Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich spiele mit dem Gedanken mit das 20mm Pancake von Pana zu kaufen.

 

Nun würde ich gerne wissen, ob es möglich ist (und Sinn macht), das 20mm Pancake mittels einer Vorsatzlinse in ein Portraitobjektiv mit Brennweite ca. 40 bis 50 zu verwandeln?

 

- Gibt es geeignete Vorsatzlinsen?

- Wie stark wird die Lichtstärke reduziert?

- Würde sich solch eine Lösung überhaupt ausreichend/lohnenswert vom 45mm/f2.8 Leica MFT Makro unterscheiden?

 

Dass ich alternativ mit Objektiven anderer Hersteller + Adapter arbeiten kann ist klar. In erster Linie würde ich gerne Pana Objektive verwenden.

 

Vielen Dank für Eure Antwort,

MCW

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich spiele mit dem Gedanken mit das 20mm Pancake von Pana zu kaufen.

 

Nun würde ich gerne wissen, ob es möglich ist (und Sinn macht), das 20mm Pancake mittels einer Vorsatzlinse in ein Portraitobjektiv mit Brennweite ca. 40 bis 50 zu verwandeln?

 

- Gibt es geeignete Vorsatzlinsen?

- Wie stark wird die Lichtstärke reduziert?

- Würde sich solch eine Lösung überhaupt ausreichend/lohnenswert vom 45mm/f2.8 Leica MFT Makro unterscheiden?

 

Vergiss es. Ich habe durchaus nichts gegen Vorsatzlinsen, aber hier sprechen gleich mehrere Gründe dagegen.

 

Aber konkret zu deinen Fragen:

 

- Mir ist kein Telekonverter bekannt, nur Weitwinkelkonverter.

- Vorsatzlinsen ändern an der Lichtstärke nichts. Jedenfalls theoretisch. Klar, dass duch zus. Glas etwas weniger Licht durchkommt, aber es fließt nicht in die Berechnung der Blende ein.

Anders sieht es mit Konvertern aus, die zwischen Objektiv und Kamera geschraubt werden. Mir ist da aber für mFT keiner bekannt. Diese "verlängern" die Blende genau mit dem selben Faktor wir die Brennweite.

 

Aber es spricht noch mehr dagegen:

- Dieses Pancake hat zwar ein Filtergewinde, aber selbst das Ansetzen eines Filters ist riskant, da dem Gewinde der Fokus-Mechanismus in die Quere kommt. Und Vorsatz-Telekonverter sind in der Regel extrem groß und schwer.

 

- Was wäre denn der Vorteil von dieser Lösung? Vermutlich doch nur, dass der AF funktioniert. Diesen sollte man aber gerade bei Portraits eh besser vergessen. Der stellt dir zuverlässig auf das naheste Objekt ein, aber man will da IMMER das Auge scharf haben.

 

Weshalb ich unbedingt zum Adaptieren eines (fast beliebigen) alten Standartobjektivs rate, auch wenn du das nicht hören willst.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Vorsatzlinsen ändern an der Lichtstärke nichts.

 

 

... wirklich??

Die effektive Brennweite des Objektives (z.B. 50mm = 20 Dioptrin) mit Vorsatzlinse (z.B. 5 Dioptrin) ändert sich (wenn auch nur geringfügig): BW =1000/(20+5) = 40mm.

Per definitionem: Lichtstärke = Durchmesser / Brennweite.

Also bei gleichem effektivem Durchmesser wäre in diesem Beispiel die Kombination um 25% lichtstärker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also am besten 100% Manuell und alte, gut erhaltene Objektive.

Genau. Wobei ich bei vielen Käufen bei ebay nur ein einziges mal eine Gurke erwischte. Generell gilt dort: Die Festpreis-Angebote sind viel zu teuer. Einfach eines aussuchen und in letzter Minute bieten - so bekommt man sehr preiswert gute Objektive.

Oder mal hier im Forum unter "Pinwand" gucken - da hab ich grad gestern ein schönes Schnäppchen gemacht.

Nur eilig darf man es dabei natürlich nicht haben.

 

Viel Glück!

 

... wirklich??

Die effektive Brennweite des Objektives (z.B. 50mm = 20 Dioptrin) mit Vorsatzlinse (z.B. 5 Dioptrin) ändert sich (wenn auch nur geringfügig): BW =1000/(20+5) = 40mm.

Per definitionem: Lichtstärke = Durchmesser / Brennweite.

Also bei gleichem effektivem Durchmesser wäre in diesem Beispiel die Kombination um 25% lichtstärker.

 

Das ist zu hoch für mich! ;-)

Ich hatte nun schon so einige Konverter im Einsatz - allerdings immer für weitere Winkel. Z.B. der an der LX3. Da gehe ich fest davon aus, dass ich dann statt 2,0/24 mm ca. 2,0/18 mm habe. Wobei diese Konverter ja auch eine recht große Frontlinse haben, was evtl. eine Rolle spielt.

 

Nur für die Oly IS-3000 selig hatte ich auch mal einen Telekonverter. Das Ding funktionierte dann aber auch nur bei größter Zoomstufe - sonst gab es gigantische Vignettierung.

Ach übrigens: Der Konverter an der LX3 macht aus dem Zoom ja auch eine Festbrennweite...

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

 

PS: Ich würde mich freuen, wenn ein Objektiv-Experte sich dazu mal äußern könnnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...