Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich mir schon mal ein Nikon-Objektiv durch eine Frontal-Stoß zerstört habe, wollte ich mir vor mein 14-140 einen Schutzfilter setzen. Jetzt gibt es ja hier im Forum eine Mehrheit, die sich eher gegen einen Schutzfilter ausspricht, was mir irgendwie auch einleuchtet (optische Qualität). Andere schreiben, dass man es einfach mal ausprobieren soll.

In der Gebrauchsanweisung der GH1 steht, dass der o.g. Filter "immer als Schutz auf dem Objektiv" verwendet werden kann. Weiter steht dort (S. 162): Es wird empfohlen, mit dem 14-140 entweder den MC-Schutz oder einen anderen, der beiden dort genannten Filter einzusetzen.

Benutzt jemand den Schutzfilter DMW-LMCH62 und kann hier Erfahrungen mitteilen?

Danke! Lucy

Guest user352
Da ich mir schon mal ein Nikon-Objektiv durch eine Frontal-Stoß zerstört habe, wollte ich mir vor mein 14-140 einen Schutzfilter setzen. Jetzt gibt es ja hier im Forum eine Mehrheit, die sich eher gegen einen Schutzfilter ausspricht, was mir irgendwie auch einleuchtet (optische Qualität). Andere schreiben, dass man es einfach mal ausprobieren soll.

In der Gebrauchsanweisung der GH1 steht, dass der o.g. Filter "immer als Schutz auf dem Objektiv" verwendet werden kann. Weiter steht dort (S. 162): Es wird empfohlen, mit dem 14-140 entweder den MC-Schutz oder einen anderen, der beiden dort genannten Filter einzusetzen.

Ich fotografiere seit nunmehr über 50 Jahren ohne jegliche Schutzfilter. Und das bei den extrem teuren Leica-R-Linsen. Und das ebenso bei den Lumix-Linsen. Und das bei jedem Wetter und in jeder Umgebung.

Denn bei einem durch Crash zersplitterten Schutzfilter zersplittern oder zerkratzen die Splitter auch die eigentlich zu schützende Frontlinse.

Eine stabile, fest sitzende Gegenlicht/Streulichtblende ist beim Fotografieren der bessere Schutz. Ansonsten der stabile Objektivdeckel.

Schutzfilter helfen durchweg nur dem Kaufmann... :)

Mir ist nicht ganz klar, nach welchen Erfahrungen du suchst? Man nimmt selten das gleiche Motiv unter Laborbedingungen mit und ohne Filter auf. Und selbst dann bräuchte man aufwändiges Messgerät, um objektiv Unterschiede feststellen zu können.

Ich habe spaßeshalber heute morgen mal schnell ein paar Bildchen geschossen. Das erste hier mit einem Hoya Super HMC UV(0) Filter, das zweite ohne. Die Bedingungen waren sonst praktisch die gleichen: 14-140mm voll ausgefahren auf 140mm, Blende 5,8, Verschlußzeit 1/200 s, ISO 125, Kamera auf Balkongeländer aufgestützt. JPEG so wie es aus der Kamera kommt bei Programmautomatik, der Ausschnitt ist ca. 7-fach vergrößert.

Oberflächlich betrachtet scheinen mir die Farben bei den Aufnahmen mit UV Filter etwas satter, aber im Zeitalter der elektronischen Bildverarbeitung spielt das keine große Rolle. In Innenräumen würde ich auch keinen Filter verwenden.

P.S.: Die Schärfe der Bilder finde ich gar nicht toll. Es war natürlich auch kein Stativ im Spiel. Aber ich glaube ich bin ein Kandidat für das angekündigte 100-300mm. ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by fax

Anbei nochmal eines ohne Filter, weil's so schön war. ;) Das obere ohne Filter war doch ein bißchen verwackelt.

Hallo,

tut mir leid, aber ich halte die Bilder für wenig aussagekräftig. Das Problem tritt doch vor allem bei Gegenlicht auf, und das tritt bei den Beispielbildern nicht auf.

Hier fragt ein offensichtlicher Neuling, warum sein Pankace 1,7/20 so üble Reflexionen bringt - und merkt gar nicht, dass das nicht vom Objektiv kommt, sondern vom Filter davor.

Und hier meint jemand, ob man sowas nicht als kreative Ergänzung eines Bildes betrachten könnnte. Nun ja, ich hab auch schon Bilder mit solch "Zubehör" gemacht und die für schön befunden - bei manchen Motiven geht das, bei anderen nicht.

Tatsache ist: Die Objektivhersteller geben sich die größte Mühe, Reflexionen in den Linsen zu vermeiden - aber wenn man eine platte Glasscheibe davor schraubt, sind diese kaum zu vermeiden. Daher rate auch ich zum einzig sinnvollen Zubehör: Einer zum Objektiv passenden Gegenlichtblende. Mit dieser dürfte es auch kaum möglich sein, irgendwo so anzuecken, dass das Objektiv berührt wird (je nach Brennweite eben).

Schönen Gruß vom

Südlicht

Ich schließe mich da der Meinung der anderen an.

Eine Gegenlichtblende ist der beste Schutz für die Objektivfrontlinse im Alltag.

Höchstens am Meer, bei sprühender Gischt oder Flugsand, würde ich ein Schutzfilter in Betracht ziehen.

Ansonsten verschlechtert jedes Filter die optische Leistung, besonders bei Gegenlicht.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier fragt ein offensichtlicher Neuling, warum sein Pankace 1,7/20 so üble Reflexionen bringt - und merkt gar nicht, dass das nicht vom Objektiv kommt, sondern vom Filter davor.

Schönes Beispiel, aber dieser Spezialist hat ja auch wirklich alles falsch gemacht, das man falsch machen kann - einfach vergütetes Glas vor dem 20er Keks in der U-Bahn. :cool:

Tatsache ist: Die Objektivhersteller geben sich die größte Mühe, Reflexionen in den Linsen zu vermeiden - aber wenn man eine platte Glasscheibe davor schraubt, sind diese kaum zu vermeiden. Daher rate auch ich zum einzig sinnvollen Zubehör: Einer zum Objektiv passenden Gegenlichtblende. Mit dieser dürfte es auch kaum möglich sein, irgendwo so anzuecken, dass das Objektiv berührt wird (je nach Brennweite eben).

Also vor das 20er würde ich mir äußerst ungern eine Gegenlichtblende schrauben. Allerdings kommt mir da auch kein Schutzfilter drauf. Bei den kompakten Ausmaßen ist das Objektiv auch nicht so gefährdet.

Aber was ich eigentlich noch sagen wollte, mit einem guten Filter vor dem 14-140 dürften den wenigsten Knipsern im Alltag Nachteile auffallen. Wer höhere Ansprüche hat, verwendet dieses Objektiv sowieso nicht. :P

Edited by fax

> In der Gebrauchsanweisung der GH1 steht, dass der o.g. Filter "immer

> als Schutz auf dem Objektiv" verwendet werden kann.

Nein: "soll" schreiben sie (soweit ich mich erinnere).

Bei der ganzen Diskussion hat aber noch niemand die Ersteller

der Bedienungsanleitung gefragt, warum?

Auch interessant...

Grüße,

Karl