Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

zu den Adaptern gibt es ja schon zwei oder drei Themen. Der teure Pana-Adapter ist wohl dem von Novoflex auch bezüglich der Passgenauigkeit überlegen. Das Teil ist mir allerdings schlicht zu teuer.

Bei meinem neuen Novoflexadapter stelle ich fest, dass die Verbindung Objektiv-Adapter Spiel hat, d.h., dass sich das Objektiv ein wenig im Adapter mitdreht, wenn ich manuell scharfstelle.

Ist dies normal? Bei meinen Canon-Leica-R-Adaptern "wackelt" nichts. Oder habe ich einen nicht passgenauen Adapter erwischt?

Gruß

FMau

Hi,

FMau, ich habe das gerade mal geprüft mit meinen 2 novoflex Adaptern, allerdings an der Pen.

Der Leica M Adapter sitzt fest, ebenso der für Nikon.

Spiel darf nicht sein. Wer teurer ist, wie novoflex, muß auch besser sein,

meint immodoc!

Hallo,

ich habe sowohl einen Adapter aus China als auch einen Novoflex-Adapter für Leica-R-Objektive auf Th-Bajonett. Der China-Adaper sitzt etwas stramm, die Kanten sind nicht geglättet und sind ziemlich scharf. Der Verriegelungsstift, der nach der Verriegelung verhindert, dass sich das Objektiv wieder aus der Befestigungslage dreht, drückt sehr fest in die im Objektivbajonett vorhandene Kerbe. Trotzdem hat auch diese Befestigung etwas Spiel. Der Novoflexadapter hat geglättete Kanten und ist auf der der Kamera zugewandten Seite lackiert. Der Befestigungsstift drückt nicht ganz so fest nach außen und damit gegen das Objektiv, wenn Objektiv und Adapter ineinander gedreht werden. Der Stift drückt damit auch nicht ganz so fest so fest in die am Objektiv vorhandene Kerbe. Der Adapter von Novoflöex hat damit geringfügig mehr Spiel als der Chinaadapter, führrt aber garantiert nicht zu Kratzern an Kamera und Objektiv. Laut Hersteller (ich habe den Adapter auf einer Fachmesse gekauft) ist das vorhandene Spiel gewollt, damit sich Objektiv und Adapter auf jeden Fall ohne Kraftaufwendung wieder voneinander lösen lassen.

Mir persönlich fehlen die Fachkenntenisse, um die Herstellerangaben zu beurteilen. Ich nehme aber fast nur noch den Novoflexadapter, weil der Chinaadapter doch ganz feine Kratzer an Objektiv und Kamera verursacht, weil er einfach etwas zu fest sitzt bzw. nicht gut genug geglättet ist.

Grüße

Joachim

Danke für die Antworten.

Ich habe bei Novoflex angerufen: Das Spiel (Nachgeben) beim Scharfstellen ist nicht normal. Der Adapter geht also zurück.

Ich werde es wohl noch einmal mit Novoflex versuchen, aber diesmal mit vorheriger "Anprobe" im Fotogeschäft.

Der Pana-Adapter ist mir mit über 200 € zu teuer.