Jump to content

OM-Zuiko 1:4,5/300: Videojagd auf Frösche

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist erstaunlich, wie gut man mit der langen Brennweite selbst aus der Entfernung Nahaufnahmen machen kann

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Panasonic Lumix GH1 mit OM-Zuiko 1:4,5/300 und OM/FT-Adapter Olympus MF-1 und FT/µFT-Adapter Panasonic DMW-MA1, OM-Zwischenring 14 mm, Mikrofon Panasonic DMW-MS1, Windschutz Rovotech S60/50/20, Handgriff Eigenbau, Wechseladapter Novoflex MiniConnect.

Und ein bei der Aktion entstandenes Foto der "Beute" (dass sich Stechmücken für Frösche interessieren, habe ich auch noch nicht gewusst)

Gruß Olybold

Gelungene Aufnahme!

Würde wahrscheinlich in "Tier und Natur" besser gewürdigt als hier auf der Technikseite!

In "Tier- und Natur" besteht aber weniger Interesse für die Technik. Und für eine Bild-Diskussion dort ist das Frosch-Bild doch eigentlich zu normal, oder?

Gruß Olybold

Sehr interessant! Das Objektiv habe ich auch (mal für rund 100 Euro geschnappt), aber auf die Idee, da mal einen Zwischenring zu schalten, bin ich noch nicht gekommen. Und die Nahgrenze bei diesen langen Tüten schreckt mich immer etwas ab. Aber so, und dann noch mit dem IS der E-P1, das sollte ich auch mal probieren.

Danke für den Tipp!

Schönes Bild!

Gruß vom

Südlicht

Das Objektiv habe ich auch (mal für rund 100 Euro geschnappt), aber auf die Idee, da mal einen Zwischenring zu schalten, bin ich noch nicht gekommen. Und die Nahgrenze bei diesen langen Tüten schreckt mich immer etwas ab. Aber so, und dann noch mit dem IS der E-P1, das sollte ich auch mal probieren....

Ja, das macht richtig Spaß.

Hier noch mal ein Bild, das aus einem der dabei entstandenen Full-HD Videoclips herausgearbeitet wurde

Gruß Olybold

Edited by Olybold

Hier noch mal ein Bild, das aus einem der dabei entstandenen Full-HD Videoclips herausgearbeitet wurde

Wahnsinn! Insbesondere unter dem Aspekt, dass das ein "Standbild" ist. Da könnte ja sogar ich noch auf den Geschmack des Filmens kommen...

Danke fürs Zeigen!

-das Südlicht

@ Softride
@ Suedlicht
@ Stef
@ wolfgang_r
@ Lupo
@ x_holger

Danke für das Lob :)

...Da könnte ja sogar ich noch auf den Geschmack des Filmens kommen...

Auf, auf zum fröhlichen Filmen ;)

...Wobei das Foto schon mehr Details aufweist als das Standbild.

Klar. Die Auflösung des Ursprungsbildes ist ja auch nur 1920 x 1080 Bildpunkte und dann noch aus Zeilensprung-Material heraus gerechnet. Aber vielleicht geht es mit anderem Workflow noch besser. Ich werde es mal ausprobieren. Und berichte dann.

....Kannst Du Dich noch an die ungefähre Distanz zum Frosch entsinnen?

In Erinnerung habe ich es nicht mehr, aber neu aufgebaut und grob gemessen:

Mit dem OM-Zwischenring 25 mm, einer Einstellung des Objektivs OM-Zuiko 1:4,5/300 auf 4 m (Nahgrenze wäre 3,5 m) und Bildfeld 4 zu 3 bildet sich ein ca. 10 cm breiter Gegenstand in ca. 2,5 m Entfernung (vom Body aus gemessen) formatfüllend scharf ab.

Meine Frösche sind dieses Jahr noch sehr scheu, weil ich mich mangels gutem Wetter noch nicht so richtig mit ihnen angefreundet habe. Es gab schon Jahre, da waren einzelne von ihnen nach einiger Zeit recht zahm und tauchten nicht sofort weg, wenn man näher kam. Aber der Sommer steht ja erst bevor. Da ist noch Gelegenheit für gute Aufnahmen.

...Mir persönlich wäre das Gewicht der Kombination und der Aufwand mit Stativ wahrscheinlich zu hoch,...

Ja ohne stabiles Stativ geht da nichts. Besonders weil bei Video die Kamera ja während der gesamten Szenendauer ruhig stehen sollte.

Gruß Olybold
Edited by Olybold