Jump to content

Erste Erfahrungen mit Adapter Rollei QBM => µFT (G1)

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Endlich eingetroffen, der Adapter für Rollei QBM Objektive (SL35 E) an meine G1. Gekauft bei enjoyyourkamera. Ordentlich gefertigt, alles aus Metall. Passt einwandfrei in das Kamerabajonett und alle Objektive passen ohne Probleme in den Adapter.

Heute ausprobiert, wie sich denn die Favoriten aus meinem Altglas-Vorrat für die Verwendung an der G1 so machen: Zeiss Sonnar 2,8/85 und Rolleinar 2,8/135. Die 2,8er Blende sollte etwas mehr Freistellung liefern als das G 45-200 bei entsprechender Brennweite. Allerdings weiß ich auch, das beide Objektive erst beim Abblenden um 2 Stufen richtig knackige Schärfe liefern.

Das Ergebnis: Mann kann mit den Objektiven fotografieren.

Die mögliche Freistellung belegt die Aufnahme ins wogende Ährenfeld mit 2,8/135.

Die Aufnahme ins Rapsfeld ist mit dem Sonnar bei Blende 4 und mit Polfilter gemacht.

Und die Pusteblume aus der Nähe mit dem 135er und +5 Achromat im Knien entstanden.

Die ganze Bilderserie des Nachmittags zeigte mir aber auch: Der Ausschuss durch Verwackeln und Fehlfokus ist deutlich höher als mit dem G 45-200er. Das Arbeiten mit der Sucherlupe dauert halt und ist wohl eher was für's Stativ, dass bewusst zu Hause geblieben war.

Eigenartig: Von den meisten Bildern dieses Nachmittags geht eine etwas andere, schönere Farbwirkung aus als von den mir gewohnten Bildern mit den Kit-Zooms. Sollten weniger Linsen in den Objektiven dazu führen? Muss mal direkte Vergleichsaufnahmen machen.

Grüße … Rolf

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Nachdem enjoy nicht liefern konnte,hatte ich mir den Rolleiadapter (JR) von Jinfinance besorgt.

Bin sehr zufrieden.Objektive 50,85 und 135mm.Bin Freihandfotograf,und da ist die Lupe bei den längeren Brenweiten lästig.Aufgeblendet fokussieren und dann (meißt ca 2-3 Werte abgeblendet) ist praktikabler.Das 85er ist eine gute Ergänzung zum 14-45mm.

Allerdings ist die Erfolgsquote im Nahbereich naturgemäß nicht sehr groß.

Edited by Julbe
ergänzt