Jump to content

GXR - gibt es eine Fokuslupe bei manueller Scharfstellung?


Juri

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

von der GF1 kenne ich es, dass man bei manueller Scharfstellung eine Fokuslupe hat - die das Bild zur Scharstellung vergrößert. Bei der GXR mit dem aufgesetzten 50er finde ich diese Funktion nicht. Gibt´s die nicht?

 

Vielen Dank für eventuelle Hilfen/Auskünfte

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juri,

 

ich kann zwar Deine Frage nicht beantworten.

 

Aber: da mein Händler keine Ricoh führt ("Komm mir nicht ins Haus..."), und Du offensichtlich die GF1 und die Ricoh kennst? Was kann Du im Vergleich zu den beiden Kamera/Konzepten sagen?

 

Danke,

pedda

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

du musst bei der GXR einfach den Menü / OK Knopf in der Mitte des Vier-Wege-Schalters eine längere Zeit gedrückt halten, dann erscheint automatisch die Sucherlupe. Diese lässt einen äußeren Rand des normalen Sucherbildes bestehen, so dass man gleichzeitig Fokussieren und den Ausschnitt bestimmen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

du musst bei der GXR einfach den Menü / OK Knopf in der Mitte des Vier-Wege-Schalters eine längere Zeit gedrückt halten, dann erscheint automatisch die Sucherlupe. Diese lässt einen äußeren Rand des normalen Sucherbildes bestehen, so dass man gleichzeitig Fokussieren und den Ausschnitt bestimmen kann.

 

 

Hallo helios

 

danke für den Tip, das funktioniert!!!

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Frage von Peter kannst Du nichts sagen?

 

Doch, kann ich.

 

Der Dynamikbereich der GXR bei Rohdatennutzung ist mit dem 50er erheblich besser als der der GF-1, der Autofokus ist eine ecke lahmer, die Bildanmutung aus meiner Sicht ein Stückchen harmonischer (weichere Übergänge etc) als bei der GF-1 beiNutzung von Capture one. Die JPEGS aus der GF-1 fand ich so lala, die aus der GXR hervorragend.

 

Das Bild des Aufstecksuchers der GF-1 ist im Vergleich zu dem der GXR erheblich kleiner, dafür ist die Vergrößerung des Sucherbildes bei manueller Scharfstellung bei der GF-1 größer und damit leichter einstellbar.

 

Bildschärfe bei beiden Objektiven (Pana 1,7/20 und 50er der GXR) im gesamten Bildfeld sehr gut, auch bei Offenblende. Konzeptmäßig sind es 2 unterschiedliche Herangehensweisen, ich hoffe für de GXr kommt außer dem 28er irgendwann noch ein leichtes Tele.

bearbeitet von Juri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...