Jump to content

Video-Bitrate für GH1 einstellen wo?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe das Gefühl ich bin blöd, weil ich gelesen habe, dass man die einstellen kann. Ich sehe bei den Videoeinstellungen im Menü aber nur die generellen Modi (also FH, SH etc.) und ansonsten nur noch bei den Fotoeinstellungen irgendetwas mit Qualität, was sich aber auf Fotos bezieht, daher kapiere ich nicht, wo das sein soll. Die Bitraten die ich bekomme sind (für Audio und Video zusammen) zwischen 8 und 13 MBit, also nie auch nur nah an 17. Ich muss da etwas offensichtliches übersehen. Kann mir da bitte einer den rettenden Hinweis geben?

 

Den Firmware-Hack schau ich mir dann an, wenn ich einmal sehe, was die Kamera mit Originalfirmware kann.

 

Danke im Voraus!

 

Gruß,

 

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

AVCHD ist ein VBR (variable Bitrate) und kein CBR (konstante Bitrate) Codec, daher schwankt die mittlere Bitrate immer. Es hängt von dem Detailgehalt der Szene und der Veränderung des Bildes/Pixels pro Zeiteinheit ab, ob und wie oft die max.Bitrate von 17mbit erreicht werden.

 

Ich würde Dir eher nicht zum Firmware Hack raten, da man doch etwas Verständnis und eine Anwendungsgrundlage benötigt oder abwarten, bis eine einfachere Lösung von tester13 zur Verfügung steht. :)

 

Gruß

bearbeitet von Kan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort aber das mit VBR/CBR ist schon klar, nur dann frage ich mich wo kommt die Zahl 17 her? Die Video-Bitraten, die ich bisher hatte, waren wie gesagt bei keinem einzigen Motiv nah an 17 (ich nehme mal an die 17 beziehen sich auf Video alleine oder ist das Video + Audio?) aber gut, ich habe bisher keine Blätter im Wind gefilmt, allerdings gerade bei dunklem Material ziemlich deutliche Kompressionsartefakte gehabt bei den Bitraten und wundere mich warum der Codec da nicht höher geht.

 

Die andere Sache ist, dass ich in den Foren bei Diskussionen um die Aussetzer bei 50 FPS als eine Option von der Reduzierung der Bitrate gelesen habe und mich nun frage, was die meinten (und dort ging es nicht um den Hack) oder ob das einfach Blödsinn war.

 

Den Hack werde ich wahrscheinlich eh noch ne Weile in den Foren beobachten aber verlockend ist das schon, zumal ich bei dunklem Material schon erhebliche Qualitätsprobleme hatte und mir da eine erhebliche Verbesserung erhoffe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 17Mbit beziehen sich auf die maximale Bitrate, die AVCHD mit dem H.264 Codec bei maximalen Detail(-veränderungen) den Datenstream ins AVCHD Format encodiert.

Also ein sehr theoretischer Wert, der fast nie erreicht wird (insbesondere über längeren Zeitraum).

Darum machen viele Firmwarehack-Tester sogenannte "samurai pans", um so nahe wie möglich an den theoretischen maximalen Bitratenwert zu kommen (und ab wann der SD-Controller samt SD Karte überlastet ist - das ist in diesem Fall der Flaschenhals der GH1).

 

Das dunkle Flächen Artefakte haben, ist der Komprimierung und im Speziellen dem VBR Codec Verfahren zu verdanken. Bei CBR würden auch diese Flächen mit angegebener Bitrate und damit weniger Kompressions-Artefakten aufgezeichnet werden. Aber jede Kompression geht mit sichtbaren oder nicht sichtbaren Detailverlust einher.

 

P.S.: Um kurz und knackig auf Deine Ausgangsfrage einzugehen: Man kann die Bitrate selbst nicht im Menü der GH1 einstellen. Der rettende Hinweis wäre VBR. :)

 

Edit: Ich habe einen potentiell missverständlichen Absatz gelöscht.

bearbeitet von Kan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yep - so hast Du z. B. mit den Bitrate-Einstellungen

 

32000000, 34000000, 40000000 ca. 32 MBit usw. bei AVCHD;

 

bei MJpeg macht man das über die o. erwähnten MJpeg_Q Einstellung:

 

z.B. 220, 200, 180, 160 ergeben dann ca. 32 MBit

 

- einfach genialer Firmewarehack von "tester13":D

 

vieles geht auch bei der GF1 . . . auch 1920x1080p und colorsampling 422 bei 1380x720 oder 1440x1080,

 

Ein großer Schritt in die richtige "Filmrichtung" . . .

 

Alleine die Möglichkeit der nun superhohen MBit-Einstellungen sind es wert, den Firmewarehack zu machen (bei der GH1 mit der 1.32 und dem PTool 3.36; bei der GF1 mit der 1.22 und dem PTool 3.36.

 

Dan mal Tschüß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...