Jump to content

2x Panorama aus den gleichen 5 Fotos

joachimeh

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... einmal mit "Adobe CS5 Photomerge" (nach mehreren unterschiedlichen Versuchen), zum andern auf Anhieb mit "PanoramaStudio 2 Pro".

Die 5 Fotos ohne weitere Hilfsmittel frei aus der Hand (das 1. links und das 5. rechts füge ich hier an).

So deutlich habe ich diesen enormen Unterschied im Ergebnis aus diesen beiden Programmen noch nie wahrgenommen. Nun mag es ja sein, das ich die Umstellung von CS4 auf 5 noch nicht verkraftet habe und da selbst was falsch gemacht habe.

Die Fotos sind nur auf Forenbildgröße gebracht (die Panoramen zurechgeschnitten) und nachgeschärft worden , ansonsten unbearbeitet.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo,

ich vermute, du hast bei den Programmen verschiedene Projektionen gewählt. Evtl. zeigt Bild 1 eine perspektivische und Bild 2 die bei Panoramen übliche zylindrische Projektion?

Abgesehen davon solltest du die Kamera bei allen Bildern gleich halten. Bei Bild 5 hattest du sie schräg in den Himmel gerichtet, was man an den stürzenden Linien sieht, die ich auf Bild 1 aber nicht erkenne.

Eine kleine Wasserwaage hilft da ganz enorm!

Schönen Gruß,

das Südlicht

Hallo,

ich vermute, du hast bei den Programmen verschiedene Projektionen gewählt. Evtl. zeigt Bild 1 eine perspektivische und Bild 2 die bei Panoramen übliche zylindrische Projektion?

Abgesehen davon solltest du die Kamera bei allen Bildern gleich halten. Bei Bild 5 hattest du sie schräg in den Himmel gerichtet, was man an den stürzenden Linien sieht, die ich auf Bild 1 aber nicht erkenne.

Eine kleine Wasserwaage hilft da ganz enorm!

Schönen Gruß,

das Südlicht

Hallo Südlicht,

was ich hier zeigen will, ist, dass PanoramaStudio2Plus automatisch etwas ausführt, was in CS5-Photomerge (nicht anders als vorher in CS4) nur mit aufwändiger manueller Nachbearbeitung (Auswahl der geeigneten Photomerge-Parameter - ohne Vorschau der dadurch entstehenden Wirkung - und anschliessender manueller Vekrümmung des fertigen Panoramas) korrigiert werden muss. Da hätte ich mir in der neuen PS-Version eben mehr erwartet.

Deine Anmerkung zu den Bildern stimmt sehr wohl, aber das ist ja gerade das Feine an PanoramaStudio2Pro, dass diese Software kleine Fehler dieser Art problemlos erkennt und ausbessert, also für "nichtprofessionelle" Ansprüche an die Detailtreue auch ohne Panoramakopf etc. brauchbare Ergebnisse liefert. ;)

Guest Odyssee

Der Unterschied ist ziemlich deutlich (auf dem ersten haut's ja fast die Architektur um).

Das ist eine schöne stille Umgebung. Wo ist das?

Mespelbrunn im Spessart ;)

Sehr schöne Gegend, kenne ich auch, wenn auch nicht als Panorama :D

Vielen Dank für Deine überzeugende Demonstration. Das 2. Ergebnis ist schon beeindruckend, wenngleich sich dort die Relationen etwas verschoben haben.