Jump to content

Klagemauer


Softride

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dehnübungen beim Training für das Sportabzeichen.

GH1 + G Vario 14-140 mm, bei 32 mm, f/5,6, 1/125s, ISO 100:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Den linken Rand hätte ich noch mehr beschnitten, um die Wirkung zu verstärken.

 

Hmm ja, könnte gut sein. Das Problem war der zweite Sportler in der Reihe, der ein wenig steifer ist und seinen Fuß nicht weit genug an den Hintern gezogen hat :D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem war der zweite Sportler in der Reihe, der ein wenig steifer ist und seinen Fuß nicht weit genug an den Hintern gezogen hat :D.

 

Ja, stimmt, hab ich auch gesehen. Den Fuß wegschneiden (rein fotografisch :)) finde ich in diesem Fall nicht so bedenklich, da der Beschnitt die Betonung des 'offenen Dreiecks' hervorhebt und m.E. der Gewinn größer ist als der Verlust.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt, hab ich auch gesehen. Den Fuß wegschneiden (rein fotografisch :)) finde ich in diesem Fall nicht so bedenklich, da der Beschnitt die Betonung des 'offenen Dreiecks' hervorhebt und m.E. der Gewinn größer ist als der Verlust.

 

Da habe ich einfach ein Problem damit, Bilder nach Belieben zu manipulieren.

Das Endprodukt sollte doch noch etwas mit der Realität zu tun haben. Wenn man das nicht möchte, sollte man lieber malen, dann hat man die künstlerische Freiheit.

Alles, was über eine bisschen Kosmetik hinausgeht, möchte ich bei meinen Bildern nicht haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich macht der herausragende Fuß das Bild...

insofern würd ich das Bild auch beschneiden (wird dann auch nicht 100% perfekt) aber 10x besser, als links beschnitten...

die Klagemauer passt dann auch trotzdem noch...

 

Gruß Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man das nicht möchte, sollte man lieber malen, dann hat man die künstlerische Freiheit.

 

Deine Meinung respektiere ich.

 

Aber darf in der Fotografie keine künstlerische Freiheit sein?

Nein? Aus welchem Grund?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber darf in der Fotografie keine künstlerische Freiheit sein?

 

Da muß ich Rosa unterstützen. Wir machen hier keine Zeitungsreportagen oder Tatortdokumentationen, sondern wollen Bilder sehen die sehenswert sind.

Ich bin auch der Meinung, dass ein abgeschnittener Fuß das Bild verschlechtert, aber ein Wegstempeln dieses störenden Mastes oder ein unscharfer Hintergrund könnten dem Foto schon zuträglich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich bin auch der Meinung, dass ein abgeschnittener Fuß das Bild verschlechtert, aber ein Wegstempeln dieses störenden Mastes oder ein unscharfer Hintergrund könnten dem Foto schon zuträglich sein.

 

Hallo hajodin,

beim Mast gebe ich Dir recht, der hat mit dem eigentlichen Bild nichts zu tun und sein Verlust wäre zu verschmerzen. Durch das Abschneiden des Fußes aber würde die eigentliche Szene verändert. Wenn man diesem Bestreben freien Lauf lässt, kann man sich in letzter Konsequenz seine "Wirklichkeit" selbst basteln und das Bild gleich elektronisch in einer Art "second life" synthetisch herstellen. Ich verstehe Fotografie als die Möglichkeit, einen Moment einzufrieren, also die Zeit, in der eine reale Szene passiert, einfach anzuhalten. Dazu sollte die Realität schon noch präsent sein. Aber ich akzeptiere natürlich, dass andere das anders sehen und das können wir ja hier miteinander diskutieren.

Insofern zunächst mal vielen Dank für Eure Kommentare.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...insofern würd ich das Bild auch beschneiden (wird dann auch nicht 100% perfekt) aber 10x besser, als links beschnitten...

die Klagemauer passt dann auch trotzdem noch...

 

Hallo Frank,

 

hab' mal versucht, Deine Vorschläge umzusetzen und auch noch gleich den von hajodin monierten Lichtmast beseitigt. Ich tue mir immer schwer damit, die Standard-Seitenverhältnisse zu verlassen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

hab' mal versucht, Deine Vorschläge umzusetzen und auch noch gleich den von hajodin monierten Lichtmast beseitigt. Ich tue mir immer schwer damit, die Standard-Seitenverhältnisse zu verlassen.

[ATTACH]13101[/ATTACH]

 

 

... der Erfolg heiligt die Mittel, auch in der Bildgestaltung. Gut gemacht (für meinen Geschmack :))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... der Erfolg heiligt die Mittel, auch in der Bildgestaltung...

 

Mmh, ich möchte zwar jetzt keine philosophische Diskussion anfachen aber mit diesem Satz sind schon Weltkriege begründet worden. Deshalb sollte man damit sehr vorsichtig umgehen.

Bezogen auf die Bildbearbeitung ist es aber sicher nicht so schlimm ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Fotografie als die Möglichkeit, einen Moment einzufrieren, also die Zeit, in der eine reale Szene passiert, einfach anzuhalten. Dazu sollte die Realität schon noch präsent sein. Aber ich akzeptiere natürlich, dass andere das anders sehen und das können wir ja hier miteinander diskutieren.

 

Hallo Softride,

 

deine Ansicht kann ich nachvollziehen. Für mich stellt sich (auch) die Frage, ob eine (eingefrorene) Situation anders, abstrahiert oder abstrakt dargestellt werden kann. Was interessiert mich innerhalb der Aufnahme. Dazu bediene ich mich der technischen Möglichkeiten die mir zur Verfügung stehen. Den 'Rahmen' möchte ich gerne offen halten. Damit meine ich, dass ich mich nicht ungewollt einschränken möchte, weil es eine Regel mir nicht erlaubt.

Vielleicht manchmal ein bisschen spielerisch umgehen. Das wünsche ich mir mehr. Suchen, ausprobieren, etwas finden, entdecken usw. Das macht Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Damit meine ich, dass ich mich nicht ungewollt einschränken möchte, weil es eine Regel mir nicht erlaubt.

Vielleicht manchmal ein bisschen spielerisch umgehen. Das wünsche ich mir mehr. Suchen, ausprobieren, etwas finden, entdecken usw. Das macht Spaß.

 

OK Rosa,

 

das ist natürlich vollkommen legitim und es steht Dir frei, die Fotografie so zu sehen. Ich bin aber ein Anhänger der Beschränkung der Mittel. Sicher wäre es z.B. auch für Fußballer wesentlich einfacher, wenn sie die Hand zu Hilfe nehmen dürften. Aber die ganze Dramatik des Spieles wäre dahin.

In der analogen Zeit gab es zum Beispiel jede Menge Bilder von Flugzeugen oder Vögeln, die scheinbar vor dem glühenden Ball der untergehenden Sonne vorbeiflogen. Meist waren es aber nur Sandwich-Dias. Das könnte man heute digital noch wesentlich einfacher machen. Aber für mich ist nicht das Besitzen eines Endproduktes das Ziel, sondern das Fotografieren eine solchen Augenblicks. Die Szene ist mir nichts mehr wert, wenn ich sie jederzeit einfach herstellen kann.

Deshalb sind mir selbst auferlegte Regeln schon wichtig. Aber ich will dabei natürlich nicht päbstlicher als der Pabst sein. Kosmetische Korrekturen, die man als solche nicht wahrnimmt, akzeptiere ich schon :rolleyes:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...