Guest Odyssee Posted June 1, 2010 Share #1 Posted June 1, 2010 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) [attach]12654[/attach] [attach]12656[/attach] [attach]12655[/attach] Edited June 11, 2010 by admin Auf Bitte der Bildautorin gelöscht Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted June 9, 2010 Share #2 Posted June 9, 2010 Kein Kommentar? Zu unspektakulär? Stimmt, aber auch diese Szenen haben ihren Reiz. Ich mag diese Fotos. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted June 9, 2010 Share #3 Posted June 9, 2010 Danke Alex, offensichtlich ist es so. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted June 9, 2010 Share #4 Posted June 9, 2010 Reizvoll ist diese Art Fotografie, aber rechtlich höchst bedenklich - jedenfalls in Deutschland. Falls eine der gezeigten Personen nicht gezeigt werden möchte, haben mehrere Leute (Fotograf und Forenbetreiber) ein Problem, und das kann dann schnell ins Geld gehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
hajodin Posted June 9, 2010 Share #5 Posted June 9, 2010 Hallo Rosa, vom Rechtlichen einmal abgesehen wirken die Fotos auf mich ein wenig flau. Evtl. ein wenig abdunkeln und ein wenig mehr Kontrast würde die wirklich interessanten Bilder noch aufpeppen. Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted June 9, 2010 Share #6 Posted June 9, 2010 Die rechtliche Situation hält mich nach einer Diskussion in diesem Forum wegen eines von mir eingestellten Bildes davon ab, Fotos mir nicht bekannter Menschen einzustellen. So bleibt manches Foto im Archiv, obwohl die meisten Fotografierten vermutlich nichts gegen eine Veröffentlichung hätten. Aber wer kann schon z.B. eine Gruppe von Menschen befragen, ob sie mit einer Veröffentlichung einverstanden sind und dieses Einverständnis sogar noch schriftlich geben, um allen Zweifeln aus dem Wege zu gehen? Reinste Utopie. Bei Rosas Bilder in diesem Thread finde ich aber, dass Bild 2 und 3 nicht zu rechtlichen Bedenken Anlass geben, weil die Personen nicht oder nicht eindeutig erkennbar sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted June 9, 2010 Share #7 Posted June 9, 2010 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Keines der oben gezeigten Bilder gibt Anlaß zu rechtlichen Bedenken - sonst hätten wir es schon nach Rückfrage mir dem Einsteller "konfisziert" .. sollte eine abgebildete Person nicht mit der Veröffentlichung einverstanden sein, geschieht unverzüglich das gleiche. Aber bitte (und zum letzten Mal): laut Forenregeln ist der Einsteller (Fotograf) dafür verantwortlich, daß die gezeigten Bilder frei von Rechten Dritter und AUCH frei von Verletzungen des "Recht am eigenen Bild" sind. Das wissen wir und sollte mittlerweile auch jeder User mitbekommen haben .. Das muß man nicht jede Woche erneut thematisieren, oder?! Edited June 9, 2010 by matadoerle Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted June 9, 2010 Share #8 Posted June 9, 2010 Oha, da habe ich ja mit meinen Bildern eine völlig unbeabsichtigte Diskussion ins Rollen gebracht. Das wollte ich gar nicht damit. Ich habe die Perspektive und die Kopfhaltung der Personen extra abgewartet, so dass die Abgebildeten nicht erkennbar sind (also als wer sie sind). Unter anderem habe ich auch deshalb - zum Schutz der Menschen - die Bilder in s/w gewählt. Ich hoffe sehr, dass die Einstellung keinen Ärger bringt. Sonst würde ich mich mit der Löschung des Threads sofort einverstanden erklären. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ricart Posted June 10, 2010 Share #9 Posted June 10, 2010 Keines der oben gezeigten Bilder gibt Anlaß zu rechtlichen Bedenken - sonst hätten wir es schon nach Rückfrage mir dem Einsteller "konfisziert" Den Rechtsstreit würdest Du verlieren...!!! Ich sage nur: gekränkte Ehefrau, die Ihren Mann mit ner andren sieht, oder oder jemand, der nicht mit Alkohol abgebildet werden will, ...die Personen könnten alle klagen, wenn sie jemand bringen der sie auf den Fotos erkennt. Aber lassen wir das, der Fotograf, in dem Fall die Fotografin... ist zuständig, und Basta Gruß Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
