Jump to content

Am Schloss Ludwigsburg

Guest Odyssee

Recommended Posts

Allerdings finde ich dass da sehr viel Rasen im Vordergrund ist.

Rasen oder Schotter? Kann das nicht erkennen, die Darstellung ist ja schwarzweiß :D.

Aber ernsthaft: die Bildaufteilung finde ich sehr gelungen. Mich würde auch mal interessieren, wie das Bild in Farbe aussieht.

Gruß Casaubon

Guest Odyssee

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe die Kamera durch die Metallstäbe des Gitters geschoben. Es war eine recht eingeschränkte Möglichkeit das Schloss zu fotografieren.

Leider habe ich das Original nicht in Farbe greifbar. Aber von einer anderen Perspektive habe ich das Schloss farbig.

Hier ist es:

Guest Odyssee

:eek:

Ich war mir ja nicht sicher, deshalb habe ich geschrieben Am Schloß ...

Immer diese Schlossnamen ... merke ich mir nicht gut ... :)

Sehr schön mit dem Wolkenhimmel. S/W macht sich hier sehr gut.

Vielleicht das Schloss als das Hauptmotiv etwas aus der horizontalen Mitte durch leichten Schwenk nach oben nehmen. Damit käme auch der Himmel mehr zur Geltung und der eher belanglose Vordergrund würde gering verringert.

Edited by systemfan

Guest Odyssee

Hallo Wolfram,

gute Idee.

Ich hätte sicher mehrere Aufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln gemacht, aber da hätte ich den Eintritt zahlen müssen und es war schon spät. Da habe ich diese hier gemacht.

Übrigens: Keiner hat gemerkt, dass es in einen Infrarot-Effekt umgewandelt ist. ;)

Hallo Wolfram,

Übrigens: Keiner hat gemerkt, dass es in einen Infrarot-Effekt umgewandelt ist. ;)

Ist aber auch kaum zu ahnen. Das Grün der Bäume hätte viel mehr ins Helle tendieren müssen.:confused:

Wie mit allen Automatiken, so auch hier, wirken diese nur in Grenzen. Infrarot gestaltet sich natürlich am besten mit den entsprechenden Filtern, oder wenn nicht zur Hand, in Photoshop über Funktion "S/W", denn dort hat man die Möglichkeit alle Farben getrennt manuell in entsprechende Tonwerte umzuwandeln.

Probier`s mal aus :)

Guest Odyssee
Ist aber auch kaum zu ahnen. Das Grün der Bäume hätte viel mehr ins Helle tendieren müssen.:confused:

Wie mit allen Automatiken, so auch hier, wirken diese nur in Grenzen. Infrarot gestaltet sich natürlich am besten mit den entsprechenden Filtern, oder wenn nicht zur Hand, in Photoshop über Funktion "S/W", denn dort hat man die Möglichkeit alle Farben getrennt manuell in entsprechende Tonwerte umzuwandeln.

Probier`s mal aus :)

Das habe ich gemacht. Wenn ich rot angehoben hatte, wurde es mir zu weiß und bei grün ähnlich. Deshalb hatte ich mich dafür entschieden nicht zu stark die Regler zu ändern.

Hast du noch einen anderen Tipp?

Das habe ich gemacht. Wenn ich rot angehoben hatte, wurde es mir zu weiß und bei grün ähnlich. Deshalb hatte ich mich dafür entschieden nicht zu stark die Regler zu ändern.

Hast du noch einen anderen Tipp?

Bei einer Infrarotaufnahme werden nun mal alle Grüntöne (Koplemetärfarbe) hell bis weiß und die Rottöne dunkel, da diese fast ungehindert durchgelassen werden.

Bei den anderen Farben ergeben sich entsprechende Zwischentöne.

Du hättest also Grün anheben und Rot absenken müssen, etc.

Guest Odyssee
Bei einer Infrarotaufnahme werden nun mal alle Grüntöne (Koplemetärfarbe) hell bis weiß und die Rottöne dunkel, da diese fast ungehindert durchgelassen werden.

Bei den anderen Farben ergeben sich entsprechende Zwischentöne.

Du hättest also Grün anheben und Rot absenken müssen, etc.

Ah, danke. Werde es mir merken für's nächste.