Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die NEX bei einem Sony-Händler vor Ort bestellt (er vertreibt Fernseher, Videokameras, Kompaktkameras etc. von Sony). Ein richtiges Fotofachgeschäft habe ich leider nicht mehr vor Ort.

Laut Aussage des Händlers bekommt er aber die Kamera nicht, sie müsste direkt bei Sony bestellt werden.

Stimmt das?

saxo,

bei SONY.de steht, daß die Kameras bei SONY jetzt vorbestellbar sind,

und Ende Juni 2010 im Einzelhandel erhältlich sind, also im Laden zu kaufen.

Diese Infos für alle, die Versuchskaninchen für die Null-Serie sein möchten,

von immdoc!

saxo,

bei SONY.de steht, daß die Kameras bei SONY jetzt vorbestellbar sind,

und Ende Juni 2010 im Einzelhandel erhältlich sind, also im Laden zu kaufen.

Diese Infos für alle, die Versuchskaninchen für die Null-Serie sein möchten,

von immdoc!

immodoc,

das war aber tatsächlich die Aussage des Händlers nach Rücksprache mit seinem Großhändler, und zwar nach rund 2 Wochen. Also keine spontane Auskunft.

Das mit dem Versuchskaninchen ist schon richtig, insbesondere da es keine Vorerfahrung für diese Kamerareihe bei Sony/Minolta gibt. Ich warte aber schon über ein Jahr auf solch eine Kamera. Bei der GH1 ist mir der Sensor zu klein, da ich bestehende KB-Objektive mit nutzen möchte. Die Pentax ist im Filmen nicht so gut. Aber wie auch immer: warten lohnt sich immer, da das nächste Produkt schon um die Ecke kommt .... und dann kommt schon das nächste....übernächste....und Jahre später, wenn er noch lebt, dann kauft er.... vielleicht;)

Das mit dem Versuchskaninchen ist schon richtig, insbesondere da es keine Vorerfahrung für diese Kamerareihe bei Sony/Minolta gibt. Ich warte aber schon über ein Jahr auf solch eine Kamera.

saxo,

ich habe die NEXen auch schon sehr lange im Blick, allerdings ist Video für mich kein Thema. Von dem größeren Chip hatte mir einiges versprochen...

Bisher habe ich aber keinen Test gelesen, der die Bedienbarkeit nicht beanstandete. Ich würde auch nicht ewig warten, aber den ersten Microcode Upgrade würde ich abwarten.

Und vielleicht ist die Ergonomie nicht so schlimm, wie in den Tests bisher geschrieben. Mal sehen, was Jens' Test ergibt, den neuen bei dpreview kennst Du ja wohl.

Viel Glück,

wünscht immodoc!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Saxo

Noch ein review im Videoformat:

FredMutter.de

Vielen Dank für die guten Tipps!!

@immodoc

die Photokina in diesem Jahr noch abwarten wäre vermutlich sehr vernünftig. Schließlich will, so die Gerüchteküche, auch Canon (u. ev. Nikon) mit ähnlichen Produkten aufwarten. Dort wird dann das Bedienkonzept sicher konventioneller sein.

Zu den Testberichten: Ich frage mich ernsthaft ob die Kritik an der Menüführung zum Teil bei den Testern zu suchen ist, für die die Menüführung ungewohnt ist. Im Zweifel werde mal ich meine Frau ran lassen, weibliche Intuition ;)

Im Ernst: derzeit schwanke ich noch, finde das Konzept aber grundsätzlich sehr reizvoll.

NB: Das beste Bedienkonzept habe ich bei der Leica M9 gesehen. Die Kamera ist für mich, als 'Analogphotograph', sofort bedienbar. Anleitung (fast) überflüssig. Aber das ist eine ganz andere Liga.

Edited by saxo

Zu den Testberichten: Ich frage mich ernsthaft ob die Kritik an der Menüführung zum Teil bei den Testern zu suchen ist, für die die Menüführung ungewohnt ist. Im Zweifel werde mal ich meine Frau ran lassen, weibliche Intuition ;)

Im Ernst: derzeit schwanke ich noch, finde das Konzept aber grundsätzlich sehr reizvoll.

