Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen die Panasonic Lumix G2.

Leider kann ich mit Photoshop Elements 6.0 dessen RAW-Dateien (*.RW2) nicht öffnen und bearbeiten. Im Netz hab ich bereits gesucht.

Gibt es für Photoshop El. ein Plugin dafür?

Hallo,

Leider kann ich mit Photoshop Elements 6.0 dessen RAW-Dateien (*.RW2) nicht öffnen und bearbeiten. Im Netz hab ich bereits gesucht.

Adobe bringt die neuesten RAW-Konverter, die auch die neu auf den Markt gekommenen Kameras unterstützen, nur in den jeweils neuesten Versionen von Photoshop.

PSE6 ist also für Deine Zwecke OUT.

Hallo,

danke für die Antworten.

Mein Problem ist wirklich Photoshop Elements 6.0, das das neue Plugin nicht verarbeiten kann. Das muss ich wohl über aktualisieren.

Ich versuche es mal mit PNG von Adobe. Aber die kleine mitgelieferte Software von Panasonic ist ganz nett.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Tja, das wird so nix. Für die G2 brauchst Du die neueste Version von ACR, nämlich Ver. 5.7. Die ist (nur noch) mit PSE 8 kompatibel, wie ich selbst - als Nutzer von PSE 7 - erfahren musste.

"The latest version of the Camera Raw plug-in available for Photoshop Elements 7.0 (Windows) is Camera Raw 5.6."

Bei den Versionssprüngen von Adobe bei PSE in den letzten Jahren könnte im Herbst zur Photokina die Ver. 9 erscheinen, dann vielleicht mit dem neuen RAW-Konverter, der mit CS5 und Lightroom 3.0 vorgestellt wurde. Ich würde deshalb warten und zwischenzeitlich den DNG-Konverter nutzen oder Silkypix installieren (liegt doch auch der G2 bei, oder?).

.. zwischenzeitlich den DNG-Konverter nutzen oder Silkypix installieren (liegt doch auch der G2 bei, oder?).

Danke kalokeri.

Ja Silkypix lag der G2 bei. Es läuft recht flüssig. Leider kann man nicht einzelne Bereiche extra editieren, aber sonst OK.