Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo *Rosa,

zu diesen Bildern fällt mir nur (der zugegebenermaßen blöde) Spruch ein: "Vordergrund macht's Bild gesund".

Hallo Jo,

danke für die Antwort.

Den Spruch kenne ich leider nicht. Wie darf ich diesen deuten?

Link zum Beitrag

Gast nordlicht

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Jo,

danke für die Antwort.

Den Spruch kenne ich leider nicht. Wie darf ich diesen deuten?

Vielleicht darf ich Interpretationshilfe geben?

Bei Bild 1 sind über 50% der Bildfläche von einer Wiese bestimmt, die dem Auge keinen Halt gibt, oder in irgendeiner Art Spannung erzeugt.

Bei Bild 2 ist diese Fläche deutlich geringer und vor allem es läuft von links eine Trockenmauer ins Bild, die den Blick fängt

und auch der Ausdehnung der Wiese etwas Struktur gibt. Der Blick wird früher gefesselt.

Landschaftsaufnahmen sind schwieriger als man manchmal glaubt, weil erst ein gut gestalteter Vordergrund das Bild gesund macht, sprich ansehenswert macht.

Persönlich würde ich Bild 1 weglassen und Bild 2 unten etwas und oben etwas mehr beschneiden. Aber das ist nur meine Meinung.

Link zum Beitrag

Vielleicht darf ich Interpretationshilfe geben?

Bei Bild 1 sind über 50% der Bildfläche von einer Wiese bestimmt, die dem Auge keinen Halt gibt, oder in irgendeiner Art Spannung erzeugt.

Bei Bild 2 ist diese Fläche deutlich geringer und vor allem es läuft von links eine Trockenmauer ins Bild, die den Blick fängt

und auch der Ausdehnung der Wiese etwas Struktur gibt. Der Blick wird früher gefesselt.

Landschaftsaufnahmen sind schwieriger als man manchmal glaubt, weil erst ein gut gestalteter Vordergrund das Bild gesund macht, sprich ansehenswert macht.

Persönlich würde ich Bild 1 weglassen und Bild 2 unten etwas und oben etwas mehr beschneiden. Aber das ist nur meine Meinung.

Danke für die kritischen Ausführungen.

Die über 50% Wiese macht gerade das Spannende für mich aus. Allerdings ist das im Orginal - das um einiges größer ist - wesentlich besser. Der Halt wird durch die Horizonale gegeben.

Bild 2 ist da klassischer aufgebaut.

Wäre noch interessant zu wissen wie es Jo gemeint hat.

Link zum Beitrag

Danke für die kritischen Ausführungen.

Die über 50% Wiese macht gerade das Spannende für mich aus. Allerdings ist das im Orginal - das um einiges größer ist - wesentlich besser. Der Halt wird durch die Horizonale gegeben.

Bild 2 ist da klassischer aufgebaut.

Wäre noch interessant zu wissen wie es Jo gemeint hat.

... so wie es Nordlicht erläutert hat. Es sollte etwas im Bild zu sehen sein, was in das Bild hineinführt bzw. den Blick führt, zumindest ist das die allgemeine Erfahrung.

Abgesehen davon ist es eine schöne Landschaft.

Link zum Beitrag

... so wie es Nordlicht erläutert hat. Es sollte etwas im Bild zu sehen sein, was in das Bild hineinführt bzw. den Blick führt, zumindest ist das die allgemeine Erfahrung.

Abgesehen davon ist es eine schöne Landschaft.

Okay. Dann gehöre ich hierbei zu den nicht allgemeinen .. :)

Danke für's antworten.

Link zum Beitrag

Danke allen für's antworten und die Beiträge.

Himmel weniger: kann ich zustimmen.

Saft- und kraftlos: nein, Farbgebung/Kontrast/Schwarzwert ist für mich in Ordnung.

Anm.: Da spielt die Monitorqualität und die Einstellung des Monitors mit rein.

Link zum Beitrag

Danke allen für's antworten und die Beiträge.

Himmel weniger: kann ich zustimmen.

Saft- und kraftlos: nein, Farbgebung/Kontrast/Schwarzwert ist für mich in Ordnung.

Anm.: Da spielt die Monitorqualität und die Einstellung des Monitors mit rein.

Hm, ich muss mich der Kritik leider anschließen. Vielleicht liegt es daran, dass die Bilder bei hochstehender Sonne aufgenommen wurden – was beinahe jede Landschaft auf einem Foto langweilig aussehen lässt.

Dabei mag ja die Landschaft selbst an sich schön sein, aber wir wollen hier ja nicht diese bewerten, sondern das was der Fotograf daraus macht. Und das ist hier halt nicht besonders aufregend. Das erste Bild ist dazu noch unglücklich beschnitten, beim zweiten könnte wenigstens durch die Wolken noch ein bisschen Stimmung aufkommen, wären sie nicht so ausgefressen.

Nichts für ungut! :o

Grüße

Jack

Link zum Beitrag

Vielleicht liegt es daran, dass die Bilder bei hochstehender Sonne aufgenommen wurden – was beinahe jede Landschaft auf einem Foto langweilig aussehen lässt.

Ja, es war tagsüber. Ich persönlich finde es nicht langweilig.

Dabei mag ja die Landschaft selbst an sich schön sein, aber wir wollen hier ja nicht diese bewerten, sondern das was der Fotograf daraus macht. Und das ist hier halt nicht besonders aufregend. Das erste Bild ist dazu noch unglücklich beschnitten, beim zweiten könnte wenigstens durch die Wolken noch ein bisschen Stimmung aufkommen, wären sie nicht so ausgefressen.

