Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

bin neu hier. Mitgelesen habe ich schon lange, heute mal registriert.

 

Mein Anliegen:

Ich bin Mitglied eines kleinen Vereins, der in einem kleinen Club/einer kleinen Bar unter anderem Jazz-Konzerte veranstaltet. Diese dokumentiere ich seit Anfang an, zur Zeit mit meiner Panasonic FZ28.

Die Videos, welche eher für den Heimgebrauch/Erinnerung und für YouTube gemacht werden, gelingen erstaunlich gut. Für gute Fotos kommt die FZ28 allerdings sehr schnell an ihre Grenzen. Ich will mich nicht vor unsere Gäste stellen, um meine Fotos zu machen. Oft ist es sehr voll, so dass ich nicht ständig zwischen den Gästen umher rennen will.

Meine Frage:

Da ich sonst (noch) kein sehr ambitionierter Fotograph bin, suche ich eine Kamera, welche auch für den Alltag praktikabel ist und dennoch für die Fotos in unserem Club taugt. Meine Wünsche sind:

  • Gute Fotos in dunkler Umgebung OHNE Blitz
  • wechselnde Lichter, Gegenlicht
  • sich bewegende Objekte
  • Akzeptable Videos mit Ton
  • ein Sucher, damit das Licht des Screens nicht so stört
  • nicht zu groß, damit ich sie auch sonst mitnehmen kann
  • RAW-Format, meine Fotos wohnen in Aperture

Bin ich mit meinen Anforderungen hier richtig? Ich will keine DSLR kaufen, da sie zu groß und auch sehr teuer sind. Außerdem nutze ich sie nicht so umfangreich, dass sich eine teure DSLR lohnt. Können die MFT meine Anforderungen erfüllen? Das fotografieren (in unserem Club) mit der FZ28 ist frustrierend! Sonst erfüllt sie meine Ansprüche!

Welche Kameras könnt ihr empfehlen?

(Meine Vorstellungen wären wegen der Größe die Samsung NX10, die Pana G1 / G2)

 

Besten Dank, tilai

Link to post
Share on other sites

Servus tilai,

z.B. mit der Olympus pen2 als Body und dem Panasonic Pancake 1,7.

Mit dieser Kombi kannst du auch in engen Clubräumen ohne Blitz vernünftige Bilder machen und die Videos werden auch was. Schau dich mal hier im Forum um, du wirst reichlich gute Bilder mit dieser Kombi finden. Wo ist denn euer Club, für guten Jazz bin ich immer zu haben. Gruss aubani

Link to post
Share on other sites

Hallo tilai,

die G1 fällt raus - keine Videos! Die G2 dürfte schon recht akzeptable Anlagen mitbringen, aber eine GH1 mit dem besseren Sensor würde ich an deiner Stelle vorziehen.

Alternativ stehen die Olympus PENs im Angebot - schau dir bei einem guten Händler das ruhig mal im Vergleich an und entscheide dich für das, was dir besser gefällt (Handhabung etc.)

 

Für alle oben genannten microFourThirds lege ich dir wärmstens das 20mm Pancake (Panasonic) ans Herz (siehe auch aubani); ebenfalls möglich ist das adaptieren "alter" lichtstarker Schätzchen (bspw. 1.4/50 mm) mit recht kompakten Abmessungen und dem "Vorteil", manuell zu fokussieren.

 

Grundsätzlich glaube ich kaum, daß du mit DSLR bessere Videos erzielen wirst; mit den Fotos erreichst du mit keiner mir bekannten Bridge-Kamera annähernd so gute wie mit (micro)FourThirds - mal so ganz schnell über den breiten Daumen gesprochen.

 

Zu den Samsung NX und den Sony NEX kann ich dir leider mangels Erfahrung nichts sagen; dazu sind die auch noch etwas kurz auf dem Markt. Vielleicht aber den Händler mal dazu befragen, ob du auch so eine mal in die Hand nehmen darfst ..

Gruß Thorsten

Link to post
Share on other sites

Meine Wünsche sind:

  • Gute Fotos in dunkler Umgebung OHNE Blitz
  • wechselnde Lichter, Gegenlicht

...

Ich will keine DSLR kaufen, da sie zu groß und auch sehr teuer sind.

Speziell für ungünstige Beleuchtung (insgesamt wenig Licht, dazu noch sehr hohe Kontraste) ist aber eine DSLR mit größerem Aufnahmeformat immer noch deutlich im Vorteil. Wenn du obendrein noch aus dem Hintergrund fotografieren willst ("nicht vor unsere Gäste stellen"), dann fehlen dir bei mFT lichtstarke längere Brennweiten. Mit den weitwinkligen Pancakes ist dir da nicht geholfen, und lichtstärkere längere Brennweiten sind meines Wissens bei mFT nirgends angekündigt.

 

Die Preise von DSLR sind nicht höher als bei mFT, und es gibt auch recht kompakte Exemplare.

 

Sorry, aber deine Anwendung ist nun gerade eine der wenigen, für die mFT weniger gut geeignet ist als Systeme mit größeren Aufnahmeformaten.

 

Grüße

Andreas

Link to post
Share on other sites

Besten Dank.

 

Die Samsung NX10 hatte ich wegen des größeren Sensors und des guten Testberichtes auf digitalkamera.de erwähnt. Die GH1 von Panasonic gefällt mir sehr gut, macht mir aber Schmerzen im Portemonnaies. Auch die Pen E-P2 ist ganz schön teuer, übersteigt meine eigentlich geplante Investition. Das ist zu viel für einen (noch) Amateur. Die G1 hatte ich in Erwartung der kommenden G2 angesehen. Das System Panasonic gefällt mit bereits auf meiner FZ28. Argument für die Panasonics sind außerdem die beweglichen Monitore und die integrierten Sucher.

