Jump to content

Tutorial (Film) für GF1 Firmewarehack


Empfohlene Beiträge

Das FHD bereits in der GF1 "steckt" zeigt diese Foto. Hat der Hacker tester13 nun bereits vorweggenommen . . . sollte vielleicht mit der GF2 kommen;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Du ja den Patch schon aufgespielt hast, hätte ich da ein paar Fragen.

 

1. Funktioniert die kamerainterne Wiedergabe der neuen Aufnahmenmodi

2. Gab es Probleme mit der Geschwindigkeit von Speicherkarten

3. Mit welchen Einstellungen filmst Du jetzt genau?

4. Wenn ich meine PAL Kamera auf NTSC/1080p patche habe ich dauerhaft 720p60 und 1080p30, Menüsprache bleibt?

5. Welche Einstellungen verwendest Du genau.

6. Bei welcher Versionsnummer der Firmware bist Du nun angekommen?

 

Ich selbst habe noch nicht gepatcht, da ich im großen und ganzen mit den Aufnahmen immer zufrieden war, aber die vielen Vorteile des "Hacks" sehe ich schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Du ja den Patch schon aufgespielt hast, hätte ich da ein paar Fragen.

 

1. Funktioniert die kamerainterne Wiedergabe der neuen Aufnahmenmodi

2. Gab es Probleme mit der Geschwindigkeit von Speicherkarten

3. Mit welchen Einstellungen filmst Du jetzt genau?

4. Wenn ich meine PAL Kamera auf NTSC/1080p patche habe ich dauerhaft 720p60 und 1080p30, Menüsprache bleibt?

5. Welche Einstellungen verwendest Du genau.

6. Bei welcher Versionsnummer der Firmware bist Du nun angekommen?

 

Ich selbst habe noch nicht gepatcht, da ich im großen und ganzen mit den Aufnahmen immer zufrieden war, aber die vielen Vorteile des "Hacks" sehe ich schon.

 

Wenn ich richtig informiert bin, besitzt Du ja eine GH1. Zur GH1 kann ich leider aus der Praxis in Verbindung mit dem Hack nichts sagen, denn ich besitze eine GF1.

 

Mit Blick auf die GF1:

1. Wiedergabe der AVCHD-Files auch in der Cam; MJpeg werden zwar angezeigt, aber nicht in der Cam abgespielt.

2. Ja - bei 1080p sollte eine Pana Class 10 verwendet werden - Probleme durch Schreibfehler in Verbindung mit den High-MBit (gewählte Settings, >32MBit). Somit ist mein angegebenes Setting für 1080p bei der GF1 das z. Z. einzig stabile, welches ich kenne und ausgiebig getestet habe - Stabilität ca. 90%; es kann mal in div. Aufnahmesitationen oder bei der Verwendung von Zooms zum Abbruch der Aufnahme nach ca. 2 bis 5 Sekunden kommen . . .

3. Ich filme mit entweder NTSC oder PAL mit 30fps - ist eigentlich "Wurst", da ich sowieso z. Z. nur MJpeg nutze, da die deutlich bessere Bildquali

4. Menüsprache bleibt, wenn Du nicht Sprache anklickst

5. meine Einstellungen für 1080p siehe hier GF1 MJpeg 1920x1080p 32Mbit on Vimeo

 

für 720p Color 422 siehe hier:

GF1 Firmewarehack 73MBit, colorsampling 420 > 422 Testclip on Vimeo

6. In der Cam bei 1.4 gepatchte Firmware 1.90 (PTool Versions-Nr. 41)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GF1: 1080p 30fps (bei der GH1 geht glaube ich auch 24p oder 25p.

Das FAT 2GB Limit setzt hier Grenzen bei MJpeg: Je nach Einstellung der Settings (High MBit) zwischen 2:44 bis 4:45 Min. ca.

 

Ist für mich kein Problem, da man i. d. R. ja kurze Sequenzen abdreht und in der Post zum Film rendert. Insofern sind für mich die 2:44 bei z. B. 56 - 80MBit und 720p Color 422 kein Problem.

 

Aus meiner Sicht sind die MJpeg-Aufnahmen mit den hohen MBit's absolute Spitze und deutlich besser als AVCHD - leider sehr große Dateien, aber damit kann ich auch leben, bei dieser hervorragenden Bildquali . . .

 

Ich persönlich kann jedem "den Patch" empfehlen. Bei richtigem, genauem und sorgfältigem Handling (PTool-Settings) kann da rein gar nichts passieren. Man kann auch immer wieder ändern, indem man die Vers.-Nr. des Tools erhöht und der OriginalFW ein höhere Nr. zuweist beim speichern.

AUch sind mir keine Überhitzungsprobleme bekannt; und ich habe bereits sehr viel mit den hohen MBit-Einstellungen gefilmt - läuft wie geschmiert.

 

Die Fotofunktion wird in keiner Weise negativ beeinflusst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GF1: 1080p 30fps (bei der GH1 geht glaube ich auch 24p oder 25p.

 

30p Würde ich dann auch wählen, 24p macht eigentlich nur Sinn, falls man Werbung für Kinosäle drehen will finde ich.

 

Das FAT 2GB Limit setzt hier Grenzen bei MJpeg: Je nach Einstellung der Settings (High MBit) zwischen 2:44 bis 4:45 Min. ca.

 

Ja das dachte ich mir, darum werde ich die Bitrate der AVCHD-Modes für meine Zwecke so belassen.

 

Ist für mich kein Problem, da man i. d. R. ja kurze Sequenzen abdreht und in der Post zum Film rendert. Insofern sind für mich die 2:44 bei z. B. 56 - 80MBit und 720p Color 422 kein Problem.

 

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Für meine Zwecke brauche ich die platzsparenden AVCHD Modi wie gesagt auch noch, ist aber nicht schlimm, da patche ich halt nur den MJPEG-Modus, den hatte ich eh nie benutzt, der wird dann sozusagen der neue Super-HD-Modus meiner GH-1 ;)

 

Aus meiner Sicht sind die MJpeg-Aufnahmen mit den hohen MBit's absolute Spitze und deutlich besser als AVCHD - leider sehr große Dateien, aber damit kann ich auch leben, bei dieser hervorragenden Bildquali . . .

 

Was ich bisher gesehen habe macht einen top Eindruck, insbesondere 422 Farbkomprimierung haben ja eigentlich nur Profi-Kameras.

 

Ich sehe wie Du auch nur Vorteile, werde das mal am Wochenende angehen. Nimmt eigentlich das Rauschen bei hohen Iso tatsächlich auch ab?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bisher bei Lowlight sieht das alles sehr gut aus, werde da aber mal demnächst genauer rangehen.

Bisher hab ich mit der GF1 höhere ISO (über 400 eher nicht eingesetzt) vernachlässigt, da ich auch bei Lowlight auf meine Lichtriesen, wie z. B. das Nikon Nikkor MF 55mm f1.2, 50mm f1.4 oder das Pancake zurückgreife.

Muss ich mal testen.

 

Heute Mittag hab ich mit dem Lumix 45-200mm Grünzeug bei 100mm bis 200mm gedreht: genial, hat mich umgehauen, die Quali (720p setting für ~70MBit und Color 422). Was da rauskommt ist der Hammer - hätte ich mir nie im Traum vorstellen können . . .;) Kein "MUD", absolut sauber die Blätter etc. bei starkem Wind dargestellt, hat mich echt umgehauen . . . Das beste was ich bisher in diesem kritischen Bereich beim Filmen bisher gesehen hab - und das mit dem 45-200er (obwohl, ist ja eines meiner Lieblings-Telezooms beim Filmen, trotz 70-200er f2.8 von Canon . . .). Hab mir das staunend nun bereits mehrfach reingezogen . . .

 

Probiere mal die MJpeg-Settings . . . ich bin begeistert:D

 

Tschüß

bearbeitet von meawk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt auch mal gepatcht und Deine 44mbit Einstellungen übernommen mit 1920x1080p und 4:2:0. Leider hängt sich oft meine Speicherkarte dabei auf, werde mir wohl eine schnellere Karte für diesen Zweck holen müssen. 1920x1080p 4:2:2 hat irgendwie gar nicht funktioniert, nehme an es liegt ebenfalls an der Karte, denn da dürfte das Datenvolumen auch noch einmal ansteigen.

 

Was ich bei ersten Tests beobachten konnte, sind klare Moirés, die man beim (ungepatchten) AVC-Modus nicht sieht, dafür ist da das Bild vermatschter.