Grüße

Jack

Stimmt, die Wolken sind nicht gut.

Der restlichen Kritik stimme ich nicht zu. Das sehe ich nicht so wie du.

Bildbeschneidung und Stimmung passen für mich, v.a. die Stimmung.

Link zum Beitrag

Ja, es war tagsüber. Ich persönlich finde es nicht langweilig.

Dann kann ich eigentlich nur vermuten, dass es dein persönlicher Erinnerungswert ist, der diese Bilder für dich so besonders macht. Ich sehe nur eine Landschaft in flauem Licht und ohne irgendetwas Besonderem, was das Bild vielleicht doch noch interessant machen könnte.

Stimmt, die Wolken sind nicht gut.

Der restlichen Kritik stimme ich nicht zu. Das sehe ich nicht so wie du.

Bildbeschneidung und Stimmung passen für mich, v.a. die Stimmung.

Nun, du hast ja nicht danach gefragt, was wir denken was du wohl über deine Bilder denkst. Ich nehme mir einfach das Recht heraus, meine Meinung kund zu tun. Dass Meinungen differieren können, ist klar. Und was du aus den Antworten hier für Schlüsse ziehst – oder auch nicht – bleibt dir überlassen. Mich beschleicht halt das Gefühl, dass du uneingeschränktes Lob erwartest und dich angegriffen fühlst und in Verteidigungsstellung gehst, wenn Kritik kommt. Du solltest die Kritik aber nicht persönlich sehen, sondern wirklich nur bezogen auf die eingestellten Bilder.

Grüße

Jack

Link zum Beitrag

Mich beschleicht halt das Gefühl, dass du uneingeschränktes Lob erwartest und dich angegriffen fühlst und in Verteidigungsstellung gehst, wenn Kritik kommt. Du solltest die Kritik aber nicht persönlich sehen, sondern wirklich nur bezogen auf die eingestellten Bilder.

Grüße

Jack

Hallo Jack,

ich erwarte kein uneingeschränktes Lob. Kritik (+/-) ist in Ordnung.

Sollte bei dir der Eindruck entstanden sein, dass ich in Verteidigungsstellung gehe, so wollte ich dies nicht. Ich habe ein bisschen knapp geantwortet, weil ich manchmal wenig Zeit habe. Vielleicht hinterließ das bei dir diesen Eindruck. (?)

Grundsätzlich finde ich konstruktive Kritik in Ordnung. Was hier im Forum unter kontruktiv verstanden wird, ist sehr verschieden.

Aber da ich bislang keine unsachlichen Antworten von dir erhalten habe, habe ich auch keine Einwände. Ich hoffe, es ist so für dich in Ordnung.

Link zum Beitrag

Kein Problem Rosa! Ist alles im grünen Bereich und in Ordnung so. :) Und sorry, wenn ich deine Antworten falsch interpretiert habe.

Ich bin ja auch manchmal sehr direkt in meinen Aussagen und wer mich nicht so richtig kennt, der kann sich vielleicht schon mal direkt angesprochen fühlen. Deshalb auch mein Hinweis, dass ich weder dich persönlich noch deine fotografischen Fertigkeiten beurteilen bzw. gegebenenfalls kritisieren will, sondern einzig und alleine die eingestellten Fotos. Natürlich ist meine Sicht der Dinge dabei sehr subjektiv und muss nicht von jedem geteilt werden.

Also, auf ein Neues! :)

Grüße

Jack

Link zum Beitrag

Kein Problem Rosa! Ist alles im grünen Bereich und in Ordnung so. :) Und sorry, wenn ich deine Antworten falsch interpretiert habe.

Ich bin ja auch manchmal sehr direkt in meinen Aussagen und wer mich nicht so richtig kennt, der kann sich vielleicht schon mal direkt angesprochen fühlen. Deshalb auch mein Hinweis, dass ich weder dich persönlich noch deine fotografischen Fertigkeiten beurteilen bzw. gegebenenfalls kritisieren will, sondern einzig und alleine die eingestellten Fotos. Natürlich ist meine Sicht der Dinge dabei sehr subjektiv und muss nicht von jedem geteilt werden.

Also, auf ein Neues! :)

Grüße

Jack

Hallo Jack,

deine Antwort freut mich sehr. Ich bin immer wieder begeistert, wenn sich Dinge klären lassen :)

Falsche Interpretation passiert jedem mal. Ist auch okay, finde ich. Wichtig ist nur, dass eine Klärung im angemessenen Rahmen möglich ist. Und das haben wir ja hier erreicht.

Dass du direkt bist finde ich völlig in Ordnung. Es geht mir persönlich eher um das 'WIE'. Und subjektiv ist m.E. auch jeder. Ich auch.

Aber die Sache hat auch noch was anderes Gutes: Ich habe dann die Idee bekommen das Bild noch mal so zu bearbeiten, wie es ihr geschrieben habt.

Vielleicht lässt es sich so hinzaubern (die Lichtverhältnisse waren sehr extrem). Dann stelle ich es noch mal ein.

Link zum Beitrag

Die beiden Bilder habe ich noch mal für Euch überarbeitet.

Sie sind anders beschnitten und Kontrast, Farbe, Tonwert sind geändert.

Und?

Link zum Beitrag

Gast nordlicht

Das freundliche Land zeigt sich von seiner besten Seite :-), gefällt,

mein Favorit ist das als erstes eingestellte Bild.

Gruß vom Nordlicht

Link zum Beitrag