Leupio Posted May 30, 2010 Share #1 Posted May 30, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) "...und seh die Lande um den Main zu meinen Füßen liegen..." Pfingsten 2010, Blick vom Staffelberg über Bad Staffelstein (links im Bild) Richtung Kloster Banz. G1 mit 14-45mm. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/58631-blick-vom-staffelberg/?do=findComment&comment=583655'>More sharing options...
Guest Odyssee Posted May 30, 2010 Share #2 Posted May 30, 2010 Hübscher Klassiker. Mir scheint das Bild kippt leicht nach rechts. Die gelben Rapsfelder kommen gut, insgesamt aber einen Tick zu flau. Link to post Share on other sites More sharing options...
lumixhenning Posted May 30, 2010 Share #3 Posted May 30, 2010 Mir scheint das Bild kippt leicht nach rechts.Die gelben Rapsfelder kommen gut, insgesamt aber einen Tick zu flau. Hallo zusammen, das hier hilft, auch bei Freihandaufnahmen(!), sicher gegen schiefe Horizonte. Ich verwende es, als gelernter:) Vermesser, regelmäßig und kann diese Libelle von Cullmann nur wärmstens empfehlen. Noch kräftigere Farben finde ich für diesen gelungenen "Klassiker" nicht gut, das kommt dann zu kitschig. Frohes Fotografieren & Grüße von Henning Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/58631-blick-vom-staffelberg/?do=findComment&comment=583745'>More sharing options...
Guest Odyssee Posted May 30, 2010 Share #4 Posted May 30, 2010 Hallo zusammen, das hier hilft, auch bei Freihandaufnahmen(!), sicher gegen schiefe Horizonte. Ich verwende es, als gelernter:) Vermesser, regelmäßig und kann diese Libelle von Cullmann nur wärmstens empfehlen. Noch kräftigere Farben finde ich für diesen gelungenen "Klassiker" nicht gut, das kommt dann zu kitschig. Frohes Fotografieren & Grüße von Henning Hallo Henning, kräftigere Farben nicht, nur eine Spur mehr Kontrast, so dass das Flaue entweicht. Kitschig wird m.E. das Bild dann, wenn die Farbgebung übertrieben "bunt" ist. Der Tipp mit der Libelle ist gut gemeint, aber bevor ich das auch noch mitschleppe würde ich einen schiefen Horizont lieber nachträglich in PSE begradigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
lumixhenning Posted May 30, 2010 Share #5 Posted May 30, 2010 Der Tipp mit der Libelle ist gut gemeint, aber bevor ich das auch noch mitschleppe würde ich einen schiefen Horizont lieber nachträglich in PSE begradigen. .... die Libelle sieht nur auf dem Foto:) so groß aus, sie passt in jede Fototasche*), ich hab sie immer(!) dabei.... Gruß, Henning *) meine: LOWEpro, Apex140 AW Link to post Share on other sites More sharing options...