 

Übrigens kann man bei der GH-1 die Firmware wieder voll in den Originalzustand bringen, immerhin habe ich noch ein Jahr Garantie auf den Apparat und falls etwas ist, kommt es sicher nicht ganz so gut, eine gehackte GH-1 an Panasonic einzuschicken. ;)

 

Der Patch eine super Sache, es lohnt sich tatsächlich sehr den aufzuspielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konnte nun die neue 3.37d testen und wie ich bereits erwähnt habe, die Probleme mit den höheren MBit für die GF1 bei AVCHD sind nun beseitigt. GF1 läuft nun mit den entsprechenden Einstellungen wie geschmiert, auch bei AVCHD.

 

So - dann mal Tschüß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das geht bei der GH1, unter dem Punkt MJPEG Encoder 30fps-> Xfps und dann trägt man 50 ein, ausprobiert habe ich es noch nicht.

 

Mit der 3.37d Version kann man nun endlich die Bitraten für den L- und H-Mode unter AVCHD getrennt einstellen, so daß man auch kleine Files aufnehmen kann, wenn man die Werte bei SH und FHD erhöht hat - perfekt für meine Zwecke.

 

Noch ein Hinweis, klickt man bei einer (PAL) GH1 die Option Native 24p/25p an, bekommt man offenbar oft Kartenfehler, seit dem ich das nicht mehr nutze, läuft bei mir alles perfekt nun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Modell hast Du (Pal/NTSC) und was für eine Speicherkarte verwendest Du?

 

Wenn ich nämlich 24/25p anklicke läuft bei mir auch erst alles (scheinbar) normal, im Mjpeg-Mode (obwohl der 25pN damit nichts zu tun hat) steigt aber die Speicherkarte aus und wenn ich mit dem 20mm Keks hoch detailierte Szenen filme, ohne Tiefenunschärfen, friert reproduzierbar die Kamera ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein neues Video in 720p 80MBit Color 422; Macro mit dem Leica 45mm f2.8:

 

http://www.youtube.com/watch?v=iUUu8GM-rEE

 

mein bisheriges Fazit:

Der Hack ist insbesondere bei 720p ~80MBit Color 422 das beste was es so unter 15K gibt:eek: (übrigens, Barry Green, DVXUser-Guru, ist hier auch voll des Lobes . . .). Im 720p Modus kommt keine 5D II, 550D (sowieso keine 7D!!!) auch nur annähernd an die Quali der GH13 /GF13 ran (haben andere Stärken, insbesondere bei 1080p im Nah- und Mitteldistanzbereich und bei Lowlight - hier nach wie vor die Nr. 1). Die Quali bei Verwendung des Hack's und 720p, settings Q: 384, 330, 300, 276; T: 24, 24, 24, 24 und Color 420>422 ist brutal gut - (h)astalavista baby . . .:eek:

Dann mal servus . . .

PS: Hab mit heute auch eine GH1 (Body) bestellt - denn die GH2 wird nie diese Klasse erreichen (Oana wird die Cam bombensicher gegen weitere Hack's sichern . . .). Insofern - die GH1 bzw. die GF1 jetzt kaufen und den Hack nutzen!!!

 

Dann mal Tschüüüüßßßßß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein neues Video in 720p 80MBit Color 422; Macro mit dem Leica 45mm f2.8:

 

YouTube - GF1 (GF13) tester13 Hack 80 MBit 720p Color 422

 

mein bisheriges Fazit:

Der Hack ist insbesondere bei 720p ~80MBit Color 422 das beste was es so unter 15K gibt:eek: (übrigens, Barry Green, DVXUser-Guru, ist hier auch voll des Lobes . . .). Im 720p Modus kommt keine 5D II, 550D (sowieso keine 7D!!!) auch nur annähernd an die Quali der GH13 /GF13 ran (haben andere Stärken, insbesondere bei 1080p im Nah- und Mitteldistanzbereich und bei Lowlight - hier nach wie vor die Nr. 1). Die Quali bei Verwendung des Hack's und 720p, settings Q: 384, 330, 300, 276; T: 24, 24, 24, 24 und Color 420>422 ist brutal gut - (h)astalavista baby . . .:eek:

Dann mal servus . . .

