Jump to content

Käfer & Co.

Stef

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal wieder ein paar Makros mit der G1 und der Raynox DCR-150, die ich fürs 45-200 gekauft habe, die schon vorhandene Canon 250D (hat die gleiche Stärke) hat sich als nicht geeignet erwiesen.

stef-albums-stefs-fotos-picture5025-protaetia-metallica.jpg

Auf diesen Kerl bin ich besonders stolz. Protaetia metallica ist wunderschön gold-glänzend. Er ist auch nicht sehr häufig.

stef-albums-stefs-fotos-picture5023-weichkaefer.jpg

Ein Gemeiner Weichkäfer, sah richtig gemütlich aus, wie er auf seinem Halm hing ;)

stef-albums-stefs-fotos-picture5024-fleckige-brutwanze.jpg

Die Fleckige Brutwanze, wird 9mm groß. Mit der Raynox DCR-250 fotografiert.

Alle Fotos nicht geschnitten.

Meine Erfahrungen mit der 250D und dem 45-200mm sind auch nicht so berauschend. Jedenfalls dann, wenn man in den Brennweitenbereich über 70mm kommt. In Verbindung mit dem 14-45mm finde ich die Kombination allerdings sehr geeignet. Das steht der Qualität des Leica 45mm macro Elmarit nicht nach.

Hallo Stef, habe die Kombination 45-200 mit Raynox 250, aber die Schärfe bei den kleinen Viechern bring ich nicht hin, bei Blumen ist es besser.:confused:Oder sind die Käfer vielleicht in Bayern nicht so scharf zu bekommen, verrate mir doch das Geheimnis.Deine Macros sind jedoch hervorragend.Grüße helmi:):)

stef-albums-stefs-fotos-picture5026-federlibelle.jpg

Das hier ist mit 200mm und f20 gemacht (mit der Raynox DCR-250). Die Fotos werden schon ordentlich scharf.

Ich fokussiere allerdings manuell, benutze ein Stativ und einen Kabelauslöser.

Hallo Stef, nochmal ganz kurz, Stativ klar,Kabelauslöser ja,Blende ca 8 bis 12, AF Modus, Einfeldmessung, Lupenansicht sonst noch was?Habe auch einen Käfer -Nashornkäfer- aber als Präparat ausgeliehen-Entschuldige aber der hat still gehalten und war sehr schön Grüsse helmi

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Sieht doch scharf aus! Hier wäre aber ein einheitlicher Karton als Untergrund schöner gewesen ;) Und beim Licht kann man viel machen. Weicher ist schöner. D.h. auch bei einer Lampe einen Diffusor dazwischen stellen.

Stef,du hast recht, werde mir einen Diffusor oder Reflektor zulegen, was scheint dir besser.Reflektoren gibt es in dem 4 fach Pack.Hast du einen Macroschlitten, setzt du den auch ein, oder kann man darauf verzichten.Es geht bei großen Brennweiten ja um mm.Grusse helmi

Ich habe einen Einstellschlitten, nutze ihn aber fast nie :o, der liegt fast immer zuhause. Ich habe das im Gefühl, wohin ich das Stativ stellen muß. Ich schneide auch fast nie was.

@Helmi:

Ich glaub bei der hohen Brennweite und den 8 Diop. ist auch die kleine Blende entscheidend für die Schärfe (Stef schrieb was von Blende 20).

(ich bin da selbst grad auch am üben, vllt. stell ich die Tage noch was ein)

Viele Grüße,

Andi

Hallo STEF hallo SURFAG,habe den gleichen Käfer mit F/14 und kleiner Blende d.h bis F/20 gibt z.T. recht gut Ergebnisse ,jedoch das Raynox 250 ist ,wie soll ich sagen, recht schwierig in dem Nahabstand, ev. ist hier das R 150 einfacher.Wer hat beide schon getestet. Die Blumen werden jedoch m.E. gut, hier Samen Löwenzahn..Grüsse helmi

Es kommt ganz auf's Motiv an! Die Fotos werden mit beiden Raynox-Achromaten scharf, auch schon bei f5. Z.B. bei Libellen, die nicht so tief sind, reicht f6-8 gut aus, wenn man nicht gerade mit 200mm und 8dpt fotografiert. Am oberen Anschlag braucht man aber schon mindestens f14, sonst hat man nur einen Hauch von Schärfe. Ich probiere gerne aus, wie was wirkt.

Bei Käfern und Wanzen muß man schon mit der Blendenzahl höher gehen, weil diese Tierchen sehr viel breiter sind und so deutlich mehr Schärfentiefe benötigen.

Die Raynox DCR-150 ist vom Abstand her etwas flexibler. Außerdem hat man einen wesentlich größeren Abstand, ca. 25cm.

...jedoch das Raynox 250 ist ,wie soll ich sagen, recht schwierig in dem Nahabstand, ev. ist hier das R 150 einfacher.Wer hat beide schon getestet....

Ich habe mit beiden getestet, jedoch am 14-140er-Kitobjektiv. In beiden Fällen erhält man eine ordentliche Abbildungsleistung. Um die Vignettierung in Grenzen zu halten, muss man in jedem Fall eine lange Brennweite einstellen. Das führt halt dazu, dass man nur sehr wenig Spielraum beim Abbildungsmaßstab hat. Der DCR-250-Achromat vergrößert schon sehr stark und ist deshalb natürlich schwieriger zu handhaben als der DCR-150.

Hier ist noch mal ein Vergleichtest des DCR-150 mit dem DG Macro-Elmarit