Jump to content

GF1 : Manuelle Möglichkeiten beim filmen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mal drei Fragen zur GF1:

1. Ist es denn so, dass man im "My Colour-Mode" der GF1 auch ansehnliche Looks erzeugen kann (für Foto und Video) wie z.B. Popart bei der Pen 2. ?

2. Wie viel Möglichkeiten hat man denn beim FIlmen manuell einzugreifen ? (z.B. das Spiel mit der Schärfentiefe wärend des filmens)

3. Kann man denn wärend des filmens den Focus wechseln (z.B. von einer Person im Vordergrund zu einer Person im Hintergrund) ?

Danke für die Infos

Hallo,

1. Ist es denn so, dass man im "My Colour-Mode" der GF1 auch ansehnliche Looks erzeugen kann (für Foto und Video) wie z.B. Popart bei der Pen 2. ?

2. Wie viel Möglichkeiten hat man denn beim FIlmen manuell einzugreifen ? (z.B. das Spiel mit der Schärfentiefe wärend des filmens)

3. Kann man denn wärend des filmens den Focus wechseln (z.B. von einer Person im Vordergrund zu einer Person im Hintergrund) ?

Danke für die Infos

Also:

1. Man kann manuelle Profile erstellen und diese auch beim Film auswählen. Ob die mit den sehr ungewöhnlichen Looks der Oly mithalten können weiß ich nicht, da ich keine Oly habe. Ich filme aber gerne mit einen S/W Profil.

2. Man kann manuell fokussieren. Ist aber gewöhnungsbedürftig da die AF-Objektive ja endlos in jede Richtung und zudem sehr fein manuell fokussieren. Will ich also von einem Objektiv im 1m Bereich auf unendlich fokussieren, so ist das eine anstrengende Kurbelei. Besser, sogar viel besser, gehen alte manuelle Objektive. Die CanonFD Linsen eignen sich aus meiner Sicht genial zum filmen. Man kann sehr schön und schnell fokussieren. Sie sind nach unten und oben begrenzt und besitzen (nicht unpraktisch) eine Längenanzeige. Zudem stört kein lauter Motor (wie beim 20mm Pana) den Ton. Das 50mm/1.5 Canon FD z.B. ist offen zum fotografieren viel zu weich, beim filmen hingegen stört das fast gar nicht und gibt eine sehr edel aussehende Unschärfe.

3. Die GF1 erkennt Gesichter und stellt darauf scharf. Je nach gewählten AF Modus natürlich. Das ganz klappt mal besser, mal schlechter. Ehrlich gesagt bin ich oft nicht zufrieden denn die Kamera entscheidet sich gerne für das falsche Objekt. Je nach Linse und Schärfentiefe sieht das dann sehr albern aus. So hatte ich auf einen CL-Spiel mal den Kaiser vorder Linse, GF1 fand aber irgendeinen Zuschauer attraktiver und stellte auf dem dann scharf. Naja wahrscheinlich war er das auch, wenn auch nicht so bekannt :-)

Viele Grüße,

R...

Edited by Rolandist

3. Die GF1 erkennt Gesichter und stellt darauf scharf. Je nach gewählten AF Modus natürlich. Das ganz klappt mal besser, mal schlechter. Ehrlich gesagt bin ich oft nicht zufrieden denn die Kamera entscheidet sich gerne für das falsche Objekt.

Mit dem 20er Keks und aktueller Firmware bin ich da gar nicht zufrieden. Selbst wenn das richtige Gesicht gewählt wurde , verliert die Kamera gerne das Gesicht wieder, zoomt dann auf andere Stellen, usw. Außerdem wenden sich die Gefilmten ja auch mal ab. Ich bin noch am experimentieren, welche Einstellungen außer MF ein vernünftiges Resultat liefern.

Mit dem 20er Keks und aktueller Firmware bin ich da gar nicht zufrieden. Selbst wenn das richtige Gesicht gewählt wurde , verliert die Kamera gerne das Gesicht wieder, zoomt dann auf andere Stellen, usw. Außerdem wenden sich die Gefilmten ja auch mal ab. Ich bin noch am experimentieren, welche Einstellungen außer MF ein vernünftiges Resultat liefern.

Eben. Besser geht das 14-45, allerdings ist die Optik nicht so schick. Für herumtollende Kinder sind aber beide nicht wirklich geeignet! Zumindest nicht aus unmittelbarer Nähe!

• 2 weeks later...
Also:

3. Die GF1 erkennt Gesichter und stellt darauf scharf. Je nach gewählten AF Modus natürlich. Das ganz klappt mal besser, mal schlechter. Ehrlich gesagt bin ich oft nicht zufrieden denn die Kamera entscheidet sich gerne für das falsche Objekt. Je nach Linse und Schärfentiefe sieht das dann sehr albern aus. So hatte ich auf einen CL-Spiel mal den Kaiser vorder Linse, GF1 fand aber irgendeinen Zuschauer attraktiver und stellte auf dem dann scharf. Naja wahrscheinlich war er das auch, wenn auch nicht so bekannt :-)

R...

das liegt nicht an der gf1, sondern am benutzer. die camera macht das, was sie soll. je mehr man weis, desto geringer ist der fehlerquozient... das handbuch ist zwar sehr groß, aber sollte dafür alle male ausreichen.

Edited by atreju_85

das liegt nicht an der gf1, sondern am benutzer. die camera macht das, was sie soll. je mehr man weis, desto geringer ist der fehlerquozient... das handbuch ist zwar sehr groß, aber sollte dafür alle male ausreichen.

Wo soll das denn deiner Meinung nach stehen?

na wenn dein fokus sich für das falsche objekt entscheidet, dann musst du via deine fokus zentriert benutzen... das richtige objekt anvisieren, focusieren.. dann das bild richten.... knipsen.

ich glaube, da hast Du etwas mißverstanden - es ging dem TE um den Focus-wechsel während der Filmaufnahme, was u.U. ziemlich nervig sein kann... im Moment fällt mir auch nur manueller Fokus als Lösung ein;

Viele Grüße,

Wolfram

na wenn dein fokus sich für das falsche objekt entscheidet, dann musst du via deine fokus zentriert benutzen... das richtige objekt anvisieren, focusieren.. dann das bild richten.... knipsen.

Falls es dir nicht aufgefallen ist: wir reden hier von Videoaufzeichnung.

ich weiss ja nicht, über welche camera ihr redet, aber bei meiner gf-1 bleiben die focusfunktionen im videomodus im vollen umfang erhalten.

mehr gibt es da nicht zu sagen.

ja man hört den autofocus... aber beim kitobjektiv 14-45 ist noch zu ertragen.... und wen das stört, der kann immernoch ein externes micro benutzen... das sollte das problem beheben.

ich weiss ja nicht, über welche camera ihr redet, aber bei meiner gf-1 bleiben die focusfunktionen im videomodus im vollen umfang erhalten.

mehr gibt es da nicht zu sagen.

ja man hört den autofocus... aber beim kitobjektiv 14-45 ist noch zu ertragen.... und wen das stört, der kann immernoch ein externes micro benutzen... das sollte das problem beheben.

Ich weiß ja nicht über welche Kamera du redest aber bei meiner GF1 gibt es keine Buchse für ein externes Micro. :P

Und dass der Autofokus erhalten bleibt ist soweit glaube ich auch klar. Es geht vielmehr darum, dass diesr im Videomodus sehr eigenständig die Objekte aussucht die anfokussiert werden...

Ich weiß ja nicht über welche Kamera du redest aber bei meiner GF1 gibt es keine Buchse für ein externes Micro. :P

brauchste auch nicht. es reich ja ein beliebiges aufnahmegerät... und die tonspur dann mit der des videos zu ersetzen sollte dann auch kein problem darstellen...

Und dass der Autofokus erhalten bleibt ist soweit glaube ich auch klar. Es geht vielmehr darum, dass diesr im Videomodus sehr eigenständig die Objekte aussucht die anfokussiert werden...

dann benutz doch einfach die 1 feldmessung.

unter welchen kriterien auch immer die mehrfeldsuche focussiert.... mir wäre das zu zufällig.... und deswege benutze ich sie nie... aber das ist eine andere geschichte.

brauchste auch nicht. es reich ja ein beliebiges aufnahmegerät... und die tonspur dann mit der des videos zu ersetzen sollte dann auch kein problem darstellen....

Das ist mir, mit Verlaub, dann doch zuviel Akt. Nee als Videokamera ist die GF1 ja nur Notnagel. Warum sollte ich eine kleine DSLR haben um dann ein externes Aufnahmegerät mitzuschleppen. Außerdem ist es wie du schon sagtest, das 14-45er Kitobjektiv ist eigentlich recht leise. Das 20er röhrt eben ein wenig.

unter welchen kriterien auch immer die mehrfeldsuche focussiert.... mir wäre das zu zufällig.... und deswege benutze ich sie nie... aber das ist eine andere geschichte.