NB: Das beste Bedienkonzept habe ich bei der Leica M9 gesehen. Die Kamera ist für mich, als 'Analogphotograph', sofort bedienbar. Anleitung (fast) überflüssig. Aber das ist eine ganz andere Liga.

saxo,

bisher habe ich keinen Test gelesen, in dem die Bedienbarkeit der NEXen nicht kritisiert wurde. Sicherlich hat da jeder seine Ansprüche.

Wer vom Foto-Handy kommt, findet die NEXen vielleicht schon sehr anspruchsvoll und komplex.

Ich würde auch unterscheiden zwischen der Lästigkeit beim Einrichten der Kamera, also den Dingen, die man selten tut, und dem ständigen Aufwand beim Bedienen.

Für mich hieße das, wie kann ich die Kamera für meine manuellen Leica M Objektive einrichten, also auf Blendenvorwahl stellen, die ISO einstellen etc.

Beim Photographieren steuere ich ja die Belichtungszeit über die Blendenvorwahl, fokussiere manuell und brauche gelegentlich die Lupenfunktion. Und dann nutze ich noch die Belichtungssteuerung.

Das muß man sehen. Vielleicht ist das ja gar so mühselig ...

Bezüglich der Profitester meine ich, die testen soviele Kameras, daß in den Fällen, in denen sie Schwierigkeiten haben, durchschnittliche Nutzer noch viel mehr Probleme haben.

Die Leica M9 würde mir persönlich auch sehr liegen, zumal ich ja die M6 gern genutzt habe.

Die M9 hebe ich mir noch auf für den Fall, daß doch keine der Pen ähnliche Kamera mit APS-C Chip von einem der größeren Hersteller kommt.

Viele Grüße, immodoc!

Hallo und guten Tag,

wir bekommen von Sony nächste Woche eine NEX-3 und eine NEX-5 zum Testen zur Verfügung gestellt. Ich werde dann 1-2 Wochen benötigen um für Euch was lesbares daraus zu machen.

Wir kündigen dass dann im Blog an und es gibt wieder einen Testbericht in der entsprechenden Rubrik.

Gruß,

Jens

Hallo und guten Tag,

wir bekommen von Sony nächste Woche eine NEX-3 und eine NEX-5 zum Testen zur Verfügung gestellt. Ich werde dann 1-2 Wochen benötigen um für Euch was lesbares daraus zu machen.

Wir kündigen dass dann im Blog an und es gibt wieder einen Testbericht in der entsprechenden Rubrik.

Gruß,

Jens

Super!

Wenn ein M9 User (jmschuh) testet, dann bin ich doppelt gespannt. Hast Du auch einen Adapter für M-Linsen für den Test??

Ich bin sehr gespannt auf den Test, im voraus: herzlichen Dank

Beste Grüße

Martin

Wenn ein M9 User (jmschuh) testet, dann bin ich doppelt gespannt. Hast Du auch einen Adapter für M-Linsen für den Test??

Ich bin sehr gespannt auf den Test, im voraus: herzlichen Dank

Martin,

ich bin auch sehr gespannt auf den Test von Jens. Dann hören endlich diese Fantom-Diskussionen mit den SONY-Adepten auf.

@Jens, schön wäre es, wenn Du auch typische User berücksichtigen würdest, den SONY Foto-Handy Aufsteiger, den SONY 100 EURO Digi-Knips Aufsteiger, bis zu anspruchsvolleren Benutzern.

Weil SONY ja eher am Low End absahnen möchte, sollte man vielleicht ein wenig differenzieren...

Wie gesagt, ein Vorschlag, oder eine Bitte an Jens,

von immodoc!

Martin,

ich bin auch sehr gespannt auf den Test von Jens. Dann hören endlich diese Fantom-Diskussionen mit den SONY-Adepten auf.

@Jens, schön wäre es, wenn Du auch typische User berücksichtigen würdest, den SONY Foto-Handy Aufsteiger, den SONY 100 EURO Digi-Knips Aufsteiger, bis zu anspruchsvolleren Benutzern.

Weil SONY ja eher am Low End absahnen möchte, sollte man vielleicht ein wenig differenzieren...

Wie gesagt, ein Vorschlag, oder eine Bitte an Jens,

von immodoc!

