ernsti9999 Posted May 27, 2010 Share #1 Posted May 27, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Leute ! Bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer GH1, die Bildqualität hat mich wirklich positiv überrascht ! Habe mir dann einige Panasonic Objektive zugelegt, die ja auch von der Grösse und Qualität genial sind - wenn auch nicht billig. Aber ich denke das gute Qualität auch bei anderen Systemen eben Geld kostet, nicht nur bei mFT. Dann musste ich mir unbedingt die GF1 auch noch zulegen, von der ich zunächst auch begeistert war. Jetzt lese ich aber diverse Testberichte von der Olympus EPL1, und ich spiele mit dem Gedanken, die GF1 zu verkaufen und stattdessen die Oly zu nehmen. Da schon meine Fragen an Euch: Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, lohnt sich der Umstieg ? Die ganzen Panasonic Objektive kann man ja verwenden ? Wie ist das mit dem internen Bildstabilisator der Olympus und dem OIS der Panasonic Objektive - wenn man beides aktiviert ist die Wirkung verdoppelt ? Wäre ja genial ... Freue mich auf Eure Rückmeldungen und Grüsse aus dem leider völlig verregneten Wien ! ERNST Link to post Share on other sites More sharing options...
immodoc Posted May 27, 2010 Share #2 Posted May 27, 2010 Hi, Ernst, Das Willkommen dürfen - glaube ich - nur die Moderatoren aussprechen, deshalb komme ich sofort zu Deinem Thema - GF1 vs. Pen-EPL1. Im Thread Kaufberatung Pen EP1-1 unter Newbies schrieb chrysmo, der die Pen und die GF1 hat. Dort findest Du wertvolle Hinweise. Zum Thema Bildstabilisierung ist mein Kenntnisstand, dass man diese entweder im Objektiv oder der Kamera nutzt, und nicht beides gleichzeitig. Keinerlei Bildstabilisierung ist zu nutzen, wenn die Kamera auf dem Stativ steht. Viel Spaß mit MFT, wünscht immodoc! Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted May 27, 2010 Share #3 Posted May 27, 2010 Das Willkommen dürfen - glaube ich - nur die Moderatoren aussprechen….. Quaaaak! Wir sind hier eine Familie… Jeder darf jeden willkommen heissen! Ich sag dann auch mal: Herzlich Willkommen! Link to post Share on other sites More sharing options...
immodoc Posted May 27, 2010 Share #4 Posted May 27, 2010 ;)Jens, da habe ich ja nochmal Glück gehabt. Ich befürchtete eine Rüge wegen Amtsanmaßung ... Link to post Share on other sites More sharing options...
fax Posted May 27, 2010 Share #5 Posted May 27, 2010 ernsti9999, überlege erst Mal gründlich, welche Eigenschaften dir wirklich wichtig sind. Kompromisse muss man immer schließen; da hilft es, wenn man davor weiß, worauf man verzichten kann und was man unbedingt haben will. Link to post Share on other sites More sharing options...
immodoc Posted May 28, 2010 Share #6 Posted May 28, 2010 ... und ich spiele mit dem Gedanken, die GF1 zu verkaufen und stattdessen die Oly zu nehmen. Hi, ernsti9999, MFT Kameras sind nicht teuer. Das führt dazu, daß man schnell was Neues kauft. Die Hersteller sehen das gern. --- Mir fiel ein Satz aus einem KODAK Foto-Lehrbuch ein: Know your equipment. Je mehr verschiedene Geräte man also hat, desto weniger kann man sich mit ihnen intensiv vertraut machen. Einige im Forum vertreten einen konsequenten Minimalismus. Da ist was dran ... So weit gehe ich nicht. - Aber ich würde mich eingehend mit der Olympus beschäftigen (vor einem Kauf), um zu sehen, wie verschieden die Menüs sind. Viele Grüße in die Wittgenstein-Stadt Wien sendet, immodoc! Link to post Share on other sites More sharing options...
ernsti9999 Posted May 28, 2010 Author Share #7 Posted May 28, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo immodoc ! Danke für Deine Rückmeldung - ich glaube das Kodak Fotobuch hätte ich auch lesen sollen. Natürlich ist es Schwachsinn eine sehr gute Kamera nach weniger als einem Monat wegzugeben, bevor man sie wirklich beherrscht. Auch die Bilder in diversen Alben hier im Forum zeigen, das die GF1 sehr gut ist und ich noch lange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe. Bevor ich mich also mit einer Kamera beschäftige, die ich noch gar nicht habe widme ich mich lieber meiner Ausrüstung und der Suche nach schönen Motiven ! Man lässt sich doch zu schnell von der "Konsummentalität" mitreissen... Jedenfalls Danke für das "Augenöffnen" und schönes Wochenende mit hoffentlich gutem Fotowetter ! ERNST P.S.: Kommt nicht jetzt von Sony die NEX5 heraus ? Vielleicht sollte ich mir gleich die k... NEIN !!! Link to post Share on other sites More sharing options...
immodoc Posted May 28, 2010 Share #8 Posted May 28, 2010 Hi, ernsti9999 Meine Anregungen zur Besinnung waren ein wenig suggestiv, und auch autosuggestiv gemeint. Ich habe nämlich zwei Pens und 16 Objektive, die ich, auch über Adapter einsetzen kann. Da kann man natürlich für Mäßigung und Minimalismus plädieren ... Dennoch, würde ich wirklich erst einmal warten. Die NEXen habe ich auch auf meinem Radar, halte sie aber erst zum Jahresende für eine ernsthaft zu prüfende Option. Aus den österreichischen Bergen (Urlaub) grüßt immodoc! Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ernsti9999 Posted May 28, 2010 Author Share #9 Posted May 28, 2010 Hallo immodoc ! Ich hoffe, die Berge waren zwischen all den Gewitterwolken auch schon einmal zu sehen ... Der einzige Vorteil zum Fotografieren sind die Wolken, wenn sie denn einmal aufreissen. Ich habe da letztes Wochenende ein paar schöne Aufnahmen mit dem 7-14 er in einer "Regenpause" gemacht. Werde es dieses WE auch probieren und dann mal ein Album online stellen. Ich würde mir ja ein kompaktes 12mm/2.0 Objektiv mit OIS wünschen, gibt es leider nicht. Mit der LX3 habe ich da erstaunlich gute Aufnahmen gemacht, das jetzt mit dem grossen Sensor stelle ich mir optimal vor. Diese Brennweite ist für mich der beste Allrounder. Wünsche troz des Wetters einen schönen Urlaub und gute Bilder ERNST Link to post Share on other sites More sharing options...
immodoc Posted May 29, 2010 Share #10 Posted May 29, 2010 Hi, ERNSTI, ich bin jetzt wieder von Bartolomäberg zurück. Das Wetter war durchwachsen, aber ich konnte schöne Bilder der Berge machen. Und je nach Licht und Wolken sehen sie immer wieder anders aus. --- Bei den kurzen Festbrennweiten für MFT sieht es ein wenig dünn aus zur Zeit. Aber das neue Olympus Zoom soll laut dpreview sehr gut sein. Ich selbst kaufe es mir jedoch nicht, weil ich Plastikrüsselobjektive nicht mag. Viele Grüße nach Wien (eine der schönsten Städte der Welt) sendet immodoc! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts