Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fangemeinde,

hat denn einer sowas schon gesehen? Damit kann man geschossene Fotos und Videos von der Kamera direkt auf den Rechner beamen (G1, GH1, GF1 kompatibel) und dazu noch mit Geotagging. Es sind verschiedene Typen im Angebot.

Gibt es Erfahrungen dazu, z.B. Akkubelastung, Reichweite, Einrichtungsprobleme?

Danke, Grüße und einen schönen Pfingstmontag(rest), von Beginner

Hi,

ja, die hab ich. Die Übertragungsrate ist allerdings nicht berauschend. Und wenn man RAW fotografiert, muss man die teure Pro-Kartre nehmen.

Einrichtung ist gut durchdacht und kinderleicht.

Jens

Zum Geotagging dieser Karten:

"Geotagging basiert auf der Wi-Fi Positioning System (WPS)-Technologie. Die Eye-Fi-Karte nutzt ihre integrierte Wi-Fi-Funktion und erkennt umgebende Wi-Fi-Netze, während Sie fotografieren. Wenn Sie Fotos hochladen, versieht der Eye-Fi-Dienst Ihre Fotos automatisch mit Geotags."

und

"70% Abdeckung in Deutschland Skyhook baut die Netzabdeckung kontinuierlich aus. In Europa sind nahezu 50 der größten Ballungsgebiete enthalten. In Deutschland, Frankreich und Großbritannien entspricht dies fast 70 % der Bevölkerung. In den USA und Kanada erreicht Skyhook 70 % der Bevölkerung. In Westeuropa und in verschiedenen Regionen Asiens, darunter Japan, Korea und Taiwan, wird die Abdeckung beständig erweitert."

Also für mich ist DAS nicht wirklich Geotagging und mit GPS-Positioning nicht vergleichbar; mag aber bei den "normalen" Touristen-Zielen durchaus leidlich funktionieren ..

Gruß Thorsten

Also für mich ist DAS nicht wirklich Geotagging und mit GPS-Positioning nicht vergleichbar; mag aber bei den "normalen" Touristen-Zielen durchaus leidlich funktionieren.

In bewohnten Gebieten, selbst bei mir auf dem Land ist die Positionierung schon ähnlich gut wie mit GPS. Ich war so erstaunt über die Genauigkeit, das ich erst mal recherchieren musste ob mein neuestes Spielzeug nicht doch einen GPS Sensor eingebaut hat.

Für die Landschafts- und Naturfotografie kann man es aber vergessen. Und dann noch die leidliche Google Diskussion, am Ende wird die Erfassung und Veröffentlichung der Funknetze noch staatlich geregelt (unterbunden).

Hallo und danke an alle für die Info´s,

ich bin überrascht, das schon einige mit dieser Karte arbeiten, aber in diesem Forum noch nichts darüber zu finden war.

Für mich ist die Datenübertragung das ausschlaggebende Kaufkriterium, bin schon gespannt und werde dann hier posten.

Grüße

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich bin überrascht, das schon einige mit dieser Karte arbeiten, aber in diesem Forum noch nichts darüber zu finden war.

Naja, in dem Thread "Panasonic GF1 Wireless Übertragung Live View" in "Kamera & Technik" habe ich darüber schonmal berichtet. Aber mit der Suchfunktion im Forum komme ich auch nicht klar. Obwohl in meinem Beitrag eindeutig das Wort "Eye-Fi" steht, findet die Suchfunktion nichts.

Von daher mein Hinweis

Gruß, Jens

Hallo,

in der c't 10/2010 war eine immerhin 2-spaltige Kurzvorstellung von der 8 GB Eye-Fi Pro X2. Die decken da einige Nachteile auf, etwa die überaus langsame Übertragungsrate, wobei eh nur minimale Entfernungen möglich sind.

Für Besitzer einer Nikon D90 droht gar Datenverlust, und problematisch sei auch, dass sich Kameras dann und wann in einen Stromsparmodus versetzen, was die Karte aber gar nicht merken kann und dann einfach den (Sende-) Betrieb einstellt.

Schönen Gruß vom

Südlicht

Hallo Suedlicht,

danke für Deine Hinweise (kam zu spät, hab schon bestellt). Das mit dem Stromsparmodus wäre ja blöde!!!

Ist aber z.Z. schwer lieferbar, bestimmt machen die gerade ´ne neue Firmware um diese Fehler zu beseitigen :):):).

Hab ich das Teil, poste ich hier Übertragungszeiten, Reichweite und was mir sonst noch so auffällt. Aber erst einmal muss meine GH1 von der Reparatur zurück sein (Ösenproblematik).

Gruß

Erste Erfahrungen mit dieser Card:

Einfache Installation, Menüs in deutsch. Auf mein WLAN konnte anfangs nicht zugegriffen werden, weil mein WPA2-Schlüssel zu lang war, und oder zu viele Sonderzeichen enthielt.

Datenübertragung vom Auslösen bis zum vollständigen Bildupload auf den PC bei mir ca. 25 Sec. für ein 3MB Foto. Es kommt mir so vor, als würden die Fotos etwas zeitversetzt übertragen. Nicht übertragene Fotos (z.B. Kamera zu früh ausgeschaltet), werden bei der nächsten Verbindung übertragen. Alle Testbilder wurden übertragen, der Stromsparmodus der Kamera stört nicht. Reichweite noch nicht voll getestet, aber bei max. WLAN-Leistung waren beim Test 10m rund um den WLAN-Router auch durch Wände kein Problem.

Macht richtig spaß, die übertragenen Bilder werden als Minibild kurz auf dem Monitor angezeigt. Diverse Einstellmöglichkeiten. Geotagging habe ich noch nicht getestet.

Gruß und schönen Sonntag.