Jump to content

E-PL1 HD-Videos bearbeiten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe nun seit einigen Wochen eine E-PL1. Mit der Bildqualität bin ich sehr zu frieden. Nun habe ich immer so zwischen durch auch kleine Videos in HD gedreht. Diese sehen unbearbeitet auf meinem MACBook PRO sehr gut aus!

 

Welche Software benutzt Ihr um diese Dateien zu schneiden. Ich habe es mit IMovie 09 probiert ... war allerdings von dem erzeugten Film nicht so beeindruckt... die Ausgabequalität war nicht so gut wie bei dem ursprünglichen AVI-Film. Das Bild war aufgehellt und verrauschter...

 

Welche SW nutzt Ihr für diese Dateien auf dem MAC... geht es mit FCE besser?

 

Würde mich freuen wenn ich bald meine Videos ohne Qualitätsverlust zusammen schneiden könnte!

:rolleyes:

 

Lieben Gruß aus Mainz

 

Erich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... war allerdings von dem erzeugten Film nicht so beeindruckt... die Ausgabequalität war nicht so gut wie bei dem ursprünglichen AVI-Film. Das Bild war aufgehellt und verrauschter...

Es tut mir ja fast in der Seele weh, dass bisher niemand auf Deine Frage antwortet. Es ist aber offenbar so, dass es hier doch relativ wenige Filmer und noch weniger Mac-User gibt. Vielleicht kann ich es ja doch etwas anstoßen.

 

Ich kenne mich allerdings nicht mit iMovie und Final Cut aus. Auch habe ich keine E-Px. Aber die Schnittprogramm sind ja in den Grundfunktionen ähnlich.

 

Daher zunächst ganz allgemein:

 

Wenn die Bildqualität durch die Bearbeitung sichtbar schlechter wird, ist das eigentlich weniger ein Problem des Schnittprogramms als ein solches des beim Berechnen der neuen Zusammenstellung Deiner Clips (also beim Rendern) verwendeten Codecs bzw. Dateiformats. Es ist doch wohl so, dass die von der Speicherkarte in Deinen Computer geladenen Einzelclips in HD im Format AVI Motion JPEG vorliegen und auch von Deinem iMovie als HD-Datei erkannt werden? Wenn Du die Clips im Schnittprogramm in die richtige Reihenfolge gebracht hast und daraus eine neue Videodatei erzeugen (rendern) willst, kannst Du doch einstellen, in welchem Format die Datei ausgegeben werden soll, oder? Was Du da richtig einstellst, hängt aber davon ab, wie Du weiter verfahren willst. Ich weiß jetzt natürlich nicht, was Du als Endergebnis anstrebst (DVD, BD, Computerdatei) und welche Auswahl Dir iMovie dabei anbietet. Aber das zu wissen ist schon wichtig, um das beste Ergebnis zu bekommen.

 

Du solltest daher noch ein wenig an Informationen nachlegen: Was willst Du im Ergebnis haben? Wie willst Du das anschauen?

 

Ich bin sicher, dass dann auch weitere Tipps für Dich kommen.

 

Nachtrag: Mit welchen Einstellungen hast Du denn die "schlechte" Datei ausgegeben?

 

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ergebnis wegen der Qualität wieder in HD (720x1280) sein soll, muss Dein iMovie09 natürlich HD-Videos exportieren können. Unter "Bereitstellen" solltest Du dazu was finden (wie gesagt, ich kenne iMovie nicht :)). Aber vielleicht hilft Dir das hier weiter:

 

iMovie Forum • Thema anzeigen - HD Videos aus iMovie '09 exportieren

 

Nachtrag: Ich gehe mal davon aus, dass die Version, die HD ausgeben kann, das HD auch in voller Auflösung importiert und nicht etwa zunächst auf eine kleinere interne Auflösung herunterrechnet. Das würde natürlich schon mal die Qualität einschränken. Aber dazu solltest Du im Handbuch etwas finden.

 

iMovie 09 und der Export in 1080i

 

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olybold,

 

danke für die bereitgestellten Informationen!

 

Habe mein iMovie 09 auf NTSC-30 fps, HD-Videomaterial importieren als: (Voll - Orginalgröße) eingestellt. Die E-PL1 macht auch 30 fps...

 

Nur drei Clips hintereinander gereiht und dann als HD (720x1280) Video in eine Datei aufgegeben. iMovie hat mir dann eine .mov File daraus gemacht.

 

Scheinbar hat iMovie auch die Belichtung beeinflusst, die neue Datei ist ein wenig heller und stärker verrauscht als das Original.

Das Original war recht dunkel, da es bei einem Illuminationsfest aufgenommen wurde. Hier war ich von der Leistung der PEN beeindruckt.

 

... ich werde mich nun mal mit Hilfe Deiner Links belesen....

 

Bestimmt mache ich etwas falsch...

 

Tips nehme ich sehr gerne an.

(Habe bis vor zwei Jahren Digitale-Videos mit XP und Premiere Elements bearbeitet, allerdings waren das keine HD-Videos. Die erzeugten Videos waren von der Qualität sehr nahe am Original. Aber bis das alles funktionierte hatte es auch einige Zeit gedauert. Mit dem Mac bin ich nun einwenig hilflos;-))

 

Lieben Gruß aus Mainz

 

Eric

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so wie ich nun gelesen habe richtig ist und iMovie intern nur mit einer Auflösung von 960x540 arbeitet ist das schlechte Resultat nicht verwunderlich;-( vielleicht kann da doch jemand helfen und dieses bestätigen oder entkräften?

 

Lieben Gruß aus Mainz

 

Eric

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...iMovie intern nur mit einer Auflösung von 960x540 arbeitet

Hier habe ich noch etwas für Dich, das Dir vielleicht weiter hilft (leider nur in Englisch):

 

iMovie 09

 

Was iMovie mit dem "kleinen" HD macht, habe ich allerdings nicht explizit herausgefunden. Vielleicht wird es ja übernommen? Für Full-HD könntest Du jedenfalls wählen.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein nützlicher Link:

Tips : 5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten:

 

Zitat:

Sinvoller für komplexeres Arbeiten ist in jedem Fall die Wandlung des Materials in einen anderen, schnittfähigen Codec. Ein gutes Verhältnis aus Qualität , Schnitt-/Farbkorrekturfähigkeit und Speicherplatzbedarf ist bei Apples ProRes422 gegeben.

 

Für einfache Arbeiten reicht wohl FCE mit HD 720p-Einstellung.

 

Ich habe aber auch noch keine Erfahrung, sondern bin erst beim Einarbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Informationen!

Ich habe mir das Handbuch zu FCE heruntergeladen und bin am Lesen.

Nach allem was ich bisher erfahren habe wäre FCE die SW für den mein MAC Book zur HD Videobearbeitung.

Bin noch am überlegen ob ich mir FCE 4 hole ... könnte bald eine neue Version erscheinen... werde den 7.06.2010 abwarten.

 

 

Lieben Gruß aus Mainz

 

Eric

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...