PS: Hab mit heute auch eine GH1 (Body) bestellt - denn die GH2 wird nie diese Klasse erreichen (Oana wird die Cam bombensicher gegen weitere Hack's sichern . . .). Insofern - die GH1 bzw. die GF1 jetzt kaufen und den Hack nutzen!!!

 

Dann mal Tschüüüüßßßßß

 

hallo,

leider ist der (Tutorial (Film) für GF1 Firmewarehack) nicht mehr da

gibt es den jetzt woanders oder kannst du mir die genauen einstellungen

für die gf1 und ptool v3.37d schreiben.

 

werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

werde mit jetzt demnächst auch eine GF1 zulegen und würde mich auch für dieses Ptool interessieren.

Nur finde ich trotz google nirgends einen Download

Habt ihr einen link wo es zum downloaden bereit steht ?

vielen Dank für eure Hilfe

 

Gruß

Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK - hier ist der Link noch mal. Wollte den eigentlich demnächst gegen den Link des "kommenden" 3.40 austauschen.

YouTube - Tutorial GF1 (GF13) Hack tester13

Bitte bemerken, dies ist ein Tutorial für die 3.36. Die 3.37d sieht ein wenig anders aus.

Die 3.36 ist die offiziell veröffentlichte, nicht die 3.37 (beta), die quasi ein Vorläufer der kommenden 3.40 ist:

Unterschiede zur 3.36

"Version compare Patch", damit man bei Änderungen nicht immer die Versionsnummer auch erhöhen muss

und die jetzt 5 Qualtitätseinstellungen für AVCHD gegnüber 3 der 3.36

 

Link 3.36:

DVXuser.com -- The online community for filmmaking - View Single Post - GH1 firmware research volunteers required

 

Link 3.37d

where do I download ptool 3.7d - DVXuser.com -- The online community for filmmaking #2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK - hier ist der Link noch mal. Wollte den eigentlich demnächst gegen den Link des "kommenden" 3.40 austauschen.

YouTube - Tutorial GF1 (GF13) Hack tester13

Bitte bemerken, dies ist ein Tutorial für die 3.36. Die 3.37d sieht ein wenig anders aus.

Die 3.36 ist die offiziell veröffentlichte, nicht die 3.37 (beta), die quasi ein Vorläufer der kommenden 3.40 ist:

Unterschiede zur 3.36

"Version compare Patch", damit man bei Änderungen nicht immer die Versionsnummer auch erhöhen muss

und die jetzt 5 Qualtitätseinstellungen für AVCHD gegnüber 3 der 3.36

 

Link 3.36:

DVXuser.com -- The online community for filmmaking - View Single Post - GH1 firmware research volunteers required

 

 

 

Link 3.37d

where do I download ptool 3.7d - DVXuser.com -- The online community for filmmaking #2

 

danke!

werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok - Jungs, gerne geschehen.

 

Ziehe mich nun aber komplett aus den deutschen Foren zurück, da hier ein gewisser "Neidkomplex" mit Blick auf meine Person übergreift (bin mit einigen "Nicks" in verschiedenen Foren unterwegs - habe keine Lust mehr auf diverse deutsche Bedenkenträger - sorry).

 

Für alle deutschen User, die irgendetwas in Sachen Hack usw. wissen möchten gilt daher ab sofort: ADAM MADA auf Vimeo oder adammada auf DVXUser. Hier könnt ihr auch in deutscher Sprache Fragen stellen, die ich gerne beantworte. Für deutsche Foren stehe ich ab sofort nicht mehr zur Verfügung.

 

Auch kann mein Channel auf Vimeo (germany 550D, GF1 . . .) genutzt werden.

 

Dann mal servus;) mit einem letzten Videotest des tester13-Hacks, der GF1 mit dem Macro Leica 45mm f2.8

bearbeitet von meawk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich sehr schade das du hier nichts mehr schreiben willst über den Hack. Du hast schon recht wir Deutschen sind Weltmeister in alles Kaputtreden anstatt sich zu freuen das es Leute gibt die es besser können als Panasonic reden sie es kaputt.

Aber schön das man in DVXUser auch in Deutsch fragen kann, mach weiter so und lass dich von den Bedenkenträger nicht unterkriegen.

 

Gruß olli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...