Ich bemühe mich um größte Neutralität…..und versuche alle Perspektiven aufzuzeigen. Mal sehen, wie mir das gelingt.

Jens

Ich bemühe mich um größte Neutralität…..und versuche alle Perspektiven aufzuzeigen. Mal sehen, wie mir das gelingt.

Jens

Mich würde die Haltbarkeit des ja noch mechanischen Verschlusses der Kamera interessieren. Wird die Panoramafunktion von einem Besitzer häufig genutzt läuft der Verschluss um ein mehrfaches häufiger als der einer normalen Kamera ab, was zu einer unerwartet kurzen Lebensdauer führen könnte.

Ein Beispiel: ist ein herkömmlicher Verschluss einer Einsteigerkamera beispielsweise auf 50.000 oder 100.000 Auslösungen ausgelegt (Einzelfotos; genaue übliche Werte kenne ich nicht, meine aber, in vergangenen Kameratests Werte in dieser Grössenordnung gelesen zu haben - Profikameras können mehr)), so wird ein Hobbyfotograf dies vermutlich nie erreichen.

Nutzt er häufig die Panoramafunktion, entsprechen die 50.000 Verschlussabläufe bedeutend weniger effektiven Bildern, vielleicht 10.000 oder 20.000. Das sind Werte, die für manchen Amateurfotografen oder Häufigknipser dem Jahresbedarf entsprechen. Für ein Jahr Nutzungsdauer fände ich die Kamera dann aber doch zu teuer.

Es wäre nett, wenn Du im Rahmen des Tests diese Problematik bei Sony anfragen könntest. Ich kann mich auch an keinen anderen Test erinnern, der daran gedacht hätte. Wenn die Antwort schlicht lautet: 'kein Problem' ist das auch eine Aussage.

Mich würde die Haltbarkeit des ja noch mechanischen Verschlusses der Kamera interessieren. Wird die Panoramafunktion von einem Besitzer häufig genutzt läuft der Verschluss um ein mehrfaches häufiger als der einer normalen Kamera ab, was zu einer unerwartet kurzen Lebensdauer führen könnte.

Nebenbei bemerkt: Ich habe schon einige 1000 Panoramen gemacht. Zwar mit bisher drei Kameras (von denen keine defekt ist) aber keine war das, was du eine Profikamera nennen würdest.

Und @Jens:

Ich bin auch schon gespannt auf den Test und würde mich über Berücksichtigung der Verwendung von Fremdobjektiven freuen (falls es diesen einen Adapter überhaupt schon gibt, und ein entspr. Objektiv da ist). Gibt es da auch eine Fokuslupe?

Des weiteren fände ich die Einbeziehung der beiden Konverter fürs Pancake interessant, denn diese eröffnen Mögichkeiten, die mit kaum einer anderen Kamera möglich sind (wenn man auch die Lichtstärke sieht).

Besten Dank und schönen Gruß

vom Südlicht

Ich bin auch schon gespannt auf den Test und würde mich über Berücksichtigung der Verwendung von Fremdobjektiven freuen (falls es diesen einen Adapter überhaupt schon gibt, und ein entspr. Objektiv da ist). Gibt es da auch eine Fokuslupe?

Hi,

ein japanischer Hersteller soll schon einen Leica M Adapter fertig haben, habe ich schon gesehen, mir aber nicht gemerkt, weil ich auf novoflex warten würde.

Die Fokus-Lupe soll es laut Handbuch geben.

Vielleicht sind die NEXen ja als Objektivträger für die Landschaftsphotographie mit adaptierten Objektiven brauchbar, wenn sie ausgereift sind.

Schönes Wochenende, wünscht immodoc!

• 2 weeks later...
Hallo und guten Tag,

Gruß,

Jens

Hallo,

na wann ist es denn soweit :rolleyes::D:rolleyes: "gespannt" !?!

Schönen Gruß

Ich ziehe alle meine komplizierten Anregungen zur Testdurchführung bez. Eignungseinschätzung für unterschiedliche fotografische Nutzergruppen zurück und freue mich als neuer iPad fan auf einen harten ehrlichen Test eines iPAD Nutzers. :)