Wenn ich die Einfeldmessung benutze, dann muss ich zwangsläufig mein zu fokussierends Objekt in der Mitte behalten oder? Sooo genau habe ich mich ehrlich gesagt damit noch nicht beschäftigt. Ich finde die Lösung über manuelles Fokussieren gerade bei alten FD Linsen eigentlich recht komfortabel. Zwischen Naheinstellgrenze und Unendlich muss ich sehr wenig drehen, mit ein bisserl Gefühl und Übung trifft man den Fokus fast blind. Zumindest gut genug um diesen dann recht unauffällig nachjustieren zu können. Im Ergebnis empfinde zumindest ich das als wesentlich besser. abgesehen davon kann man auch kreativer an die Sache rangehen, z.B. bewusst von einen entfernten auf ein nahes Objekt fokussieren.

Das nutzt wenig, wenn das Objekt sich bewegt und nicht immer in der Mitte steht.

Stimmt. Ich habe bisher jedenfalls noch keine Automatik gefunden, die beim Filmen immer das scharf stellt, das ich möchte. :cool:

Das nutzt wenig, wenn das Objekt sich bewegt und nicht immer in der Mitte steht.

Stimmt. Ich habe bisher jedenfalls noch keine Automatik gefunden, die beim Filmen immer das scharf stellt, das ich möchte. :cool:

die einfeldmessung ist nicht zwingend an der mitte gebunden. man kann sie nach belieben verschieben.

für bewegte objekte gibt es zudem noch AF - verfolgung. ich hab es nur ansazweise durchprobiert... und da schient es relativ gut zu sein. wie gesagt, relativ gut.

wie gut es für sportaufnahmen wirklich ist, weiss ich definitiv nicht...

Wenn ich die Einfeldmessung benutze, dann muss ich zwangsläufig mein zu fokussierends Objekt in der Mitte behalten oder?

wie gesagt, kann man verschieben. außerdem bleibt da immmernoch die möglichkeit: erst fokussieren(quasi den auslöser bis zur hälfte runterdrüclen), dann das bild richten fotographieren(den auslöser ganz runterdrücken).

da ich selbst zufaul bin für die verschiebung des messfeldes, mach ich das immer so. zumal, soweit ich das von der eos kenne(obwohl es da ja eigentlich eine andere messmethode ist) ist vielleicht in der mitte die schnellste und genauste messung möglich...

Sooo genau habe ich mich ehrlich gesagt damit noch nicht beschäftigt. Ich finde die Lösung über manuelles Fokussieren gerade bei alten FD Linsen eigentlich recht komfortabel.

... klingt interessant... falls ich die cam wirklich mal für richtige videos missbrauche... werd ich das mal ausprobieren =)

die einfeldmessung ist nicht zwingend an der mitte gebunden. man kann sie nach belieben verschieben.

Während man filmt?

für bewegte objekte gibt es zudem noch AF - verfolgung. ich hab es nur ansazweise durchprobiert... und da schient es relativ gut zu sein. wie gesagt, relativ gut.

wie gut es für sportaufnahmen wirklich ist, weiss ich definitiv nicht...

Mit dem 20er Keks gibt es die Funktion leider nicht und ist die beim Filmen überhaupt wirksam?

• 2 months later...
Hallo,

Danke für die Infos

Zu Punkt 2: Ja ist alles möglich mit dem entsprechenden GF1 Hack von "Tester 13" alias Vitali Kiselev, DER GH1 - GF1 Hacker

Blende, Shutter Speed, ISO, Bitrate etc. mit der gehackten Firmware ist alles möglich, sogar in 1080p@30fps (nicht nur 7020p). 4:2:0 auf 4:2:2 setzen. Fremdbatterie verwenden....etc...

Hier im www.dvxuser.com Forum steht alles. Unter GH1 schauen.

GH1 Firmware Hack - DVXuser.com -- The online community for filmmaking

Die GF1 darf nicht Firmware 1.24 haben. Dann geht der Hack nicht.

Hier ist genau beschrieben, welche Cam mit welcher Seriennummern funktioniert: Genau lesen!

GH1 and GF1 valid serial range - DVXuser.com -- The online community for filmmaking

Hier ein Interview mit Vitaly Kiselev

Mirrorless Rumors | Home

Grüsse

Scope

GF13 Owner ;-)

Blende, Shutter Speed, ISO, Bitrate etc. mit der gehackten Firmware ist alles möglich, sogar in 1080p@30fps (nicht nur 7020p). 4:2:0 auf 4:2:2 setzen. Fremdbatterie verwenden....etc...

Kann man damit tatsächlich bei der GF1 (!) Shutter Speed, ISO und Blende explizit setzen? (Habe die Entwicklung in letzter Zeit nicht mehr verfolgt, leider ist der Forumssoftware von DVXUser der Suchbegriff "GF1" zu allgemein, so dass man solche Informationen wohl nur durch regelmäßiges Lesen mitbekommt).

1080p könnte man bei der GF1 damit einstellen, das wäre aber Unfug, weil das 720p Bild dabei nur hochskaliert wird. Für mich bislang der Hauptgrund, den Hack nicht auszuprobieren, echtes 1080p wäre für mich ein Grund, mehr manuelle Kontrolle beim Filmen auch.

Mirko

Hi Mirko

Wenn Du meine Links anschaust, dann wirst Du es im www.dvxuser.com Forum finden. Alles ist unter GH1

Oder hier noch eine Link

Tutorial (Film) für GF1 Firmewarehack - Seite 3 - DSLR-Forum

Für Film ist die GH1 das tolle Ding....

....aber immer auf die Serien Nummer achten. Ab Produktionsdatum Juni 2010 sind GH1 und GF1 nicht mehr hackbar. Also bis und mit Mai 2010 ist ok. Siehe bereits gesendeter Link.

Gib mal im Youtube Tutorial GH13 Hack ein oder GF1 Hack.

Du findest alles im www.dvxuser..com forum.

Ich habe die GF1 gekauft, weil ich ein Immer-Dabei-Fotoaparat haben wollte mit Videofunktion. Nun überlege ich mir noch die GH1 zuzulegen :-)

Wegen dem schwenkbaren Display und 50p/60p (für Zeitlupe).

Grüsse

Scope

Hi Mirko

Check zuerst mal die Seriennummer und die Firmware deiner GF1:

GH1 and GF1 valid serial range - DVXuser.com -- The online community for filmmaking

Wenn Du mir die ersten 4 Ziffern der Seriennummer und die Version der Firmware durchgibst, kann ich Dir sagen ob es geht oder nicht....oder siehe Link (oben).

Ich hatte nach dem Kauf Firmware 1.0. Du darfst nicht 1.24 haben, sonst ist sie unhackable.

Du brauchst das Programm PTOOL

Hier "PTOOL for beginners":

Ptool for beginners / Ptool FAQ - DVXuser.com -- The online community for filmmaking

Und hier die diversen Settings, welche andere User getestet haben:

PTool settings sharing thread - DVXuser.com -- The online community for filmmaking

Du musst Dich halt etwas durchlesen. Ich habe es auch geschaft.

Aber wie gesagt, es hängt alles von der Seriennummer, Firmware und Herstelldatum ab. Wenn das nicht passt, musst Du gar nicht weiterlesen, oder dir eine "alte" GH1 zulegen :-) Ist wohl auch die bequemere Kamera für Videos. Die GF1 finde ich aber auch sehr gut und werde sie bestimmt behalten.

Habe mir soeben das 20mm/1.7 Pancake und den Viewfinder bestellt.

Meine alten Objektive bekommen auch wieder Verwendung:

Canon FD, 50/1.4

Tokina AT-X 60-120/2.8 FD mount

Pentax Asahi Super Takumar 135/3.5, 42mm Screw mount

Pentax Asahi SMC Takumar 55/1.8 , 42mm Screw mount

Das Canon funktioniert mit dem Adapter gut. Für die Pentax habe noch keinen Adapter.

Grüsse

Scope

Edited by scope2000

Dass das mit meiner Kamera gehen würde, wusste ich schon, ich wartete nur auf das entscheidende Feature, dass es mir wert ist, die Sache auf mich zu nehmen. Hack ist jetzt installiert und funktioniert soweit gut.

Wie gesagt, die manuellen Einstellungen sind das, was mich interessierte. Die Kamera dreht von sich aus bei hellem Licht gerne mal die Shuttergeschwindigkeit hoch, so dass dieser "Gladiator-Stroboskopeffekt" entsteht, den ich nicht so schön finde. Das kann man wohl durch Graufilter indirekt verhindern, aber eine gezielte Steuerung der Belichtungszeit ist denke ich sinnvoller. Jetzt muss nur der Regen noch aufhören, dann kann ich das vielleicht auch mal sinnvoll einsetzen...

Mirko

Wenn Du auch draußen filmst, wirst Du um Graufilter zwangsläufig nicht herum kommen, weil Du dann bei Iso100 oft weiter als f/22 abblenden müsstest bzw. sonst keine schönen Tiefenunschärfe-Effekte mehr hast.

Darum werden auch professionelle Videokameras mit fest eingebauten ND-Graufiltern geliefert, die man dann per Schalter in den Lichtgang einschieben kann.