Jump to content

Dampf-Lok


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zufallstreffer

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites


"Für schnelle, lokbespannte Züge beschaffte die Deutsche Reichsbahn stromlininenverkleidete Schnellzuglokomotiven, von denen durch die Kriegsereignisse nur die Reihen 01.10 und 03.10 größere Stückzahlen erreichten. 01 1066 wurde im Jahr 1940 von der BMAG (vormals L. Schwartzkopff) an die Deutsche Reichsbahn abgeliefert. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Stromlinienverkleidung entfernt. Die 01 1066 bekam 1954 einen neuen Hochleistungskessel. Die Ölhauptfeuerung erhielt die Lok 1957. Das letzte Einsatz-Bahnbetriebswerk war Rheine am Südende der legendären Emslandstrecke. Am 31. Mai 1975 fuhr die 01 1066 ihren letzten planmäßigen Zug und wurde kurz danach ins AW Braunschweig gebracht. Hier wurde die Lok von den Ulmer Eisenbahnfreunden als Ersatz für die schadhafte 01 173 als Museumslok auserkoren. Bis 1977 absolvierte die Drillingslok zahlreiche Sonderfahrten, ehe das DB-Dampfverbot eine Abstellung der Maschine erzwang.
Von 1982 bis 1984 wurde die Lok in den AVG-Werkstätten durch Vereinsmitglieder einer gründlichen Hauptuntersuchung unterzogen. Seit dieser Zeit ist die 01 1066 wieder aktiv und hat zehntausende Kilometer im In- und Ausland zurückgelegt und kam dabei sogar bis nach Königsberg! Leider erlitt das Paradepferd Anfang Dezember 1996 bei einem Unfall im Bh Kornwestheim schwere Schäden, die die 1066 erst einmal außer Gefecht setzten. Vom 1. bis zum 3.11.1997 fand die Überführung nach Meiningen zur Schadaufnahme statt. Der Kessel erhielt zuvor durch unsere Aktiven eine Hauptuntersuchung.
Intensiver Fahrbetrieb prägte das erste Halbjahr 2001. Nachdem unsere 01 1066 am 28.April in einer kleinen Feierstunde im Aw Meiningen wieder dem Betrieb übergeben wurde und mit unserem Sonderzug in das Süddeutsche Eisenbahnmuseum Heilbronn überführt wurde, ging es bereits am nächsten Tag auf große Deutschlandtournee mit Zielbahnhof Berlin-Schöneweide.
Seit jeher sind die Lokomotiven des hochwertigen Reiseverkehrs der Stolz der Bahnverwaltungen , deren Paradepferde und Prestigeobjekte. Sie müssen schnell und leistungsfähig sein. Sie repräsentieren den neusten Stand der Technik. Was heute der ICE der Deutschen Bahn AG darstellt , verkörperten 1926 die Baureihe 01 0-2 und 1940 die Baureihe 01 10, sie war eben das Aushängeschild."

Quelle: 01 1066
Link to post
Share on other sites

Was heute der ICE der Deutschen Bahn AG darstellt , verkörperten 1926 die Baureihe 01 0-2 und 1940 die Baureihe 01 10, sie war eben das Aushängeschild."

 

@JMSCHUH

Es stammt nicht aus deiner Feder, also nicht persönlich nehmen, aber der Verfasser scheint nicht sehr oft Bahn zu fahren.

Schon mal öfters mit der Deutschen Bahn AG unterwegs gewesen, ich erinnere mal freundlich an die Achsengeschichte, oder defekte Klimananlagen.

Hatte u.a. schon mal ne Bahncard 100, da muss man schon ein sehr entspannter Mensch sein.

 

Das Bild ist klasse getroffen

 

Gruss und schöne WE

Link to post
Share on other sites

Guest nordlicht
Eine Frage noch an den Fotografen: Warum war da noch ein zweiter

Tender angekoppelt? Hing da noch eine zweite Dampflok "rückwärts"

dran? Das wäre ein Superbild gewesen.

 

Gruß, Henning

 

Kann nach meiner Meinung nur zur Sicherung der Wasserversorgung gedient haben, Wasserzapfstellen sind heutzutage nicht mehr so häufig auf unseren Bahnhöfen.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...