ricart Posted May 30, 2010 Share #6 Posted May 30, 2010 ich weiss nicht, mir erscheint das Bild arg gelbstichig/betont... bzw. grün-gelblich übersättigt... geht das ANDEREN auch so??? eigentlich hab ich mein Display vor ein paar Tagen frisch auf SRGB kalibriert... (es kann normal Adobe RGB zu 95%) Gruß Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted May 31, 2010 Share #7 Posted May 31, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Noch kräftigere Farben finde ich für diesen gelungenen "Klassiker" nicht gut, das kommt dann zu kitschig.... ... nur eine Spur mehr Kontrast, so dass das Flaue entweicht. Kitschig wird m.E. das Bild dann, wenn die Farbgebung übertrieben "bunt" ist... ich weiss nicht, mir erscheint das Bild arg gelbstichig/betont...bzw. grün-gelblich übersättigt... geht das ANDEREN auch so??? ... Mir geht es auch so. Ich habe zwar keinen kalibrierten Monitor aber mir erscheinen Kontrast und Farbsättigung schon so weit angehoben, dass sie mit der Natur nichts mehr zu tun haben. Wir sollten uns davor hüten, statt Farb- nur noch Buntfotografie zu betreiben. Aber zum Bild selbst: Es würde mir richtig gut gefallen (Klassiker hin oder her) wenn es nicht so überschminkt wäre. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leupio Posted May 31, 2010 Author Share #8 Posted May 31, 2010 Danke für die Kommentare! Ich habe jetzt mal die Originalversion aus der Kamera genommen, um 0,5 Grad nach links gedreht (und das waren vielleicht schon 0,2 Grad zuviel) und ansonsten so belassen, nur mal so zum Vergleich. Das Blöde ist: Bei schönem Wetter läßt es die Luft nicht zu, in die Ferne hinein klare Bilder zu bekommen. Also mehr Kontrast und ein wenig mehr Sättigung genommen, damit es nicht so flau wirkt. Und eine Prise nachgeschärft. So entstand dann das erste Bild. Auf die Ausrichtung habe ich garnicht so geachtet, aber es stimmt: Eine ganze Kleinigkeit kippt es nach rechts, wenn man ganz links und ganz rechts im Bild mal die Entfernung vom hintersten Horizont zur oberen Bildkante mißt. Den Rest des Eindruckes, daß das Bild schief ist, macht wohl das Gelände. Gruß, Leupio Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/58631-blick-vom-staffelberg/?do=findComment&comment=583896'>More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Suedlicht Posted May 31, 2010 Share #9 Posted May 31, 2010 Auf die Ausrichtung habe ich garnicht so geachtet, aber es stimmt: Eine ganze Kleinigkeit kippt es nach rechts, wenn man ganz links und ganz rechts im Bild mal die Entfernung vom hintersten Horizont zur oberen Bildkante mißt. Wobei es fraglich ist, ob das Gelände am Horizont überhaupt "im Wasser" ist. Daher auch an dich mein Rag zu einer kleinen Aufsteck-Wasserwaage. Gerade Bilder kommen zwar vor allem bei Architektur gut, aber wie du siehst, wird sogar bei Landschaften gemeckert. Schönen Gruß vom Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted June 1, 2010 Share #10 Posted June 1, 2010 ...Ich habe jetzt mal die Originalversion aus der Kamera genommen, ...Das Blöde ist: Bei schönem Wetter läßt es die Luft nicht zu, in die Ferne hinein klare Bilder zu bekommen. ... Hallo Leupino, für mich wirkt das Bild jetzt natürlicher. Klar, wenn man Bilder für den Hochglanzprospekt der Tourismusbrance liefern muss, wird man der Natur etwas auf die Sprünge helfen. Ich finde aber immer, dass die Fotografie, anders als die Malerei, mehr der Realität verpflichtet ist. Als Alternative habe ich mal den "Polfilter-Effekt" in Deinem Bild mittels einer geringfügigen Anhebung des Schwarzpunktes ausprobiert. Wie wirkt das? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/58631-blick-vom-staffelberg/?do=findComment&comment=584013'>More sharing options...
Softride Posted June 1, 2010 Share #11 Posted June 1, 2010 Hallo Leupino,....einer geringfügigen Anhebung des Schwarzpunktes ... Hier noch mal in etwas verstärkter Form bei gleichzeitiger Anhebung der Belichtung um 0,5 Blendenstufen: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/58631-blick-vom-staffelberg/?do=findComment&comment=584015'>More sharing options...
Leupio Posted June 3, 2010 Author Share #12 Posted June 3, 2010 Hier noch mal in etwas verstärkter Form bei gleichzeitiger Anhebung der Belichtung um 0,5 Blendenstufen: [ATTACH]12636[/ATTACH] Ja, das ist es fast! Es kommt meinem Eindruck, den ich an dem schönen Tag von der Landschaft hatte, schon recht nahe, wenn auch leider kein Foto die leuchtenden Farben dieses herrlichen Sonnentages wiederzugeben vermag. Gruß, Leupio Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts