Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob die ganzen Farbfilter und Verlaufsfilter des cokin-Systems auch mit Photoshop nachträglich erzeugt werden können.

Oder wäre es doch besser auf den einen oder anderen Filter des cokin-Systems zurückzugreiffen (oder eines anderen Systems)?

Hat da jemand Erfahrung?

...mich würde interessieren, ob die ganzen Farbfilter und Verlaufsfilter des cokin-Systems auch mit Photoshop nachträglich erzeugt werden können...

Meine Antwort ist ein klares "Jein" ;) :

Grundsätzlich kann man schon im Photoshop entsprechende Ebenen erzeugen und über das Bild legen, die Intensität des Effekts kann man dann mittels der Ebenentransparenz steuern. Auch Kontraste lassen sich so ausgleichen.

Aber: Ein Verlaufsfilter hilft dir ja unter Umständen auch, einen zu hohen Kontrastumfang (zwischen Himmel und Vordergrund z.B.) auszugleichen. Das geht in der EBV nicht. Lichter, die einmal ausgefressen sind, holst du damit nicht mehr zurück und abgesoffene Schatten lassen sich auch nicht beliebig aufhellen, ohne daß es zu ungewünschten Effekten kommt.

Gruß, leicanik

Hallo leicanik,

DANKE für den Tip. :)

Das würde aber heissen: grauer Verlaufsfilter ja und Farbfilter nein.

Verlaufsfilter grau gegen die ausgefressenen Lichter (z.B. am Himmel) und eventuelle nachträglich Bearbeitung mit Farbfilter in Photoshop.

Liege ich da richtig?

...Verlaufsfilter grau gegen die ausgefressenen Lichter (z.B. am Himmel) und eventuelle nachträglich Bearbeitung mit Farbfilter in Photoshop.

Liege ich da richtig?

Ja, richtig. Ist sogar sinnvoller so: Ich habe nämlich vorhin in der Eile noch einen Punkt vergessen: Wenn du Farbfilter vor's Objektiv hängst, irritierst du auch den Weißabgleich, der das dann irgendwie auszugleichen versucht. Es geht schon auch mit den Farbfiltern, aber dann solltest du keinen automatischen WA benutzen, sondern ihn fest einstellen (Tageslicht sollte dann richtig sein, denn auf Tageslichtfilm sind die Farb-Effektfilter ja ursprünglich auch ausgerichtet - außer speziellen Korrekturfiltern).

Ich habe/kenne nur CS3 - da sind übrigens schon Fotofilter vorgesehen. Ob es ausgesprochene, am Cokinsystem orientierte Farbfilter-Plugins gibt, müsste man mal recherchieren. Grundsätzlich kann man da aber sicher auch selbst gut herumexperimentieren. Was allerdings mit Photoshop nicht nachzubauen geht, ist ein Polfilter.

Gruß, leicanik

Edited by leicanik

Danke nochmal.

Jetzt weis ich, was ich will und brauche.

Den automatischen WA benutze ich sehr selten. Hier beeinflusse ich gerne die Farbwirkung per Hand. Gefällt mir besser so, aber das ist oft auch reine Geschmackssache.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ich vor habe?

Alles mögliche :)

Ich mache gern Landschaftsfotografie und oft hab ich das Problem, daß der Himmel überbelichtet oder der Vordergund zu dunkel ist.

Auch möchte ich hierbei mit etwas Farbe experimentieren. Wie schon erwähnt benutze ich meist nicht den automatischen WA.

Auf der Website von cokin habe ich recht schöne Beispiele gefunden, was mit solchen Filter, speziell Verlaufsfiltern, möglich wäre.

Wenn Du auf diese Weise den Kontrast auf das Maß reduzieren willst, das die Kamera verkraftet, dann ist das nur mit Filtern möglich; nach der Aufnahme ist es zu spät, noch etwas zu korrigieren, denn der Dynamikumfang des Sensors ist ja beschränkt. Bei heiterem Himmel empfiehlt sich auch die Verwendung eines Polfilters, das den blauen Himmel abdunkelt – da die Belichtungsautomatik diesen Effekt kompensiert, ist der im Bild sichtbare Unterschied, dass der Vordergrund nicht mehr so düster erscheint.