Jump to content

Bauhaus in Frankfurt


Gast nordlicht

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
Gast nordlicht

Danke für die netten Kommentare.

Auch in Farbe hat das Gebäude seine Wirkung (nur weiss, rot die Säulen und Fensterrahmen, und alles umgeben von grün), aber bei solchen Motiven ist eigentlich nur SW mein Ding.

 

Gruß vom Nordlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber bei solchen Motiven ist eigentlich nur SW mein Ding.

 

Das finde ich auch hier passend. Besser als in Farbe.

Passt auch besser zu Ffm., finde ich.

 

Leider ist der linke Rasenbereich nicht so richtig geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich auch hier passend. Besser als in Farbe.

Passt auch besser zu Ffm., finde ich.

 

Leider ist der linke Rasenbereich nicht so richtig geworden.

Mutige Aussage, wenn man die Farbversion nicht kennt...

ich würd auch nie behaupten, dass zu Frankfurt am Main am besten SW passt...

 

Man findet auch an urbanen Orten die deutlich kleiner sind, als diese Metropole, genügend Motive für farbig wie SW.

 

Ich find Bauhaus i. Ü. auch toll (das da ist wohl kein reiner Bauhausstil, sondern etwas jünger). Aber durchaus auch die Auffassung davon die auch das Grün drumherum in der Gestaltung berücksichtigt, das geht durchaus auch mal in Farbe.

Den Rasen links find ich genausowenig misslungen, wie das Foto, das ist völlig okay so...

 

Gruß Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast nordlicht

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die interessanten Anmerkungen, hier mal schnell die Farbversion....,

damit der Vergleich etwas leichter fällt.

Es ist übrigens richtig, daß dieses Gebäude etwas vor dem eigentlichen Bauhaus liegt,

meines Wissens Anfang der 20iger Jahre gebaut, aber die Ansätze sind schon da.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast nordlicht
...dieses Gebäude etwas vor dem eigentlichen Bauhaus liegt, meines Wissens Anfang der 20iger Jahre gebaut...

 

Mein "Wissen" war Unwissen, der Pavillon wurde 1931 gebaut, habe gerade ein Veröffentlichung des Frankfurter Grünamtes gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutige Aussage, wenn man die Farbversion nicht kennt...

ich würd auch nie behaupten, dass zu Frankfurt am Main am besten SW passt...

 

Das s/w zu Ffm. am besten passt war nicht mein Gedanke - aber es passt zu dieser Stadt sehr gut (Menschen, Leben, Arbeit, Soziales ...). Wie gesagt, wenn man die Stadt 'in seinem Wesen' sehr gut kennt, trifft s/w sehr gut.

 

Man findet auch an urbanen Orten die deutlich kleiner sind, als diese Metropole, genügend Motive für farbig wie SW.

 

Sicher, aber darum ging es mir gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... hier mal schnell die Farbversion....

 

Also mir gefällt das Farbbild besser denn das Motiv hat einiges an Farbe zu bieten.

S/W macht sich gut bei düsteren Industrieanlagen, grauen Innenstädten oder alten Arbeitersiedlungen. Aber wer das moderne Frankfurt kennt, wird derartiges kaum noch finden.

Auch finde ich die S/W-Version ein bisschen zu flau. Wenn schon S/W, dann etwas kontrastreicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt das Farbbild besser denn das Motiv hat einiges an Farbe zu bieten.

S/W macht sich gut bei düsteren Industrieanlagen, grauen Innenstädten oder alten Arbeitersiedlungen. Aber wer das moderne Frankfurt kennt, wird derartiges kaum noch finden.

Auch finde ich die S/W-Version ein bisschen zu flau. Wenn schon S/W, dann etwas kontrastreicher.

 

 

... ich schliesse mich diesen Ausführungen an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Wissen" war Unwissen, der Pavillon wurde 1931 gebaut, habe gerade ein Veröffentlichung des Frankfurter Grünamtes gefunden.

ich schrieb ja auch "explizit" jünger...

nicht älter als Bauhaus...

 

was nun nicht "schlechter" heissen sollte...

echte Architekturfreaks würden jetzt immer noch um REINES Bauhaus streiten, ich aber nicht...

 

Gruß Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Btw.:

die Farbversion könnte leicht aufgearbeitet wirklich mehr hermachen, als das black&white...

aber diese Option hatte ich ja schon im vorletzten Beitrag erwähnt...

 

ich liebe auch B&W...

aber ich würde selten von vornherein sagen, das geht nur in B&W...

lieber nehm ich (noch) farbige Varianten mit,(und) oder arbeit eh erst am PC alles auf gewünschte Graustufen um...

 

LG Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mal schnell die Farbversion....,

damit der Vergleich etwas leichter fällt.

 

In Farbe finde ich das Foto auch sehr gut.

Du hast die Farbigkeit schön ausgewählt.

 

Also mir gefallen beide :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach hat dieses Motiv viele grafische Elemente, die in S/W sehr gut wirken könnten. Ich weiß nicht ob dieses Foto in S/W aufgenommen wurde? Wenn es eine PC-Umsetzung aus dem Farbfoto ist, dann eine schlechte. Auf dem farbigen Bild sind die Lichter nicht ausgefressen und auch besserer Kontrast vorhanden.

Evtl. nochmals eine S/W-Umwandlung aus dem Farbfoto versuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast nordlicht

Mir war schon klar, daß das Einstellen der Farbvariante ein Risiko bedeutete,

aber es hat sich gelohnt, wir die letzten Kommentare zeigten.

 

Die SW-Variante ist eine PC-Umwandlung PSE 8.0), und wenn es eine schlechte ist, muß ich daran arbeiten.

Freuen tät ich mich auch, wenn einer der geschätzten Mitforenten aus dem vorliegenden Material

mal einen eigenen Versuch erstellte. Entweder hier einstellen, oder per PN.

 

Gruß

Detlef

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber es passt zu dieser Stadt sehr gut (Menschen, Leben, Arbeit, Soziales ...). Wie gesagt, wenn man die Stadt 'in seinem Wesen' sehr gut kennt, trifft s/w sehr gut.

ja, eben...!!!

s/w passt zu JEDER Stadt sehr gut, es ist einfach ein urbaner Raum, Atmosphäre da... der aber genau so gut auch für Farbfotografie...!!!

 

das hat alles wenig mit der Stadt, ihrem Namen zu tun, sondern einzig mit der Sicht des Fotografen, und dessen Können, Geschmack, seiner Bildsprache...

Sorry, dass ich das überhaupt rausgepickt hab...

aber ich mag derart flache Aussagen zum Thema (Architektur)Fotografie nicht besonders, Du wolltest sicher LOBEN, wie so oft hier auch von Anderen, dabei wird dann gern das Sachliche übersprungen, um einfach nur zu loben...als Laudator kommt man halt sympathischer rüber...

 

Gruß Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...