Leider habe ich keine Objektive aus meiner analogen Zeit mehr. Es wird also eine komplette Neuinvestition werden.

 

Je mehr ich hier und anderswo lese, bemerke ich, dass ich grundlegende Defizite der benutzten Begriffe in der Fotografie habe. Bin eben noch Amateur bzw. Einsteiger. Gibt es irgendwo eine gute Wiki oder eine gute Einführung in die Fotografie mit den hier erwähnten Geräten. Nur damit ich weiß, worauf ich besondere Obacht geben muss.

 

tilai

 

@aubani: Den Jazz gibt es in Chemnitz/Sachsen. Klick

Link to post
Share on other sites

Servus Tilai,

danke für den Link, super Musikvideos! Leider ist es zu weit aus dem tiefen Süden nach Chemnitz in den Club.

 

Eine gute Anlaufstelle ist die Stadtbibliothek, du wirst dich wundern, was man da an Medien über die Fotografie so findet. Ansonsten kann ich dir bezüglich der Pen-Kameras das Profibuch von Reinhard Wagner aus dem Franzisverlag empfehlen. Ist mir sehr nützlich. Auch ältere, aus der Analogzeit stammende Canon-, Nikon- oder Olympus-Bücher sind fürs Basiswissen sehr informativ. Gruss aubani

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Preise von DSLR sind nicht höher als bei mFT, und es gibt auch recht kompakte Exemplare.

 

Welche "kompakte" DSLR kommt denn in Frage?

 

Hatte heute im Saturn mal eine GH1 mit 14-140mm in der Hand...sehr schön! Saturn gehört zu den GH1-Cash-Back Händlern. Allerdings sind sie mit einem Preis von 1399€ kein preiswerter Anbieter. Zum gleichen Preis (also 1199) hätte ich eine Nikon D90 mit einem 18-200mm Objektiv bekommen können. Das ist doch ein ganz anderes Kaliber! (Aber auch deutlich größer und schwerer.)

Also doch lieber eine DSLR?

 

Komme nicht voran :confused:

tilai

Link to post
Share on other sites

Also wenn DSLR, dann für deine Anwendung gewiß nicht mit einem lichtschwachen Superzoom, sondern mit einem 2,8er Standardzoom von Sigma (18-50) oder Tamron (17-50). Festbrennweiten wären mir zu unflexibel bei dem, was du vorhast.

 

Die D90 wäre schon gut, das Gegenstück von Canon (das ich nicht kenne) sicherlich auch.

 

Grüße

Andreas

Link to post
Share on other sites

Welche "kompakte" DSLR kommt denn in Frage?

 

Eine Pentax K-x könnte gut passen

Kompakt, leicht, einfach zu bedienen, umfangreiche Ausstattung und meiner Meinung nach mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

 

Die K-x ist besonders für ihre außergewöhnliche High ISO Tauglichkeit bekannt und daher für schlechte Lichtverhältnisse sehr gut geeignet. Dazu würde ich ein Tamron 17-50 2.8 nehmen.

 

Ob die Videos für die noch akzeptabel sind, kann ich aber nicht sagen. Ich bin überhaupt kein Filmer und habe daher die Video-Funktion der K-x bis heute nicht ausprobiert.

 

Gruß Conny

Edited by MissC
Link to post
Share on other sites

So, ich habe mich entschieden und die GH1 gekauft.

Letztlich waren für mich das Gesamtpaket, der gute Videomodus und vor allem das von der FZ28 vertraute Bedienkonzept überzeugend. Wichtig war mir auch, dass Apple Aperture das Raw-Format der GH1 direkt unterstützt und ich keinen Umweg mehr über einen Raw-Konverter machen muss wie vorher bei der FZ28. Ich fotografiere jetzt ausschließlich im Raw-Format, vorher mit Raw plus Jpeg.

 

Jetzt fehlt noch ein lichtstarkes Objektiv für meinen speziellen Anwendungsbereich Konzertfotografie. Gesichtet habe ich bereits das Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH. Welche anderen kommen denn noch in Frage, passen an die GH1?

Bin Systemkamera-Neuling!

 

tilai

Link to post
Share on other sites

Jetzt fehlt noch ein lichtstarkes Objektiv für meinen speziellen Anwendungsbereich Konzertfotografie. Gesichtet habe ich bereits das Panasonic Lumix G 20mm 1.7 ASPH. Welche anderen kommen denn noch in Frage, passen an die GH1?

Dir ist aber schon bewußt, daß es für mFT (noch) ein recht kleines Objektivangebot gibt, bei dem der Schwerpunkt nicht auf großer Lichtstärke liegt? Das 1,7/20 ist das einzige lichtstarke Objektiv, und das ist für die Konzertfotografie meiner Ansicht nach etwas langbrennweitig.

 

Deshalb ja die Empfehlung, sich mal mit anderen Systemen zu befassen...

 

Grüße

Andreas

Link to post
Share on other sites

Ja, ist mir klar. Die Kamera soll ja auch sonst zu mir passen und die Konzertfotografie deutlich besser als meine bisherige FZ28 machen. Dazu hatte ich heute die erste Gelegenheit und bin erstaunt, wie gut die ersten Bilder geworden sind. Viiiel besser als mit der FZ28, obwohl ich noch gar keine Zeit hatte, mich richtig mit der neuen GH1 zu beschäftigen.

:)

Werde mich nun mit der Kamera und der Konzertfotografie intensiv auseinandersetzen.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...