SKF Admin Posted June 11, 2010 Share #10 Posted June 11, 2010 Hallo, ich habe die Bilder auf Bitte von Rosa gelöscht. Leider bewegen wir uns als Forumsbetreiber auf dünnem Eis... Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted June 11, 2010 Share #11 Posted June 11, 2010 Na toll, Andreas - klar müssen wir löschen, wenn der Fotograf sich nicht mehr sicher ist, ob er die abgebildeten Personen auch tatsächlich freundlich um Genehmigung gebeten hat - und auch ganz klar, tun wir das kompromisslos. Aber das ist wieder ein Beispiel zuvorkommenden Gehorsams, den es wahrscheinlich nur in Deutschland in der Form gibt. Meine Nachbarin ist Künstlerin, ihr Mann Rechtsanwalt, ich habe schon Bilder von ihr hier eingestellt (nach Genehmigung) und auch andere Bilder, auf denen Personen kenntlich sind. Wir haben uns oft über das Thema unterhalten; nichts wird so aufgebauscht wie diese vermeintliche "Ungehörigkeit" - und das in einem Zeitalter, wo täglich zu zigtausenden die persönlichen Rechte von Unschuldigen, Unwissenden und Wehrlosen "Fotografen"-Opfer im Internet der allgemeinen und besonderen Zurschaustellung unterliegen .. Wir - und da bin ich der allererste am Drücker - werden jedes Bild, wo uns von dem Fotografen oder dem Subjekt entsprechende Hinweise vorliegen, unverzüglich entfernen. Wir werden ebenfalls jedes Bild, was offensichtlich strafrechtlich relevante Bereiche tangiert, schon ohne solche Hinweise löschen. Mehr können und müssen wir auch gar nicht tun, mehr wäre sogar eine unzulässige Bevormundung unserer User. Aber wieder einmal hat es einer geschafft, den Fotografen unsicher zu machen und uns gezwungen, ansehenswerte Bilder hier aus diesem Forum zu entfernen. Nachdem dann auch noch Frank der Meinung war, daß ich einen Rechtstreit schon verloren hätte .. auch das ist nichts weiter als eine absonderliche und billige Behauptung, die weder die Rechtslage noch den besonderen Umständen Rechnung trägt. Es ist nämlich nicht so einfach, wenn die Persönlichkeitsrechte des Abgebildeten nicht EINDEUTIG und ERKENNBAR verletzt werden. Dann liegt es alleine im Ermessen des Richters, ob er die Argumentation des "Klägers" (der hätte in obigen Fällen erst einmal gefunden werden müssen, das kostet schließlich auch Geld) schlüssig nachvollziehen kann und dem allgemeinen Interesse des Fotografen(künstlers) überordnet. In aller Regel ist das eine unsichere Sache, dieses "Recht am eigenen Bild" in solchen Fällen, wie sie hier gezeigt wurden, auch durchzusetzen. Und was wäre bei einem "Erfolg" die Konsequenz gewesen? Wir würden das Bild entfernen (wir sind nicht blöd und hätten es längst getan) .. sonst garnichts; evtl. müsste der Fotograf die Hälfte der Gerichtskosten tragen? Kann durchaus passieren, muss aber nicht einmal. Ich verstehe diese beschissene Geisteshaltung nicht, die uns Menschen hier in Deutschland jede bescheidene menschliche Freude vermiesen läßt. Und das - um es noch einmal ganz klar herauszustellen - ohne daß es in diesen Fällen eine "Schaden" auf irgendeiner Seite gegeben hätte .. wäre Odyssee ein ausstellender Künstler, der beispielsweise schon Galerien gestaltet hätte, dann würde selbst bei eindeutiger Erkennbarkeit der Dargestellten das künstlerische Interesse über das Recht der Abgebildeten gestellt worden sein - und das weitgehend ohne Zweifel. Aber ihr Mutlosen, haltet weiter die Schnauze und laßt euch alles gefallen .. ich habe keine Lust, euch das Kämpfen oder den Widerstand beizubringen. Gruß Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted June 11, 2010 Share #12 Posted June 11, 2010 Hallo, ich habe die Bilder auf Bitte von Rosa gelöscht. Leider bewegen wir uns als Forumsbetreiber auf dünnem Eis... Gruß Andreas Hallo Andreas, vielen Dank für die Erledigung. Lieber so, als Ärger. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts