diepauls Posted May 25, 2010 Share #1 Posted May 25, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bevor ich angefangen habe Insekten zu fotografieren, sind mir diese hübschen Käferchen eigentlich nie aufgefallen; jetzt seh ich sie überall :-) Beide Bilder im Freien und ohne Stativ, mit der G1 und dem neu erworbenen 45mm/f2.8 Macro. Ich hatte es hier schon gelesen, und kann es jetzt auch bestätigen - das automatische Fokussieren mit diesem Objektiv ist manchmal eine echte Geduldsprobe. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/58549-rosenk%C3%A4fer/?do=findComment&comment=582958'>More sharing options...
Softride Posted May 25, 2010 Share #2 Posted May 25, 2010 ...mit der G1 und dem neu erworbenen 45mm/f2.8 Macro. Ich hatte es hier schon gelesen, und kann es jetzt auch bestätigen - das automatische Fokussieren mit diesem Objektiv ist manchmal eine echte Geduldsprobe.... Das kann man laut sagen! Aber nach dem Update auf Version 1.3 (bei der GH1) scheint es etwas besser zu gehen wenn auch noch nicht wirklich gut. Nach wie vor muss man den AF zunächst mal in den Nahbereich locken, z.B. mit einen vorgehaltenen Finger. Ich meine aber, dass er jetzt nicht mehr so schnell wieder in den Fernbereich entschwindet. Etwas besser ist es im Szenenmode "Nahaufnahme". Dabei beginnt der AF immer von der kürzesten Einstellung aus zu suchen. Da man dabei aber kaum etwas einstellen kann, ist das auch keine echte Alternative. Die einfachste Lösung wäre es, wenn der FOCUS-LIMIT-Schalter den AF in den Nahbereich zwingen würde (zukünftiges Firmware-Update?). Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts