht richtig eingesetzt. 30% und 70% von der akzeptablen Schärfeausdehnung sind gemeint.

 

Praktisch sieht das so aus, dass Du aufs Hauptmotiv scharf stellst, diese dann perfekt scharf aussieht und andere Bildteile nach vorne schneller unscharf werden als nach hinten.

Das ist nicht nur bei der NEX so, sondern bei allen Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen