Jump to content

GF1 Firmewarehack 44 Mbps


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Panasonic scheint die Wettbewerber etwas zu 'reizen'.

Sie haben auch den einzigen 3CCD Camcorder in der 1000€ Klasse, was den Konkurrenzfirmen wohl auch nicht gefallen wird.

 

Ich denke das wird die Zukunft werden im Segment der gehobenen Consumer-Kameras

Welches Segment meinst Du mit gehobenen Consumer Kameras?

Kameras mit einer vernünftigen Grösse wie A700, D300 oder 7D benötigen keine Verkleinerung des Gehäuses auf NEX Grösse, da dies einen gewaltigen Ergonomieverlust bedeutet. Eine NEX 5 mit Alpha Adapter und Zeiss 1,8/135 kann ich nicht mal eine halbe Stunde rumtragen, weil die Kamera das nicht aushält. Damit völlig ungeeignet für das übliche Fotografieren auf Wanderungen, bei Städetouren, im Urlaub usw., wenn man für das grosse Sensorformat geeignete Spitzenoptiken nutzen möchte, da diese alle gross und schwer sind.

Man kann aber auch in diese grösseren Gehäuse die Elektronik der NEX&Co einbauen, ggf. die alten Bayonette abwärtskompatibel um neue Kontakte erweitern, sofern dies für optimierte Videoverwendung notwendig sein sollte und neue videogeignete Objektive für die bisherigen Bayonette ergänzen. Irgendwann mag auch der Spiegel und optische Sucher entfallen, aber das Auflagemass muss bleiben. Bei den grossen Bestandkundenmengen geht das auch gar nicht anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Interessant wird es noch werden, denn Canon und Nikon droht den Anschluss zu verpassen, jetzt wo auch Sony mit der klasse Nex auf den Zug der Systemkameras aufgesprungen ist.

 

Von Nikon habe ich schon Gerüchte gehört, dass sie auch eine spiegellose Systemkamera vorbereiten, die einen noch kleineren Sensor als den der mFT Kameras haben soll. Vielleicht löst das das Problem der Objektivgrösse und wird deshalb ganz erfolgreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen PTool 3.4 und GF1?

Ich habe jetzt auch GOP auf 5 gesetzt, kann aber keine Anhebung der Datenrate feststellen. Nur bei Siemensstern gelingt es mir bei AVCHD die Datenrate über 30MBit zu bekommen, sonst je nach Motiv 10-20MBit.

Die Schärfe ist auch nicht berauschend und liegt deutlich unterhalb meines

Canon Camcorders HF100(Full HD 17MBit). MJpg ist für mich bedeutend besser. Ist das bei GH1 anders? Ist da die Schärfe besser (AVCHD)?

Meine AVCHD Einstellungen:

50,60,60,70,78 GOP5(10).

 

gruß

 

kolargol

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Datenrate hängt natürlich immer noch vom Motiv ab, bekomme bei AVCHD in Full-Hd bis zu 34Mbps bei meinen Einstellungen, sie kann aber auch schon mal nur bei 16Mbps liegen.

 

Ich habe zwar keine GF-1, aber da die GH-1 von Haus aus 1080i kann, ist da die Schärfe finde ich besser als im 720p und Mjpeg-Modus, was ja den Modi der GF1 entspricht.

 

Am GOP habe ich gar nichts geändert.

 

Folgende Werte habe ich:

 

Video bitrate adjustment 38000000

Overall bitrate adjustment 40000000

Limiting bitrate adjustment 42000000

 

Q: 205, 176, 160, 147

T: 83, 91, 94, 97

 

L und S Modes habe ich nicht verändert, da soll die Kamera ruhig stärker komprimieren für kleinere Files.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir gestern mal das Tool angesehen. An verschiedenen Stellen (z.B. in diesem Thread auf dpreview.com) kann man nachlesen, dass man bei der GF1 zwar bei MJpeg die Bildgröße verändern kann, die Auflösung aber dadurch nicht steigt, im Gegensatz angeblich zu AVCHD. Im Tool finde ich bei AVCHD aber keine Einstellung für die Bildgröße. Gibt es echtes 1080p bei der GF1? Und was muss man dafür einstellen?

 

Das ist alles sehr spannend, aber auch noch sehr unübersichtlich...

 

Mirko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, habe auch auf dpreview.com mal nachgefragt, die Größe bei AVCHD kann man nicht ändern, angeblich kann der Sensor der GF1 auch kein Video in höherer Auflösung liefern. Damit sind wohl alle Einstellungen mit größeren Bildformaten als 720p bei dieser Kamera Speicherverschwendung.

 

Mirko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

back to the roots

 

Habe alles probiert, bin viele Einstellungen durchgegangen, alles mehrfach auf verschiedenen Bildschirmen beobachtet und habe dafür einige Zeit investiert.

 

Es stimmt, wenn auf dem Screen die hohen Durchsatzraten erscheinen, ist man erstaunt. Auf genaue Sicht alles nur marginal!

 

Letztens bekam ich nach einem wichtigen Dreh (2. Kamera für ein Konzert der Mitlitärmusik Tirol - eine der besten Blaskapellen hier) keinen Ton aus dem Schnittprogramm (Edius 5). TC gibt es keinen, nun darf man im Multikamermodus schneiden. Viel Spass.

 

Ich habe alles zurückgestellt. Es reicht für IPTV. Auch für die Projektion auf meine 4 Meter Leinwand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau wie ich geschrieben habe. Das Bild ist marginal besser. Dafür lohnt sich für mich die Umstellung nicht.

 

Die Nachteile habe ich erwähnt. Ich brauche Verläßlichkeit. Ich möchte einen Take prüfen können. Geht alles nicht - trotz der goldenen PAN SD Karte um 90,-.

 

<object width="400" height="225"> <param name="allowfullscreen" value="true" /> <param name="allowscriptaccess" value="always" /> < param name = " movie "value = " http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id=13847165&server=vimeo.com&show_title=0&show_byline=0&show_portrait=0&color=ffffff&fullscreen=1&autoplay=0&loop=0 " /> < embed src = " & http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id=13847165&server=vimeo.com&show_title=0&show_byline=0&show_portrait=0&color=ffffff&fullscreen=1 autoplay = 0 & loop = 0 " type = " application / x -shockwave-flash " allowfullscreen = "true" allowScriptAccess = "always" width = "400 "height =" 225 " > </ embed > </ object>

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Abspielen von Mjpeg-Clips ab ~38 Mbps schafft die Kamera nicht mehr, das hängt nicht an der Karte, Verbesserungen sieht man bei manchen Szenen mehr, bei anderen Szenen weniger, bei Wasser und ähnlichen Oberflächen ist die Qualitätssteigerung enorm, jedenfalls bei meiner GH1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 3 weeks later...

Hey...

hab seit kurzem ne GF1, aber ich krieg es nicht hin die AVCHD Datenrate zu erhöhen; MJPG ist nicht das Problem, aber ich möchte aus diversen Gründen auch ein ordentliches AVCHD haben; bei mir gurkt die Datenrate aber so bei ~8mbps rum, MJPG dagegen funktioniert wie gewünscht. Hab auch schon diverse Presets anderer Nutzer ausprobiert, keine Änderung :confused:

 

Vielleicht hat jemand nen Tip woran es vlt liegen könnte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey...

hab seit kurzem ne GF1, aber ich krieg es nicht hin die AVCHD Datenrate zu erhöhen; MJPG ist nicht das Problem, aber ich möchte aus diversen Gründen auch ein ordentliches AVCHD haben; bei mir gurkt die Datenrate aber so bei ~8mbps rum, MJPG dagegen funktioniert wie gewünscht. Hab auch schon diverse Presets anderer Nutzer ausprobiert, keine Änderung :confused:

 

Vielleicht hat jemand nen Tip woran es vlt liegen könnte?

 

Hast du High-Deteil Szene aufgenommen? (Gestrüpp, Grass usw.?)

Die Datenrate ist Motiv abhängig. Wenig Deteils -> kleine Datenrate.

GOP auf 3 gesetzt?

 

Gruß

 

Marek

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi...ja ich hatte zu Testzwecken* detailreiche Aufnahmen gemacht. Glaub ein Problem war die hohe Entfernung zum Motiv bei diesigen Wetter -> niedriger Kontrast, denn gestern hab ich mal detail-/kontrastreiche Aufnahmen mit schnellen Schwenks gemacht und da kletterte die Datenrate auch mal auf die 20Mbit/s. Aber wie man 40 oder gar 50 mbit erreichen soll ist mir schleierhaft...hier wird nämlich was von "40+ mb/sec 720p @ 30 FPS AVC-HD" geschrieben, was ich halt irgendwie nicht erreiche. An den 5 fps Unterschied wird es ja sicher nicht liegen.

 

 

 

*hab dafür jetzt das Preset "GF1 Stable 100 percent Quality 720p 4-2-2 Color Manual Movie 40mb-sec AVC-HD.zip" aus dem Beispielthread verwendet; GOP auf 5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...