Jump to content

Hallo aus dem Münsterland

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bisher habe ich überwiegend mit Kompaktkameras geknipst, was für meine HP und 15x10 Fotos vollkommen ausreichte, nun ist aber der Wunsch da, größere Fotos entwickeln zu lassen, da reicht die Bildqualität der Kompakten nicht aus, ein versuch mit DSLR wurde abgebrochen, da mir mit entsprechenden Objektiven das Ganze zu schwer (gesundheitliche Probleme) wurde. Jetzt habe ich mir die Panasonic G2 angeschafft, da werden sicher Fragen aufkommen, das heißt, eine hätte ich jetzt schon, hat jemand Infos, ob Panasonic ein Makro raus bringt?

Gruß Sigi

Das Macro gb it es schon, Leica 45mm von Panasonic. Ist zwar teuer aber auch gut.

Hallo Johannes,

danke für den Hinweis, das habe ich doch glatt übersehen, allerdings wäre mir eine Brennweite um 100 mm lieber.

Gruß Sigi

Hallo Johannes,

danke für den Hinweis, das habe ich doch glatt übersehen, allerdings wäre mir eine Brennweite um 100 mm lieber.

Gruß Sigi

Hallo Sigi,

ich konnte gestern mal das 45er Macro ausprobieren. Es entspricht ja von der Bildwirkung einer 90er-Brennweite an Kleinbild. Daher habe ich es gedanklich mal als Porträtbrennweite eingeplant. Ich hätte nie gedacht, daß ich mir mal Gedanken darüber machen würde, ein Leica-Objektiv zu kaufen... Natürlich ist es auch als AF-Macro sehr interessant.

(naja, die Zuikos von Olympus waren auch nicht billig...)

Da Du speziell nach Macros fragst: Es gibt ein Four-Thirds Macro von Olympus, Olympus ED 50mm 1:2,0 Macro. Wurde hier ...

Olympus Zuiko Digital 50mm F2.0 Macro Lens Review: 1. Introduction: Digital Photography Review

... hervorragend beurteilt. Ob allerdings der AF auch an einer Lumix G2 funktioniert, weiß ich nicht - das konnte mir gestern nicht einmal der Panasonic-Vertreter beantworten. Die Lichtstärke ist natürlich exceptionell, das Leica-Macro hingegen hat einen Bildstabilisator, der AF des Leica funktioniert super mit der G2. --> Noch mehr so gute Festbrennweiten, und ich werde schwach!

Grüße! Axel