Jump to content

La Paloma


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe bei einer Überfahrt mal ein bisschen den Kontrast-AF der GH1 beschäftigt. Wenn auch die Lichtverhältnisse nicht berauschend waren und auch nicht gerade jedes Bild "knackscharf" geworden ist, so habe ich doch eine Ausbeute von ca. 80% erhalten. Gemessen an dem, was man dem Kontrast-AF alles Schlechtes nachsagt, bin ich damit sehr zufrieden. Dazu einfach in Stellung AF-S alle Messfelder eingeschaltet, kurz vorfokussiert, den Druckpunkt noch mal losgelassen und dann in einem Zug ganz durchgedrückt.

 

Alle Aufnahmen mit GH1 + Kit-Zoom 14-140 mm, f/8, ISO100, 1/800s bis 1/2000s

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...astrein! Der AF anscheinend auch...

 

Ja, ich bin begeistert. Mangels Vergleichsmöglichkeiten kann ich nicht testen, ob das mit einem Phasen-AF wirklich besser ginge. Wenn ich daran denke, wie sehr ich mich früher von Hand plagen musste um wenigstens 10 bis 20% brauchbare Bilder zu erhalten...

Nach meinem Dafürhalten kann man mittels Kontrast-AF schon schnell bewegte Objekte aufnehmen aber man muss es eben anders machen. Der AF-C geht halt nicht!

 

...Aber war "La Paloma" nicht die weiße Taube? ;)...

 

Stimmt :o ! Ehrlich gesagt habe ich nicht weiter darüber nachgedacht. La Paloma ist für mich ein Seefahrerlied und Seefahrer haben es nunmal mit Möven zu tun, sorry!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schön scharf, aber ein wenig zuviel EBV.

 

Muss ich zugeben :o, denn die weißen Möven vor einem weißen Himmel waren nicht wirklich der Aufreger. Da die Bilder aber fast alle unerwartet scharf waren :confused:, wollte ich sie auch zeigen. Hier mal zum Vergleich ein unbearbeitetes Original:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die durch den hellen Himmel verursachte zu knappe Belichtung hat dabei aber geholfen ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe mit meiner E-30 auch schon ganz ordentliche Aufnahmen von fliegenden Objekten gemacht und das auch mit C-AF und Serienfoto.

 

Na klar, der kontinuierliche AF ist ja auch das Mittel der Wahl bei schnellen Objekten und einer DSLR! Taugt bei der G(H)1 leider nix! Aber man kann sich helfen. Ganz so unbrauchbar, wie immer gesagt wird, sind die µFT-Knipsen für schnelle Bewegungen wirklich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich zugeben :o, denn die weißen Möven vor einem weißen Himmel waren nicht wirklich der Aufreger. Da die Bilder aber fast alle unerwartet scharf waren :confused:, wollte ich sie auch zeigen. Hier mal zum Vergleich ein unbearbeitetes Original:

[ATTACH]12403[/ATTACH]

 

Die durch den hellen Himmel verursachte zu knappe Belichtung hat dabei aber geholfen ;).

 

Das kenne ich. Daran habe ich nun nicht gedacht. :)

 

Bei mir ist es generell so, dass ich die Belichtung manuell erhöhen muss, damit das Objekt der Begierde über einem nicht zu dunkel abgelichtet wird, weil der Hintergrund (Himmel) relativ zu hell ist. Die Helligkeit der Tiefen zu erhöhen, bringt mir oft keine zufriedenstellende Lösung.

Der Dynamikumfang der Kameras ist halt begrenzt, reicht nicht dafür aus und ich habe diese "zerfledderten" Wolken ;)

Eine Lösung wäre ein Blitz mit Leitzahl "hastenichtgesehen" ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Bei mir ist es generell so, dass ich die Belichtung manuell erhöhen muss...

 

Ich habe es mir abgewöhnt, die Belichtung an der Kamera in Richtung + (heller) zu verändern denn ausgefressene Lichter sind nicht mehr reparierbar. In den dunklen Partien steckt aber noch alles drin und man kann entweder diese anheben oder dort partiell den Kontrast aufspreizen. Den "Belichtungsbetrüger" nutze ich höchstens bei dunklen Hintergründen um das Ausfressen zu verhindern. Im Großen und Ganzen belichtet aber die GH1 selbst bei kritischen Motiven ganz ordentlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...