Jump to content

Flugzeuge Start und Landung fotografieren GH1

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forumsfreunde

Gerne würde ich mit der GH1 Starts und Landungen von Flugzeugen von einer Besucherterasse am Flughafen fotografieren.

Ich habe viel im Forum über den „langsamen Kontast-AF“ der GH1 gelesen.

Deshalb die meine Frage an Euch liebe Fotoexperten.

Ist es überhaupt möglich scharfe Fotos von Starts und Landungen von Flugzeugen mit der GH1 zu schießen?

Ich habe gelesen dass man mit den AFS den zu fotgrafierenden Bereich bei Vor AF auf on kurz am Auslöser antippen soll und dann wenn das Objekt kommt einmal neu aber diesmal ganz durchdrücken soll. Alle Messfelder aktivieren

Danach ist das Flugzeug das mit fast 300 km landet wahrscheinlich vom Sucher weg …

Fragen: Vor AF wo im Menü wird der VorAF eingestellt.

AFS und alle Messfelder aktivieren (wie alle Messfelder aktivieren ?)

Wollte meine GH1 schon verkaufen, weil ich bei bewegten Motiven bisher für mich enttäuschende –unscharfe Bilder – hatte.

Muss man mit einer DSLR auch vorfokussieren ?

Ich währe Euch sehr, sehr dankbar, wenn ihr mir hierfür Tips und Einstellungshilfen geben könnt.

Danke vielmals für Euere Tips

Einen schönen Tag Euch

Wünscht

Ronic

Bei deinem Vorhaben langweilt sich sogar der langsamste AF. ;)

Bei größeren Entfernungen ist die notwendige Fokuskorrektur sehr klein. Die Geschwindigkeit ist in der Regel sehr gering (es zählt ja für den AF die Geschwindigkeitskomponente auf dich zu/von dir weg, nicht die Bewegung quer zu dir).

Ich kann da einfach kein Problem sehen.

Der AF der GH1 ist grundsätzlich von der schnellen Sorte, er tut sich nur schwer mit dem kontinuierlichen Verfolgen (AF-C). Bei deiner Anwendung sollte er aber auch problemlos verfolgen können.

Eine DSLR ist da im Vorteil, wo auf kürzere Distanz schnellere Bewegungen in unvorhersehbaren Richtungen verfolgt werden müssen, beispielsweise bei schnellen Sportarten.

Grüße

Andreas

Edited by AndreasH

Den Vor-AF findest du im Menü. Einstellen würde ich ihn nicht, er hilft bei dieser Problemstellung nicht. Ich weiß jetzt nicht was du mit "alle Meßfelder" meinst. Eine DSLR hat einzelne Meßfelder, weil sie hardwaremäßig einzelne abgegrenzte Sensoren hat. Die Panasonic kann ein Meßfeld beliebig groß definieren, du kannst doch einfach das Meßfeld eine Stufe vergrößern. Mach es aber nicht zu groß, sonst besteht die Gefahr dass es den Hintergrund erfasst.

Stell im Menü auf jeden Fall Fokuspriorität beim AF ein.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas

danke für deine Anwort.

Mit allen Messfeldern meine ich, daß die GH1 wohl 16 Messfelder hat. Die kann man alle aktivieren.

Wie ich Dich verstehe, soll ich nur das mittlere Messfeld aktivieren, aber dafür etwas gößer ziehen.

Könntest Du mir freundlicherweise eine Einstellungshilfe geben.

Also z.B.

Wahlschalter A

Fokusprioität AF

Messfeld Mitte

AFS oder doch AFS C

Blende

Zeit

Könnte ich mir dann die Einstellungen speichern ?

Nochmals vielen Dank für Euere Hilfe

Einen schönen Sonntag

wünscht

Ronic